"Sandiger" Estrich behandeln

Diskutiere "Sandiger" Estrich behandeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir nun dieses Wochenende den Linoleum komplett entfernt haben und auch die darunter liegende Spachtelung (diese hatte sich ja...

  1. #1 yokoono, 10.11.2013
    yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Hallo,

    nachdem wir nun dieses Wochenende den Linoleum komplett entfernt haben und auch die darunter liegende Spachtelung (diese hatte sich ja teilweise gelöst) weg bekommen haben, haben wir festgestellt das der Estrich selbst schön gerade ist und ohne irgendwelche Schäden. Theoretisch würden wir hier also keine Ausgleichsmaße benötigen. Dies würde ja auch der Aufbauhöhe zugute kommen.

    Allerdings haben wir festgestellt, daß der Estrich selbst oberflächlich sehr sandig ist, es knirscht beim Laufen. Dies sollte natürlich später dann nicht der Fall sein, wenn der Klick-Kork und Laminat liegt. Daher haben wir uns im Baustoffhandel erkundigt. Dort wurde es uns dazu geraten den Estrich gut mit Tiefengrund einzustreichen, dies würde alles binden.

    Nun meine Frage: Ist diese Vorgehensweise in Ordnung und muß ich beim Auswahl des Tiefengrund irgendetwas beachten?

    Vielen Dank und noch einen schonen Sonntag

    Melanie
     
  2. #2 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja mal eine probefläche anlegen und nach dem auftragen prüfen, welche festigkeit erreicht wird. sollte aber zusammen mit einem fachmann gemacht werden.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Nehmt mal einen Stahlnagel und ein Brett und ritzt ein tic-tac-toe Spielfeld in die Oberfläche, möglichst mit gleichmässigen Druck. Foto davon mit Zollstock einstellen, von Interesse sind die Punkte, in denen sich die Striche kreuzen.

    Kommt es dort zu tieferen Ausbrüchen über die 90° Winkel, wird ein Tiefengrund alleine nichts bringen.
     
  4. #4 yokoono, 10.11.2013
    yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Hallo,

    wir haben versucht das Spielfeld einzuritzen, allerdings ist der Boden sehr fest. Ich hoffe das Foto ist aussagekräftig:
    DSC00029.jpg

    Vielen Dank!

    Melanie
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Die Oberflächenfestigkeit ist ausreichend, da muss eigentlich kein Tiefengrund drauf. Ok, Schaden tut er auch nicht.

    Knirscht es auch mit Socken? Dann liegt ein anderes Problem vor.
     
  6. #6 yokoono, 10.11.2013
    yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Mit Socken knirscht es eigentlich so gut wie gar nicht. Socken bleiben halt etwas hängen. Was wäre denn wenn es mit Socken knirscht?

    Gibt es eigentlich speziellen Tiefengrund für Estrich oder sind die alle gleich?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Naja, würde es auch mit Socken knirschen, käme es nicht von der Oberfläche. Man kann die ja in Forum nicht anfassen, ist immer schwer sowas zu beurteilen.

    Saugt erst mal ab. Tiefengrund, (Typ egal) könnt ihr dann immer noch drauf machen.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aber bitte verdünnt, damit der nicht auf der OF liegen bleibt. Der Tiefengrund beschränkt zumindest weiteres Absanden.
     
Thema: "Sandiger" Estrich behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandigen beton verfestigen

    ,
  2. sandigen estrich verfestigen

    ,
  3. estrich sandig

    ,
  4. Estrich sandet,
  5. estrich zerbröselt und sandig,
  6. estrich verfestigen,
  7. sandiger estrich,
  8. Sandenden Estrich verfestigen,
  9. estrich sandet was tun,
  10. estrich mit tiefengrund behandeln,
  11. estrich absanden,
  12. estrichoberfläche sandet ab,
  13. betonoberfläche verfestigen,
  14. garagenboden sandet,
  15. esstrich sandig,
  16. zementestrich sandig,
  17. estrich ist sandig was tun,
  18. ausgleichsmasse sandig,
  19. estrich behandeln,
  20. sandieger esstrich,
  21. estrich tiefengrund,
  22. zementestrich absanden,
  23. tiefengrund beton sandet,
  24. estrich sandet aus,
  25. sandenden esteich
Die Seite wird geladen...

"Sandiger" Estrich behandeln - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Beton-Fundament ok oder zu sandig?

    Beton-Fundament ok oder zu sandig?: Ich habe im Herbst ein kleines Beton-Fundament für ein kleines Metall-Gartenhaus errichten lassen. Jetzt, wo die Bezahlung ansteht, ist mir...
  3. Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof

    Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof: Hallo, hat jemand schon mal solch eine Wege- bzw. Hofdecke für einen Pferdehof gebaut und Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten und Materialien...
  4. Estrich unter Parkett zu sandig?

    Estrich unter Parkett zu sandig?: Hallo zusammen! Wir wollen in unserem 17 Jahre alten Haus den Parkettboden (Eiche Mosaik, 8mm) zum ersten Mal abschleifen und neu lackieren...
  5. Estrich zu sandig?

    Estrich zu sandig?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor Weihnachten ein Estrich auf Calciumsulfatbasis Cab 30 von Lanxess eingebracht. War ja vor Weinachten schon...