Wie gut ist gedämmt? Errechnen.

Diskutiere Wie gut ist gedämmt? Errechnen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu,...

  1. #1 Hansisolo, 09.11.2013
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Dachgeschoss des Hauses gut isoliert ist. Es muss nicht pingelich genau sein. So ala, Tür zu, heizung aus und die Außentemperatur messen und die innentemperatur messen. Anschließen schauen wie lange es dauert bis das Zimmer richtig runtergekühlt ist? Z.b. Außentemp. 9 Grad, Innen 20 Grad. Nach 3 Tagen ist es innen dann nur noch 16 Grad.Ein Temperaturabfall von 4 Grad in 3 Tagen wäre dann Ok, schlecht, Normal oder gut. Kann man so etwas über den Daumen errechnen?

    Ich weiß das man das normal über eine Wärmebild ermittelt, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Alfons Fischer, 11.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ob Thermografie dafür das Richtige ist? Ich habe da so meine Zweifel...
    Natürlich gibt es andere Möglichkeiten: z.B. eine Bauteilöffnung machen.

    Man kann auch über die "Gebäudehistorie" versuchen, auf den Dämmstandard zu schließen. Wenn Sie z.B. ein Haus, gebaut 1950, haben und seither wurde nichts mehr verändert, würde ich stark vermuten, dass es um die Dachdämmung nicht so gut bestellt ist... :winken

    übrigens: es kommt nicht nur auf die Dämmung an, sondern auch auf die Luftdichtheit. Und auf viele andere Kleinigkeiten...
     
Thema: Wie gut ist gedämmt? Errechnen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu gut gedammt

    ,
  2. temperaturabfall gedämmtes haus

Die Seite wird geladen...

Wie gut ist gedämmt? Errechnen. - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Nicht gedämmte Geschossdecke

    Nicht gedämmte Geschossdecke: Hallo, ich weiß nicht ob es zu diesen Thema passt, entschuldige mich jetzt schon falls nicht und würde mich freuen, wenn es einer zu den...
  5. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...