Schutzklasse Aussensteckdose

Diskutiere Schutzklasse Aussensteckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur Schutzklasse von Schukosteckdosen, welche im Aussenbereich angebracht werden sollen. Ich möchte an der...

  1. #1 balz333, 10.11.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Schutzklasse von Schukosteckdosen, welche im Aussenbereich angebracht werden sollen. Ich möchte an der Aussenwand meines Gartenhauses eine Stockdose anbringen um z.B. bei Weihnachten Aussenlichterketten o.ä. anschliessen zu können. Bei der Schutzklasse bin ich mir jedoch nicht sicher, schliesslich könnte eine Aussenwand auch mal Schlagregen ausgesetzt sein. Deshalb die Frage, wäre in meinem Fall IP44 noch VDE konform oder muss es bindend eine IP66 sein? Oder gibt es auch Schukosteckdosen nach IP46 ?

    Besten Dank
    Mario
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 10.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und wie bekommst Du die dicht wenn dann ein Stecker deiner Christbaumbeleuchtung drin steckt? Dann bau lieber einen kleinen Kasten mit Öffnung nach unten in welchen die Steckdose regensicher sitzt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schukosteckdosen haben immer die gleiche Schutzklasse. Nämlich der Sache nach eigentlich SKI, werden aber per Definition als vergleichbar zu SKII betrachtet.

    Was ihr meint, ist hingegen die Schutzart!
    Da genügt fürs Freie im Allgemeinen IP44. Diese wird aber beim Einstecken bestimmter Stecker vermindert.

    Daher mein Tipp:
    Gewöhnliche FR-Steckdose (eben in IP44) installieren.

    Wenn die (für außen taugliche!) Beleuchtung keinen gewöhnlichen angespritzten Winkelstecker beseutzt, dort dann Verlängerung mit angespritzem Winkelstecker anschließen.
    Deren Kupplung mit dem Stecker der Beleuchtung verbinden. Diese Verbindungsstelle ausreichend schützen (z.B. in spezielles Klappgehäuse legen).
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 10.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das musst Du mir mal näher erläutern Schutzklasse II bedeutet Schutzisoliert. An Geräten der Schutzklasse II darf kein Schutzleiter angeschlossen werden. Wie soll das mit einer Schukostekdose per Definition verglichen werden??
     
  5. #5 balz333, 10.11.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Die Idee mit dem Kasten finde ich ganz gut, zumal oftmals irgendwelche angespritzten Steckernetzteile verwendet werden. Somit wäre dies nebensächlich. Könntest Du mir noch einen Tipp geben, wie solche Kästen heissen - diese müssten ja von unten offene Einführungen für die Kabel haben ?

    Sorry falls ich den flaschen Begriff verwendet habe - Schutzart ist natürlich korrekt.

    thx
    Mario
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Selber bauen...

    Bisschen Blech, Kantungen dran machen, Scharniere annieten, Bleche zusammen nieten, an die Wand dübeln, fertig...
     
  7. #7 balz333, 10.11.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hmm... Selbstbau kommt wohl eher nicht in Frage. Ich habe so was schon mal gesehen, weiß nur leider nicht, von welchem Hersteller das war bzw. wie die Bezeichnung dafür wäre. Bei Spelsberg habe ich bisher nix gefunden.
     
  8. #8 karo1170, 10.11.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du bei deinem Nickname mal z333 durch ein s ersetzt, kommst du auf die richtige Spur.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 10.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Such mal nach Campingverteiler. Gibt es in vielen Größen.
     
  10. #10 balz333, 10.11.2013
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Die Kästen von Bals sehen wirklich schick aus und entsprechen auch genau meinen Vorstellungen, aber >1500,- EUR sind völlig utopisch - soviel hat mein Gartenhaus gekostet *ggg*. Ich meine, so was auch mal aus normalem ABS o.ä. gesehen zu haben.

    Trotzdem Danke für den gut gemeinten Tipp !
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 10.11.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach Mönsch dann bau doch was aus Holz, auch nicht mehr als ein Vogelhäuschen. Das kriegt doch jeder hin. Oder nimm nen Briefkasten.
     
  12. #12 karo1170, 11.11.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt da auch Aussensteckdosen, abschaltbar mit nach unten gerichteten Auslass. Dort ist das Eindringen von Wasser zwar nicht unmöglich, aber extrem erschwert.
     
Thema: Schutzklasse Aussensteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ip44 für aussensteckdose ausreichend

    ,
  2. ip46 für Außen

    ,
  3. ip44 regenbeständig

    ,
  4. drehstromdose aussen hohe schutzklasse,
  5. schutzklasse gartensteckdose,
  6. welche schutzklasse brauch eine außensteckdose,
  7. schutzklasse steckdose außen,
  8. kasten Aussensteckdose,
  9. steckdose ip46
Die Seite wird geladen...

Schutzklasse Aussensteckdose - Ähnliche Themen

  1. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  4. Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1

    Anschluss Deckenleuchte Schutzklasse 1: Liebes Forum, anbei ein Foto der Lüsterklemme einer Deckenleuchte (Schutzklasse 1). Ich bin aufgrund der Verdrahtung verwirrt, da ich 1. einen...
  5. Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse

    Lampe in der Dusche - kein Durchblick bei Schutzart und Schutzklasse: Hallo Ihr Experten! Ich habe zwar schon einige ähnliche Themen hier gefunden, bin aber irgendwie verwirrt wegen Schutzart und Schutzklasse....