Richtige Dämmung im Dachgeschss

Diskutiere Richtige Dämmung im Dachgeschss im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Wir haben einen 69er Altbau, den wir sanieren möchten. Es geht um den richtigen Aufbau der Isolierung. Die Sparren (180mm)...

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Hallo zusammen

    Wir haben einen 69er Altbau, den wir sanieren möchten. Es geht um den richtigen Aufbau der Isolierung.

    Die Sparren (180mm) wurden 80mm aufgedoppelt (=260mm), das Dach wurde neu gedeckt. Folie auf dem Sparren Creaton UNO.

    Ich habe mir nun folgenden Aufbau für das Obergeschoss (nur Schräge) überlegt: zwischen den Sparren 220mm Klemmfilz. Davor eine Latte 40/60 und vor dem Sparren 40mm Steinwolle. Dann Dampfbremsfolie (welche?). Dann Latte 30/50 und als Beplankung GKB 12,5mm.

    Der Spitzboden wird nicht bewohnt, soll aber frostfrei sein. Daher oberhalb DG Geschossdecke nur Zwischensparrendämmung 220 mm. Auf der Kehlbalkenlage ist Rauhspund. Dämmung der Kehlbalkenlage zwischen den Sparren 160mm+Folie+Latten 30/50+GKB.

    Gut so oder übertrieben?

    Wo wird der Taupunkt liegen?

    Danke!

    Grüße
    Claus


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Richtige Dämmung im Dachgeschss

Die Seite wird geladen...

Richtige Dämmung im Dachgeschss - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  3. richtige Dämmung zwischen Sichtbalken

    richtige Dämmung zwischen Sichtbalken: Liebes Forum, ich benötige Hilfe bei der Frage von der richtigen Dämmung von Sichtbalken im Wohnbereich bei der Sanierung unseres Bungalows...
  4. Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

    Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?: Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...
  5. Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?

    Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform?: Hallo miteinander, um mich kurz vorzustellen... Mein Name ist Barth und ich komme aus Solingen [ATTACH]. Vor in etwa 2 Jahren haben wir ein recht...