Fußbodenaufbau Holztramdecke

Diskutiere Fußbodenaufbau Holztramdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, was tut man als Haus-Sanierer auf einer Hausbaumesse? Sich verwirren lassen... Thema: Fußbodenaufbau auf Holztramdecke. Wir...

  1. #1 Daniel1980, 11.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo Forum,

    was tut man als Haus-Sanierer auf einer Hausbaumesse? Sich verwirren lassen... Thema: Fußbodenaufbau auf Holztramdecke.

    Wir räumen gerade den alten Boden (Schlacke bzw. Sandschüttung under Betonschicht) aus dem ersten Stock umd die Decke inspizieren zu können und eine genaue Besandsaufnahme machen zu können in welchem Zustand die Balken usw. sind.

    Wenn alles fertig ist, soll der Dachboden ausgebaut werden. Jetzt stellt sich die Frage des Fußbodenaufbaus. Da gibt es ja Varianten wie Sand am Meer, aber welche ist die richtige, die Expertenmeinungen gehen auseinander, kommt drauf an welcher Experte gerade was verkauft. Abgesehen von den vertretenen Produkten wollen wir aber die sinnvollste Lösung.

    Diffusionsoffen, mit Dampfbremse, welche Dämmmaterialien, welche Schüttung, OSB Platten oder keine, Parkett oder Schiffsboden, Trittschalldämmung, Raumschalldämmung...Gesamt haben wir 22cm inkl. Belag zur Verfügung.

    Aus den Infos die ich bekommen habe, sind folgende Aufbauten entstanden. Welcher macht Sinn, andere Vorschläge? Ich hoffe man kann meine Schrift lesen.

    Danke schonmal im Voraus.
    sg
    Daniel

    Bodenaufbau Alternativen.jpg
     
  2. #2 Daniel1980, 12.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo, keiner eine Idee. Vielleicht sogar Erfahrungen von jemandem der auf so einem Boden lebt oder jemand der was ähnliches schon ausgeführt hat?

    Erfahrungen mit den oben angegebenen Materialien?

    sg
    Daniel
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das hat mit bestandsaufnahme und der entwicklung einer lösung
    wenig zu tun - was ich auf jeden fall empfehlen würde: erstmal alles
    (nkl. schlacke etc) so lassen, wie es ist - danach einen fachmann
    suchen, der den bestand anschaut, gemeinsam ziele und eine
    prioritätenliste festlegen - danach planerische vorgaben hinterfragen
    und ggfs. umsetzen, oder planung optimieren .. usw.
     
  4. #4 Daniel1980, 12.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hallo mls,

    das ist ja passiert. Von alleine wär ich nicht auf die Idee gekommen, den jetzigen Aufbau rauszureißen. Bestand wurde aufgenommen und auch eine Lösung erarbeitet. Wie geschieben kommen aber dann andere Vorschläge bzw. Meinungen von: "Um gottes willen, so geht das nicht" bis: "ist OK so" und ich möchte von anderer "unabhängiger" Stelle einfach Erfahrungen und/oder Tipps sammeln, wie man sowas best möglich löst.

    sg
    Daniel
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest Deine zwei vorgestellten Lösungen sind schlecht bis unbrauchbar!

    Bei der ersten wird vor allem der Fehlboden unzulässigerweise mit Nutzlast belastet (und dann durchbrechen).

    Mit der zweiten wird wenigstens "nur" die Trittschalldämmung heftig verschlechtert.

    Daher:
    Was befindet sich unter jener Decke? Auch Wohnraum?

    Was soll das ganze Flocken- und Wollezeugs im Deckenaufbau (außer, dem Verkäufer Umsatz zu bringen)?

    Daß Fachleute zu solchem Krampf geraten haben sollen, vermag ich nicht zu glauben.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es hört sich nicht so an, dass ihr vor vollendete tatsachen gestellt worden seid.
    weshalb räumt ihr die schlacke aus?

    alles von dir aufgezeichnete kann nur eine verschlechterung zum ist zustand sein.

    du könntest auch mal die suchfunktion im forum nutzen.
     
  7. #7 Daniel1980, 13.11.2013
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OK, danke. Also die Querlattung ist Pflicht. Die dritte Variante? Was ich mittlerweile gelernt habe, Trittschall lässt sich nur durch Masse vernünftig dämmen, richtig? Warum frage ich mich, kommt dann der Vorschlag mit der Hanfschüttung als Wärme und Trittschalldämmung?


    Unter der Decke ist auch Wohnraum.

    :-) genau das will ich ja rausfinden. Zumindest der Vorschlag mit der Wolle zwischen den Brettern oben und unten war überall gleich. Das soll der Vermeidung des "Geigenkasteneffekts" dienen.

    Die Schüttung oben drauf, je nach Vorschlag als Niveauausgleich, Dämmung, Trittschalldämmung

    Selbst ausgedacht hab ich es mir bestimmt nicht.

    Es gab keine Aufzeichung zum Abstand oder zur Abmessung des Balken. Auch der Zustand war unbekannt. Weiters konnten wir auf dem vorhanden Boden nicht aufbauen, da wir sonst zu hoch gewesen wären.

    Genau darum suche ich ja nach Alternativen.

    Hätte ich versucht, aber nichts gefunden.
     
Thema: Fußbodenaufbau Holztramdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlboden aufbauen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Holztramdecke - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...