Dämmig ohne Unterspannbahn

Diskutiere Dämmig ohne Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! es geht um folgendes, RMH, Bj. 78, Satteldach mit ca. 35 ° Neigung, Dachbedeckung mit Betonpfannen ist noch die Erste. Ich möchte nun...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    es geht um folgendes, RMH, Bj. 78, Satteldach mit ca. 35 ° Neigung, Dachbedeckung mit Betonpfannen ist noch die Erste.

    Ich möchte nun das Dach dämmen und habe gestern die Holzverkleidung und die ca. 5 cm "dicke" alte Glaswolle entfernt.

    Ich habe jedoch gesehen, dass Im Firstbereich fast gar keine Folie mehr unter den Dachfannen vorhanden war. Die mittlerweile schwarze dünne Folie ist wie Asche von der Decke gefallen, als wir die alte Glaswolle entfernten. Von First ca. 1,5 m weiter unten entfernt ist jedoch eine dicke, weiße Folie mit kariertem Muster verlegt, die in einem deutlich besseren Zustand ist. Die untere Folie ist übereinander gelegt worden also gelappt.

    Nun meine Frage ist, kann ich ganz auf eine Unterspannbahn verzichten, bevor ich dämme?
    Ich habe gelesen, dass einige diese Folie befürworten und manche behaupten, die sei überflüssig.

    Ich möchte die neue 160 mm tiefe Glaswolle in den 160 mm tiefen Sparren stopfen und über diesen Sparren und unter den Pfannen hätte ich dann einen 2-3 cm tiefen "Lüftungsschacht".

    Ich möchte in 1-2 Jahren das Dach neu bedecken lassen und hoffe, dass die Dämmung in der Zeit die evtl. Feuchtigkeit und Wasser die von außen eindringen könnte aushalten wird. Dann kommt sowie so eine ordentliche Diffusionsoffenfolie drauf.

    Hinweis; die Sparren, Kehlbalken sind zur Zeit nicht feucht, habe diese Hölzer mit Feuchtigkeitsmesser gemessen und die Feuchte beträgt ca. 8-14 %.

    Was sagt ihr dazu? Kann ich ruhig ohne Unterspannbahn dämmen oder ist das keine gute Idee?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundsätzliche Meinung von mir: Volldämmung nein, pack da statt 160 mm 120 mm rein und füll die 40 mm später dann eben von Oben auf. Oben die fehlende Folie für ich geflissendlich einfach mal übersehen für die Zeit... Wird nix wildes passieren
     
  3. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Nun ja, die 160 er Glaswolle ist vor paar Monaten gekauft und liegt im Keller.
     
  4. #4 Kalle88, 10.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Feuchtigkeit nach beiden Seiten wegtrocknen kann und die Sanierung wirklich in 1-2 Jahren ansteht, dann kann man das so machen, wie H.PF schon beschrieben hat.
     
  5. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Okay danke!

    Was heißt nach beiden Seiten? Unten wird ja noch eine Dampfbremsfolie verlegt.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unten drunter die Dampfsperre halte ich auch für zwingend! Die muß perfekt sauber angeschlossen sein ringsrum...
     
  7. #7 Kalle88, 10.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Winter = bestreben der warmen Luft nach außen; Sommer = bestreben dreht sich ins Hausinnere. Bedeutet, Feuchtigkeit die in die Konstruktion gelangt und nicht abtransportiert wird, kann im Sommer nach innen abtrocknen. Wenn gewährleistet ist, das innen keine Folie benutzt wird die dieses Bestreben verhindert. Feuchtevariable Folien (PA-Folien) sollten hier benutzt werden.

    Denn, ich vermute, dass deine weiße, gemachste Folie relativ wenig feuchte nach Außen lässt. Daher auch eben nicht die Ausdämmung des Gefaches. Damit Luft die Feuchte wegtransportieren kann. Zu- und Abluft vorrausgesetzt.
     
  8. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Mit der Dampfsperrfolie kriege ich schon hin, dass sie absolut dicht ist. Sollte ich denn lieber die alte weisse Folie unten auch entfernen?
     
  9. #9 Kalle88, 10.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nana, das Thema nicht auf die leichte Kappe nehmen. Da streiten sich schon seit Jahren die Gelehrten drum, wie es denn nun "richtig und fehlerfrei" ist. Nein, die nicht entfernen... Ihr Dach ist 35 Jahre alt und man kann tendenziell nicht entscheiden ob es immer noch absolut dicht ist. So lassen und in den 1-2 Jahren das Dach entsprechend umdecken lassen. Ob nun mit USB oder Holzweichfaserplatte bleibt ihnen dann ja überlassen.
     
Thema:

Dämmig ohne Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Dämmig ohne Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...