Lohnkosten für Dämmung unter Estrich

Diskutiere Lohnkosten für Dämmung unter Estrich im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Das wäre ja der nachvollziehbare Fall, mit dem dann jeder Leben könnte. Wenn der Estrichleger einen Haftungsausschluss will und bekommt, dann...

  1. #21 ultra79, 10.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Jupp - wie gesagt: muss einem klar sein. Aber ohne Risiko keine Chance...

    Ich weiss das hier im Forum die Meinung vorherrscht alles "die Profis" machen zu lassen und Eigenleistungen verpönt sind. Meine Erfahrung ist das die die sich Profis nennen es nicht unbedingt besser machen - man hat dann halt nur einen Vorteil wenn es um Haftung geht. Den muss man im Zweifel aber auch durchsetzen bzw. hat dann den Ärger am Hals.

    Es gibt Sachen die man meiner Meinung nach gut selber machen kann - und Sachen von denen man besser die Finger lässt. Z.B. Dampfsperre und innere Beplankung im HRB selber ausführen wäre für mich nicht in Frage gekommen - aus Haftungsgründen. Aber das ist individuell zu sehen und die Frage des TE war was er sparen kann. Wir haben den Fußboden selber aufgebaut und die FBH aufgetackert. Waren so ca. 2500 EUR die dadurch weniger zu zahlen waren. Der Heizungsbauer hatte eine gute schriftliche Anleitung und das gesamte Material geliefert.
     
  2. #22 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Weil es so gut passt, hänge ich mich gleich nochmal dran mit einer Frage:
    Wie ist denn da eigentlich normalerweise die "Arbeitsteilung" zwischen Estrichleger und Heizi?
    Unser Architekt hat für den Estrichleger nur die Dämmung ausgeschrieben. Tackerplatte/Trittschall soll dann aber der Heizungsbauer machen. Ist das so üblich?
     
Thema: Lohnkosten für Dämmung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnkosten dämmung auslegen

Die Seite wird geladen...

Lohnkosten für Dämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung

    Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung: Hallo zusammen, muss die Hausbaufirma(Fertighaus) bei der Abschlagsrechnung oder zumindest bei der Abschlussrechnung den Lohnanteil ausweisen?...
  2. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  3. Lohnkosten Pflasterarbeiten

    Lohnkosten Pflasterarbeiten: Benötige für eine Kalkulation Eure Einschätzung und wäre für jede Hilfe dankbar. Wir sprechen über Pflasterarbeiten an einem Neubau....somit...
  4. Lohnkosten

    Lohnkosten: Hallo, wir bauen nächstes Jahr (April) ein EFH 200m² + Keller. Den Rohbau stellen wir (3 Helfer) mit einem Mauerer einer Baufirma her....
  5. Suche nach dem Anteil von Lohnkosten an den Gesamtkosten!

    Suche nach dem Anteil von Lohnkosten an den Gesamtkosten!: Hallo zusammen, ich bin Student der FH Münster und zur Zeit mit meiner Diplomarbeit beschäftigt. Dazu bin ich auf der Suche nach prozentualen...