Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch?

Diskutiere Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, aktuell geht es bei uns um eine Umschuldung, d.h. eine auslaufende Finanzierung (Bausparkasse) soll durch ein...

  1. #1 Bauking, 12.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    aktuell geht es bei uns um eine Umschuldung, d.h. eine auslaufende Finanzierung (Bausparkasse) soll
    durch ein Annuitätendarlehen abgelöst werden.
    Die Beleihung beträgt aktuell nur noch 20% des Verkehrswerts und entsprechend habe ich bei einer Laufzeit
    von 10% Jahren mit einem 5% Sondertilgungsrecht anno, mit einem effektiven Zinssatz deutlich unter 3% gerechnet.

    Ich habe Angebote von zwei Banken vorliegen, die eine möchte 3,23% effektiv, die andere immer noch 3,05%.
    Das Sondertilungsrecht kostet beim effektiven Zinssatz etwa 0,2 %, dies kann somit auch nicht der Grund für den recht hohen Zins sein.
    Im Bekanntenkreis sind mir mehrere Vollfinanzierungen mit knapp 2,6% effektiv bekannt, entsprechend würde ich gerne
    hören, ob der Zinssatz tatsächlich innerhalb von 9 Monaten so in die Höhe geklettert sein kann.

    Danke für eure Tipps im Voraus. :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist der verbleibende Kreditbetrag der nun zur Umschuldung ansteht?

    Hintergrund, die Super Konditionen gelten nicht für "Kleindarlehen". Das könnte dann vielleicht der Grund sein, warum keine Bank unter die 3% geht.

    Ergänzung: Die Zinssätze sind in den letzten 9-10 Monaten um etwa 0,3% gestiegen. Bei meiner letzten Anfrage vor 2 Wochen lag ich 0,4 über dem was ich im Mai bzw. Juni abgeschlossen habe.
     
  3. #3 toxicmolotow, 13.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Der Zinssatz für 10jährige Finanzierungen ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen und liegt etwa 50BP höher als z.B. im Mai. Dort war aktuell der absolute Tiefpunkt.

    Dazu kommt das, was mein Vorschreiber angedeutet hat. Geringe Kreditsummen schlagen sich in einem Zinsaufachlag nieder, da der Aufwand für 30 TEUR Kredit oder 300TEUR bei gleichen Grundlagen in etwa gleich sind, die Risikokosten auf Basis des BW sind ja nur ein Teil der im Zins berücksichtigten Kosten.
     
Thema:

Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch?

Die Seite wird geladen...

Effektiver Jahreszins von über 3% bei 20% Beleihung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?

    Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück (Finca auf Mallorca), das eine Grundstücksgrenze von ca. 100 Metern entlang einer Landstraße...
  2. Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?

    Dringende Frage: Welches Delta zw. Sollzins und effektivem Jahreszins üblich?: Hallo zusammen, uns liegt ein Finanzierungsangebot von der Sparda Bank vor mit einen Sollzins in Höhe von 1,1% vor. Jedoch liegt der effektive...
  3. Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten

    Verständnissfragen zur EnEV und effektiven Heizkosten: Hallo zusammen, nachdem wir neulich mit einem befreundeten Paar über Heizkosten gesprochen haben hätte ich ein paar Fragen. Bei einem Neubau...
  4. HowTo: Gesamt-Effektiv-Zins einer Mischfinanzierung berechnen

    HowTo: Gesamt-Effektiv-Zins einer Mischfinanzierung berechnen: Hallo zusammen, da sich das Kreditinstitut nicht in der Lage sah, für das angebotene Konzept aus Vorfinanzierung + Bausparer einen Gesamtzins...