Einstellungstips für eine Vitodens 200w B2HA/B2KA

Diskutiere Einstellungstips für eine Vitodens 200w B2HA/B2KA im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich glaube, einigen fällt es schwer zu verstehen, dass selbst 1,5k und 15 nicht ausreichen, um die Bude aufzuwärmen. Abends nach 14-16 Stunden...

  1. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Wie ist hoch denn die Vorlauftemperatur? Was sagt der Außenfühler? Bei Deinen Werten müssten die Heizkörper richtig knallheiß sein...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An welcher Stelle ist der Außenfühler installiert? Liegt diese ganztags zuverlässig im Schatten? Befinden sich in deren Nähe irgendwelche Öffnungen etc.?
    Ist auch wirklich der zur neuen Regelung gehörige Fühler installiert bzw. die Regelung auf cden vorhandenen eingestellt UND dieser in Ordnung?
    Entspricht die Verlegung seiner Leitung den Vorgaben der Montageanleitung?

    Vor allem brauchst Du mehr Geduld und solltest weniger Hektik an den Tag legen!

    Wie Achim schon sagte:
    1) alle Absenkungen abschalten
    2) eine moderate Heizkurve einstellen (für den Anfang etwa 1,4, +2)
    3) klären, ob die Ventile an den übrigen Heizkötrpern wirklixch Thermostatventile sind (Fotos) UND funktionstüchtig

    Dann sehen wir weiter.
     
  3. #43 ZeRo2o0o, 01.12.2013
    ZeRo2o0o

    ZeRo2o0o

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem ist behoben und ich kann gar nicht glauben wie dumm ich eigentlich bin. Es lag an den Thermostaten bzw an meinen Gardienen. Die Heizkörper sind in einer Nische und meine neuen Gardienen (die ich 1-2 Tage vor dem Einbau der Therme bekommen habe) waren wohl zu lang. Sie hingen nur 2-3 cm zuweit runter. Die Hitze hat sich in der Nische gestaut und die Thermostate haben dicht gemacht, obwohl der Raum noch kalt war. Erklärt warum es mal heiß, mal kalt war, trotz der extremen Werte. Der Heizungsbauer sagte auch, dass man für Heizkörper in der Nische unterhalb des Fensters andere Thermostate nimmt. Welche, wo der Fühler außerhalb der Nische geklebt/montiert wird. Wollten die Vorbesitzer damals wohl nicht, aber jetzt auch egal. Habe jetzt die Gardinen kürzen lassen und siehe da, es läuft alles auf 1,2/2k (21C° Raumtemperatur bei 0C° Außentemperatur).

    Bzgl. Heizkurve habe ich mich ja jetzt genug eingelesen und denke, dass ich damit jetzt zurecht kommen werde. Erstmal kältere bzw. wärmere Temperaturen abwarten und dann weitersehen. Vielen Dank nochmal an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Hätte echt nicht gedacht, dass so ein bisschen Stoff, die Heizung killt.

    Noch einen schönen ersten Advent.

    Lg.
     
Thema: Einstellungstips für eine Vitodens 200w B2HA/B2KA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens 200 vorlauftemperatur einstellen

    ,
  2. vitodens 200 vorlauftemperatur einstellen

    ,
  3. viessmann vitodens 200 beste einstellung

    ,
  4. vitodens 200 kesseltemperatur zu niedrig,
  5. vitodens 200 warmwasser einstellen,
  6. viessmann vitodens 200 w optimal einstellen,
  7. viessmann vitodens 200 warmwasser einstellen,
  8. vitodens 200 nachtabsenkung einstellen,
  9. heizung viessmann vitodens optimale temperatur,
  10. vitodens 200 kesseltemperatur einstellen,
  11. viessmann vitodens 200 kesseltemperatur einstellen,
  12. vitodens 200w schwankt,
  13. vitodens 200 temperatur,
  14. vitodens 200 kesselwassertemperatur,
  15. wie stele ich heizkenlinie und nevau bei wissmann vitodens 200 w 26 kw ein.,
  16. vitodenz nachtabsenkung spaeter stellen,
  17. viessmann vitodens 200 temperatur einstellen,
  18. vitodens 222f heizkurve,
  19. viessmann vitodens 200-w typ wb2c kesseltemperatur einstellen,
  20. Vissman vitodens 200 kocht,
  21. viessmann heizkurven einstellen,
  22. viessmann vitodens 200w neigung altbau,
  23. viessmann nachtabsenkung 3 grad,
  24. vitidens 200 w fährt bis 40 grad hoch,
  25. Viessmann Vitodens 200 w warmwasser steigt langsam