Baukosten DHH pro m2 Schlüsselfertig

Diskutiere Baukosten DHH pro m2 Schlüsselfertig im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde, es geht mir noch mal um die Einschätzung von Baukosten, dieses mal über den Preis pro m2. Objekt: DDH...

  1. #1 dondom71, 10.11.2013
    dondom71

    dondom71

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Großraum München
    Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde,

    es geht mir noch mal um die Einschätzung von Baukosten, dieses mal über den Preis pro m2.

    Objekt: DDH Schlüsselfertig inkl.aller Neben- und Erschließungskosten, Planungskosten, Genehmigungskosten, Außenanlagen, Terrasse, (Roll-) Rasen, Gartenzaun, Mülltonnenhaus, Wege gepflastert, alles dabei außer die Garage!

    Ausstattungsmerkmale: Gas / Solar für Warmwasser, Fußbodenheizung (auch Hobbyraum), Waschküche und Keller gefliest, Gäste WC und Bad raumhoch gefliest,
    Schlafzimmer Laminat, Wohnzimmer Parket, Preis Fliesen / m2 € 85,- Parket € 56,- Laminat € 39,- brutto inkl. verlegen, Massiv Ziegel, EnEv 2009, Keller WU Beton,
    Kellerfernster wasserdicht, Fenster 3-fach (Uw-Wert 1,01), Bodengleiche Dusche, Bad Amateuren ordentlicher Standard, Rollläden…

    Wohnfläche (ohne Nutzflächen) ca. 120m2 / Kosten 360 Tsd. = € 3000,- pro m2

    Baugebiet Großraum München / Süd-West / PLZ. 82xxx

    Findet ihr das auch deutlich zu hoch?

    Vielen Dank für euere Einschätzungen!
     
  2. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich finde den Preis nicht zu hoch . Erst Recht nicht für diese Ausstattung und Exrtas.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DHH sind nicht günstiger als EFH. Man spart nur am Grundstück.

    Du hast doch nicht nur 120 qm sonder auch noch den Keller. Die Keller fläche musst du auch mit rechnen. Wenn du schon sowas schreib Hobbyraum mit FBH, dann ist das keien Nutzfläche mehr. Nutzfläche kostet auch Geld und nicht gerade wenig.

    Auch die Preise für Bodenbelag sind absolut normal für einen GU.

    Ich persönlich kenne die Preise in München nicht, aber willst ein all inklusiv Angebot und musst dafür den Preis zahlen.
     
  4. #4 dondom71, 10.11.2013
    dondom71

    dondom71

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Großraum München
     
  5. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Preis ist ok.
     
  6. #6 feelfree, 10.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich finds günstig!
    Wenn du es zu teuer findest, kannst du die ja jederzeit alternative Angebote einholen. Wichtiger als der Preis wären für mich dann aber Referenzen. Und zwar nicht das eine Musterhaus samt Bewohnern, das dir der GU vielleicht zeigt, sondern VIELE Erfahrungen von Bauherren, die mit diesem GU gebaut haben.
     
  7. #7 dondom71, 10.11.2013
    dondom71

    dondom71

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Großraum München
    vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es sich um ein praktisches Wohngebäude handelt, ohne jegliche architektonische Raffinessen und Spielereien handelt.
    Ein Architekt bei dem wir eine Baubegleitung angefragt hatten, hat die Baubeschreibung als Standard GÜ Projekt abgetan und den Auftrag als unter seinem Niveau liegend abgelehnt! Zitat: "so baut man nicht"… sagte er und ward nicht mehr gesehen! Was auch immer er damit gemeint hat?
     
  8. #8 dondom71, 10.11.2013
    dondom71

    dondom71

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Großraum München
    Hallo Annett, habt ihr im Großraum Berlin für einen ähnlichen Preis gebaut?
     
  9. #9 driver55, 10.11.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mit diesen dürftigen Angaben kann das kein Mensch beantworten.
     
  10. #10 dondom71, 10.11.2013
    dondom71

    dondom71

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Großraum München
    welche weiteren Angaben sind denn notwendig?
     
