Ziegelmauerwerk und Schlämmputz

Diskutiere Ziegelmauerwerk und Schlämmputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, saniere derzeit unsere Gartenmauer aus Feldbrandstein. Da die Mauer keine Abdeckung hatte, hat sie im Laufe der Jahre...

  1. MIGO

    MIGO

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Bauingenieurwesen
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,

    saniere derzeit unsere Gartenmauer aus Feldbrandstein.
    Da die Mauer keine Abdeckung hatte, hat sie im Laufe der Jahre dementsprechend gelitten.

    Geplant ist zunächst mal eine Abdeckung aus Beton in Satteldachform. Dann wollte ich die losen und
    gerissenen Fugen herauslösen und nachverfugen. Da die Mauersteine oberflächliche Abplatzungen aufweisen,
    möchte ich die Mauer mit einer Zement-Sand-Schlämme schlämmen und anschließend mit Fassadenfarbe streichen.

    Stellenweise ist die Mauer aber vom Vorbesitzer bereits mit Fassadenfarbe (Dispersionsfarbe) gestrichen. Diese blättert stellenweise von alleine ab und ich denke ein paar mal mit der Drahtbürste drüber und gut ist.

    In anderen Teilbereichen haftet die Farbe aber noch recht gut am Stein.

    Frage ist nun, ob ich die Farbe überall bis auf den Klinker entfernen muss oder ob an den Stellen, wo die Farbe noch fest haftet ein Aufrauhen mit eine Drahtbürste ausreichend ist. Ich möchte vermeiden, dass mir der Schlämmputz / Streichputz nach einem Jahr wieder abblättert, weil kein richtiger Haftverbund zustande kommt.

    Andererseits möchte ich aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und Sandstrahgeräte oder sonstiges schweres Geschütz auffahren:mauer.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann diesbezüglich einen guten Ratschlag geben?

    Danke im Voraus!
     
Thema: Ziegelmauerwerk und Schlämmputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlemmputz für außenwand

    ,
  2. schlämmputz auf klinker

    ,
  3. schlämmputz entfernen

    ,
  4. schlämmputz streichen,
  5. Hauswand und Schlämputz,
  6. dübel für schlemmputz
Die Seite wird geladen...

Ziegelmauerwerk und Schlämmputz - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?

    Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?: Hallo! Meine Wasserzuleitung ist leider im Ziegelmauerwerk eingestemmt. Diese Kunststoffverbundrohr mit einer Dämmung ist unter/ im Gipsputz...
  3. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

    Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  4. "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk

    "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk: Hallo, ich habe einen Altbau (1935) dessen Außenwand aus Langlochziegeln besteht. Der alte Putz wurde abgeschlagen Außerdem wurden einige...
  5. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

    Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...