Bitte um Angebotsprüfung... Sanierung Kellerangang...

Diskutiere Bitte um Angebotsprüfung... Sanierung Kellerangang... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit habe ich eine feuchte Wand im Keller. Genauer gesagt eine feuchte Ecke. Den Putz habe ich innen bereits...

  1. #1 Andi-DU, 22.11.2005
    Andi-DU

    Andi-DU Gast

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit habe ich eine feuchte Wand im Keller. Genauer gesagt eine feuchte Ecke.

    Den Putz habe ich innen bereits abgeschlagen. Bei meiner Frage soll es aber vorrangig um den Aussenbereich gehen.

    Auf der feuchten Seite befindet sich aussen auch genau der Kellertreppenaufgang. Dieser ist bis auf den Türbereich direkt dem Regen ausgesetzt.
    Den Verlauf der Treppe kann man sehr schön innen an der Wand sehen, bzw. konnte, als der Putz noch dran war.

    Die Treppenstufen (13 Stück) sind wahrscheinlich einfach eingemauert worden, so dass ich mich entschlossen hatte, diese zu fliesen um somit der eindringenden Feuchtigkeit von aussen Herr zu werden.

    Da sich im Innenbereich leider schon helle Schimmelflecken an Kleidung und Schrank abgesetzt hatten (der Raum wurde nur als Kleiderraum benutzt und kaum gelüftet) hatte ich mich entschlossen vor den Arbeiten doch einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

    Somit hatte ich jemanden vom Fach Bautenschutz informiert, der sich auch zeitnah die Äußerlichkeiten angesehen hatte.
    Zur weiteren Info: Vor einem Kellerfenster befindet sich ein Erker mit Betonboden und Gulli in direkter Nähe der feuchten Wand.

    Sein Vorschlag zur Beseitigung war:
    - Putz im Kellerabgang der Hausgerichteten Wand abtragen und entsprechend neu verputzen, da der vorhandene Putz nicht wasserabweisend wäre
    - Die Betonplatte im Erker beschichten (bei einer Dicke von max. 10 cm wäre seine Empfehlung allerdings den Beton abzustemmen und neu zu machen)


    Hier die Leistungen mit Preisangaben mit der Bitte um Prüfung und Anmerkungen:

    Pos. 1: ca. 9 qm losen Putz des Kellerabgangs abstemmen, verladen u. entsorgen = 295,20 EUR

    Pos. 2: ca. 9 qm freigelegtes Mauerwerk mit einer Dichtschlämme versehen = 148,50 EU

    Pos. 3: ca. 9 qm Kellermauerwerk mit einem Spritzentwurf u. einem Kunststoffgewebe versehen = 85,50 EUR

    Pos. 4: ca 15 lfm. Putzschienen liefern und anbringen = 117,- EUR

    Pos. 5: ca. 9 qm Mauerwerk mit einem Wasserabweisenden Putz versehen = 292,50 EUR

    Pos. 6: ca. 3 qm Betonplatte (Erker) mit einem Bitumenanstrich versehen = 24,60 EUR

    Pos. 7: ca. 2 qm Betonplatte (Erker) mit einer 2 komponentigen Dickbeschichtung versehen und ein Kunststoffgewebe einarbeiten = 104,40 EUR

    Macht zusammen inkl. MwSt 1.238,53 EUR.

    Weitere Empfehlung: Vorgeschlagene Arbeiten durchführen, Kellerraum entfeuchten und trocknen, Bis zum Frühjahr warten, ob Wand trocknet und erst dann die Fliesenarbeiten durchführen!

    Meine ich nur, oder ist das für eine relativ kleine Wand (aus meiner bescheidenen Sicht) nicht ein wenig hochpreisig?

    Sind die angebotenen Leistungen sinnvoll?

    Zusätzlich würde ich mich über Tipps freuen, wie ich den Kellerraum kostengünstig entfeuchten kann. Hatte bei eBay schon mal nach Bautrocknern geschaut.

    Für Anmerkungen, Kommentare und Bewertungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße

    Andi-DU
     
Thema: Bitte um Angebotsprüfung... Sanierung Kellerangang...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertreppenaufgang trocknen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Angebotsprüfung... Sanierung Kellerangang... - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  4. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  5. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...