  11. #11 Gast56083, 10.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Da ich die Münchner Preise halbwegs kenne.
    Schwer einzuschätzen sind die oben aufgezählten Nebenkosten für Aussenanlagen, Pflaster, Anschlußkosten etc. weil die stark variieren können ( allein beim Pflaster kannst Du 1000€ ansetzten wenns nur 20qm einfachstes Betonpflaster Kleinfläche vorm Haus sind oder auch 10.000, wenns deutlich mehr und besser (z.b. zzgl. Leistensteine) sein darf.
    Aber jetzt mal "normale" Wegstrecken für Versorgung etc. angenommen, finde ich es im Rahmen, aber nicht günstig. Was man nicht vergessen darf sind Details, die sich schnell summieren können, hier kommt es auf die Bau Beschreibung an, was da im Detail drinsteht.
    Für normalen Standard inkl. Planungskosten, kannst Du für die reinen Baukosten über GU grob 2000€ - 2200€ pro m2 Wfl. ansetzten. Bei z.b. 130 wfl und 170 Nfl wären das also rd. 270.000.
    Da kommt aber noch Ausstattung oben drauf, wie z.b. Schornstein für Kamin, Lüftung, Treppe massiv, el. Rollos, Schiebetüren, Elektroausstattung, usw usw usw. Mit bisschen was von dem Zeug plus Anschluß plus Kanal plus Aussenanlagen usw, bist du schnell nochmal etliche 10k € los.
    Wenn zu den 360.000 noch viel Ausstattung oben drauf kommt, ist es nicht günstig, wenn etliches schon drin, dann ok. Günstig finde ich es aber nicht, immer vorausgesetzt, Du hast keine 50m Zuweg oä, sondern normales DHH Bauvorhaben.
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das kenne ich irgendwo her.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Er könnte mit "so baut man nicht" z.B. den "WU-Keller mit druckwasserdichten Fenstern" gemeint haben.
    Und damit hätte er ME Recht!
    Wo schon die Planung so erkennbar neben der Spur liegt, was soll eine Kontrolle noch...?
     
  14. #14 dondom71, 10.11.2013
    dondom71

    dondom71

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Großraum München
    WU-Keller ist wegen des hohen Grundwasserpegels zwingend notwendig, was ist denn daran falsch, bzw. was wäre die Alternative?
     
  15. #15 mastehr, 10.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da kann man auch locker einen 6-stelligen Betrag für ausgeben. BTW: Meine Mülltonne muss draußen im kalten frieren.
     
  16. #16 Gast036816, 10.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist aber auch herzlos und gemein!
     
  17. #17 Gast56083, 11.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ein WU Keller ist nicht dicht gegen drückendes Wasser. Hier wäre z.b. Weiße Wanne angebracht.
    Was Julius meint ist, das wasserdichte Fenster und nicht wasserdichte Wände nicht zusammen passen.

    P.s. meine Mülltonnen müssen auch frieren, aber trocken. Und für Mülltonnenhaus kann man richtig Geld ausgeben. Klassisch Beton, 3 Türen, einfache "Ausstattung" bist schon bei rund 1000€
     
  18. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Nein , wir haben vor 2 Jahren mitten in Berlin eine DHH mit 400 qm Grundstück gekauft.
    Der Preis ist fast identisch.
     
  19. #19 Walter Sobchak, 11.11.2013
    Walter Sobchak

    Walter Sobchak

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anglist
    Ort:
    NRW / Westliches Ruhrgebiet
    Hallo Annett,

    von einem Grundstück schreibt der Themenersteller allerdings nichts - nur von Baukosten. Ich verstehe das so, dass er bereits ein Grundstück besitzt und die 360 TSD demnach das wären, was ein GÜ dafür haben möchte, um auf dieses eine DHH plus Außenanlagen zu bauen.

    Um die Baukosten mit eurer DHH in Berlin vergleichen zu können, müsstet ihr von euren Erwerbskosten also erst einmal die Kosten für das Grundstück abziehen - je nach Bodenrichtwert dürfte das leicht mehr als 1/3 eures Preises ausmachen.
     
  20. Annett

    Annett

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte den Preis des Grundstückes schon abgezogen und meinte natürlich die Summe für das Haus.
     
Thema: Baukosten DHH pro m2 Schlüsselfertig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukosten schlüsselfertig pro m

Die Seite wird geladen...

Baukosten DHH pro m2 Schlüsselfertig - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  2. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...
  3. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...
  4. Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?

    Baukosten EFH - Holz vs. Massiv?: Guten Abend zusammen, wir sind sehr spontan zu einem potenziellen Grundstück gekommen und deshal schießen uns gerade hunderte Fragen durch den...
  5. Baukosten pro cbm

    Baukosten pro cbm: Hallo, ein Architekt erstellt gerade den Entwurf für unseren Neubau in Nordbayern im Speckgürtel einer kleinen Großstadt. Das Grundstück...