Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte

Diskutiere Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich will die Verlegung von Basaltpflaster vorbereiten. Der Unterbau soll mit 30 cm 0/32 Kies erfolgen, der mit einer Rüttelplatte verdichtet...

  1. #1 stein05, 10.11.2013
    stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Ich will die Verlegung von Basaltpflaster vorbereiten. Der Unterbau soll mit 30 cm 0/32 Kies erfolgen, der mit einer Rüttelplatte verdichtet werden soll. Welche Anforderungen sind an die Rüttelplatte zu stellen? Oft wird die Masse in kg angegeben, wichtiger sind aber möglicherweise die Zentrifugalkräfte in kN (Kilonewton), die die Platte erzeugen können muss. Weiß da jemand genauer Bescheid und kann mir da Zahlen nennen? Wenn die Platte leichter ist bzw. geringere Zentrifugalkräfte erzeugt, kommt man dann zum gleichen Ergebnis wie mit einer schweren Platte, wenn man die 30cm Kies in mehreren Schichten verdichtet? Die Pflastersteine haben die Größe 8/9 und über die Fläche sollen regelmäßig PKWs und manchmal auch ein LKW (Heizöl) fahren.
     
  2. #2 alex2008, 10.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hatten wir die Frage nicht schon mal?

    und ne Antwort gabs damals auch:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...Basaltpflaster&p=840719&viewfull=1#post840719

    Die Verdichtungsleistung ist ein Zusammenspiel maschinenseitig aus Zentrifugalkraft, Fahrgeschwindigkeit, Anzahl der Wellen, Frequenz, Amplitudenhöhe, Fläche der Platte, und von Bodenkennwerten wie Sieblinie, Kornform, Wassergehalt, Höhe der Schüttlage

    die o.g. Empfehlung ist eine recht universel verwendbare Größenklasse.
    Mit einem mehrschichtigen Einbau von Frost- und Tragschichten erzielt man i.d.R. bessere Ergebnisse hinsichtlich Ebenheit und die ausreichende Verdichtung ist besser gewährleistet.
     
  3. #3 wasweissich, 10.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    macht nix , man kann ja so lange fragen , bis einer die passende antwort hinschreibt ..
     
  4. #4 alex2008, 10.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  5. #5 stein05, 11.11.2013
    stein05

    stein05

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Limburg
    Tut mir leid, wenn ich mit meinen Fragen nerve. Ich suche nicht die mir passende Antwort, sondern eine Antwort, die mich weiterbringt. Z.B. suche ich nach einer Angabe zur erforderlichen Zentrifugalkraft, weil die Hersteller danach ihre Rüttelplatten einteilen. Diese Angabe fehlt mir bisher. Auch ist mir nach wie vor unklar, ob ich auch mit einer kleinen Platte arbeiten kann, wenn ich in mehreren dünnen Schichten verdichte. Also, nicht ärgern über meine Fragen, sie sind nicht böse gemeint :-)
     
  6. #6 alex2008, 16.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    natürlich kann man wie ich schon erwähnte in mehreren dünnen Schichten arbeiten. Mindestschichtdicke sollte aber ca. 3-5 des Größtkornes sein, was zur Folge hat dass je nach Korngemisch leichte Platten rausfallen da sie nicht genügend Mumms haben.

    Die Zentrifugalkraft ist eine etwas trügerische Größenangabe, da damit nur die Größe aber nicht die Richtung der Kraft angegeben wird. Die Fahrbewegung resultiert aber aus der Umlenkung der Kraft, diese wird nach vorne gerichtet, je schneller die Platte fährt um so mehr wird die Kraft nach vorne und nicht nach unten gerichtet. Dieser Kraftanteil fehlt dann bei de Verdichtung. Hier haben Platten mit mehreren Erregern (Wellen) vorteile.

    Bei der von mir schon empfohlenen wird man Platten mit einer Zentrifugalkraft von ca. 25-30kN finden. Günstiger fürs Pflaster abrütteln sind dann die Platten mit höherer Frequenz.
     
Thema: Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitpflaster rüttelplatte

    ,
  2. rechner rüttelplatte

    ,
  3. warum zentrifugalkraft bei rüttelplatten

    ,
  4. rüttelplatte granitpflaster,
  5. verdichtungsrechner rüttelplatte,
  6. rüttelplatte gewicht terrasse,
  7. rüttelplatte für Kies unterbau,
  8. welche rüttelplatte für granitpflaster,
  9. rüttelplatte für balkon basalt,
  10. pfladterbau verdichtung rüztelplatte leistung,
  11. was bedeutet zentrifugalkraft bei rüttelplatten,
  12. Verdichtung bei rüttelplatte
Die Seite wird geladen...

Verdichten bei Basaltpflaster, Anforderungen an die Rüttelplatte - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  3. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  4. Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?

    Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?: Hallo zusammen, wir haben ein kleines teilunterkellertes Einfamilienhaus abreißen lassen (Erhaltung des Kellers war aufgrund Bausubstanz /...
  5. Alpha Innotec - Verdichter Impulse und Einstellungen

    Alpha Innotec - Verdichter Impulse und Einstellungen: Hallo Community, Ich muss gestehen ich bin absoluter Laie in der Materie WP. Deshalb habe ich sie ja von einem Fachbetrieb instalieren und...