Betonplatte meiner Terrasse ausbessern

Diskutiere Betonplatte meiner Terrasse ausbessern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, meine Terrassenplatte aus bewehrtem Beton ist jetzt 25 Jahre alt. Ca. 15 Jahre war sie der Witterung ausgesetzt, bis sie eine...

  1. #1 wobbel1953, 10.11.2013
    wobbel1953

    wobbel1953 Gast

    Hallo Fachleute,

    meine Terrassenplatte aus bewehrtem Beton ist jetzt 25 Jahre alt. Ca. 15 Jahre war sie der Witterung ausgesetzt, bis sie eine überglaste Pergola bekam. Jetzt möchte ich die Platte renovieren. Ich stelle mir vor, nach der Schadstellenbearbeitung, Säuberung und Grundierung einen Dünnbettmörtel (Schönox o. ä.) in mehreren Lagen aufzuziehen und zu glätten. Nach Aushärtung will ich die Fläche mit einer Betonfarbe streichen. Hat jemand alternative Ideen oder rät mir von dieser Vorgehensweise ab?

    Do wat du wullt, de Lüh snackt doch.http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/yikes.gif
     
  2. #2 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in welchen abständen möchtest du dann weiter reparieren mit dünnbettmörtel und betonfarbe? jährlich oder vielleicht in geringfügig größeren zeitabständen?
     
  3. #3 JamesTKirk, 10.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Aus der Beschreibung heraus kann man Deine Vorgehensweise nicht beurteilen. Als Massnahme für eine Betoninstandsetzung würde mich jetzt interessieren, was Du unter "Schadstellenbearbeitung" verstehen und wie diese Schadstellen aussehen. Für die Dauerhaftigkeit des Bauteils ist die Instandsetzung der Schadstellen das elementare Thema.
    Fotos der Schadstellen wäre auch nicht schlecht ...
     
  4. #4 wobbel1953, 10.11.2013
    wobbel1953

    wobbel1953 Gast

    Wie es nach deiner Erfahrung erforderlich sein muss, wenn meine Lösung o. k. ist. Anbei einige Fotos von den Schadstellen.
     
  5. #5 JamesTKirk, 10.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Stelle die bitte noch einmal anders ein, da sie leider sehr klein und undeutlich sind.
     
  6. #6 wobbel1953, 11.11.2013
    wobbel1953

    wobbel1953 Gast

    Danke für den Hinweis. Ich habe neue, bearbeitete Bilder eingestellt.
     
  7. #7 JamesTKirk, 12.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die gesamte Oberfläche scheint auigenscheinlich Frostschäden zu haben, die aber das Gefüge wohl nicht sehr tief geschädigt haben. Hast Du mal die Fläche mit einem Hammer abgeklopft, wo irgendwo Hohlstellen sind ? Hast Du im Winter die Fläche mit Tausalz enteist ?
     
  8. #8 wobbel1953, 12.11.2013
    wobbel1953

    wobbel1953 Gast

    Die Frostschäden können möglich sein. Leider kann ich das nicht beurteilen. Eine Enteisung mit Tausalz scheidet definitiv aus, weil die Terrasse zur Gartenseite liegt und in den Wintermonaten nicht benutzt und auch nicht eisfrei gehalten wurde. Ein Maurermeister aus meinem Freundeskreis konnte mir nicht weiter helfen, wenn ich mal von einem Rückbau absehe. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewendet und meinen Vorschlag mit dem Dünnbettmörtel eingebracht. Sondierungen auf mögliche Hohlstellen ergaben einige weitere oberflächliche Betonablösungen, die ca. bis 1 cm tief reichen, aber flächig nicht sehr groß sind. Hohlstellen unter der Betonplatte habe ich beim Klopfen nicht wahr genommen. Einige Rissstellen, aber nicht über Haarrissbreite in der Betonfläche, sind vorhanden. Diese werde ich noch sorgfältig mit Hammer, Meißel und Flex ausarbeiten und säubern.

    Kannst du mir aus deiner Erfahrung zu meinem Vorschlag mit dem Dünnbettmörtel raten, oder hast du eine andere Lösung?
     
  9. #9 JamesTKirk, 13.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Als Instandsetzungsplaner stehe ich mit solchen Produkten wie Dünnbettmörtel etwas auf Kriegsfuß. Die sind dafür meiner Meinung nach auch nicht gemacht.

    Ich würde, wenn es meine Terrasse wäre, alles was lose und hohl abstemmen, kugelstrahlen und die Fläche mit einem PCC-System (kunststoffmodifizierter Zementmörtel) egalisieren. Ich weis, das ist eine Menge Arbeit, aber diese Schicht bildet dann eine technisch saubere Basis für die Betonfarbe.
     
  10. #10 wobbel1953, 14.11.2013
    wobbel1953

    wobbel1953 Gast

    Herzlichen dank für deine fachkundige Beratung. Ich werde so vorgehen und zunächst eine Marktübersicht vornehmen. Nach der kalten Jahreszeit sollen dann die Arbeiten beginnen. Wenn ich die Terrassenplatte renoviert habe, melde ich mich noch mal um zu berichten, wie das Ganze vonstatten ging. Wir bleiben in Kontakt. Bis dann....
     
Thema: Betonplatte meiner Terrasse ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonplatte ausbessern

    ,
  2. terrassenplatte reparieren

    ,
  3. terrassenplatten reparatur

    ,
  4. terrassenplatten reparieren,
  5. terrasse beton gerissen,
  6. Betonterrasse ausbessern,
  7. geheegplatten zerbrochen reparieren,
  8. terrassenplatten ausbessern,
  9. alte beton terrasse glätten,
  10. terrassenstein reparieren beron,
  11. loch in betonplatte ausbessern,
  12. beton terrasse ausbessern,
  13. terrasse bodenplatte Reparatur,
  14. botonflächee ausbessern,
  15. betonbodenplatte reaprieren,
  16. bodenplatte der Terrasse gerissen,
  17. betonflächen ausbessern,
  18. betonplatte terrasse ausbessern,
  19. betonplatte gerissem kitt,
  20. waschbetonplatte pcc,
  21. terassenplatten reparieren,
  22. betondecke ausbessern,
  23. terassenplatten ausbessern,
  24. terrassenplatten flicken,
  25. risse in terrassenplatten reparieren
Die Seite wird geladen...

Betonplatte meiner Terrasse ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. Terrasse mit alten Betonplatten sanieren

    Terrasse mit alten Betonplatten sanieren: Hallo zusammen, meine Terrasse ist ca. 20qm groß. Der Belag besteht aus alten Betonplatten die zum Teil nicht mehr fest sind und dazu noch...
  3. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  4. Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben

    Terrasse Klinkerpflaster auf Betonplatte kleben: Guten Tag, Bei mir am Altbau(kernsaniert) Soll jetzt eine Terrasse entstehen. Gesamtfläche sind ca. 45 m2, davon ist vor'm Eingang ca. 20 m2...
  5. Mit was Bohr / Schraublcher in Betonplatte versiegeln bei Terrasse?q

    Mit was Bohr / Schraublcher in Betonplatte versiegeln bei Terrasse?q: Werte Bauexperten Community, hätte Jemand bitte Tips wie ich am Besten Bohrlöcher in einer Beton Terrasse vor Wassereintritt und damit...