Dachschrägen Spitzboden wie am besten nachdämmen, Altbau mit U-Dach 0,32

Diskutiere Dachschrägen Spitzboden wie am besten nachdämmen, Altbau mit U-Dach 0,32 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meine mäßig gedämmten Dachschrägen im Spitzboden nachdämmen, da dortiger Raum bald beheizt werden soll und ich dieses...

  1. #1 tiber180, 12.11.2013
    tiber180

    tiber180

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig handel
    Ort:
    ac
    Hallo,

    ich möchte meine mäßig gedämmten Dachschrägen im Spitzboden nachdämmen, da dortiger Raum bald beheizt werden soll und ich dieses Energieloch nicht mehr leiden mag. Istzustand: Die Hütte ist von Bj. 96, Zwischensparrendämmung alukaschiert ca. 120mm vorhanden gem. WSVo'95 (vermutlich WLG040), Ausgleichslattung (24/40) quer zu Sparren, Traglattung (24/40) für Paneelen wieder längs, bisher keine Dampfbremse und keine weitere Dämmung unter den Spatten . Entsprechend zieht mir hier die Wärme nach außen bzw bei Sturm zieht es ungemein. U- Wert bisher ca. mäßige 0,32.

    In Planung: Dachschrägen nachdämmen, ohne den bisher ungenutzten Raum der alten Lattungen habe ich 160mm Platz für eine neue Unterkonstruktion am Uk Sparren, d.h. für Untersparrendämmung, Lattung und neue Innenverkleidung. Ob Gipsplatten oder Paneelen steht noch nicht fest.

    Mein Gedanke bisher, nachdem die alte 24/40er Lattung entfernt wurde:

    1. Kanthölzer quer zu den Sparren, Höhe 100mm (5*10cm), dazwischen 100mm Dämmung WLG 032, direkt vor die alte Zwischensparrendämmung verlegt

    2. Dampfbremse

    3. Längslattung (4*6cm) 40mm Höhe mit 40mm Klemmfilz WLG 032, diese Lattung auf den erforderlichen Abstand ob nun Gipsplatten oder Paneelen ausgelegt, hier Installationsebene

    4. Verkleidung Gipskartonplatten oder Paneelen, gesamt U_wert dann mehr als halbiert ca. 0,15




    Fragen: Ist die Anordnung der Dampfbremse so okay? Gäbe es ggf. einen sinnvolleren Aufbau oder sonst etwas wichtiges zu beachten?

    Danke vorab und viele Grüße

    Tib.
     
  2. #2 00imperator, 13.11.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Dampfbremse ist dort richtig, aber was ist mit der Unterspannbahn??? Vorhanden? Nicht vorhanden? Diffusionsoffen?
     
  3. #3 tiber180, 13.11.2013
    tiber180

    tiber180

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig handel
    Ort:
    ac
    Hi,

    Danke für deine Meinung! Unterspannbahn auf den Sparren ist schon vorhanden, sollte auch diffusionsoffen sein. Ist jedenfalls nicht ein folienähnliches Material wie eine Dampfbremse.

    Die Hütte steht übrigens frei am Ortsrand und ist dem vollen Wind ausgesetzt. Durch so manche Ritzen der Paneelverkleidung zieht es dann ungemein durch die Dämmung hindurch. Merkt man vor allem Auch bei Kälte, dass die Vorlauftemperatur bei starkem Wind deutlich höher stehen muss, spricht deutlich mehr Wärme wird gebraucht und oben am First sieht man bei kalten Tagen, wie es dort am ehesten wegtaut bzw die Wärme wie durch einen Kamin hochgezogen wird. Mit der Dampfbremse sollte das schon hoffentlich einiges besser werden.

    Eine andere Variante, um mit schlankerer Holzkonstruktion unter den Sparren arbeiten zu können wäre ein Nachdämmen mit WLG 032 und nur 80mm dick, dann Dampfbremse und unterhalb nochmal 60mm Klemmfilz dann in WLG 040 bzw beides in 032 aber die Dampfbremse dann ganz nach innen. Bei letzterer Variante sehe ich mit innenliegender Dampfbbremse Nachteile durch ein mögliches Verletzten der Dampfbremse bei der Montage der Gipsplatten bzw. der Paneelverkleidung und Nachteile durch das Wegfallen der Installationsebene zum Innenraum hin, was zu mehr Dampfbremsdurchdringungen führen würde.
    Von daher will ich die Dampfbremse gerne in der Nachdämmungskonstuktion wie oben beschrieben anordnen.

    Grüße
    Tib.
     
Thema:

Dachschrägen Spitzboden wie am besten nachdämmen, Altbau mit U-Dach 0,32

Die Seite wird geladen...

Dachschrägen Spitzboden wie am besten nachdämmen, Altbau mit U-Dach 0,32 - Ähnliche Themen

  1. Risse zwischen Wand und Dachschräge

    Risse zwischen Wand und Dachschräge: Hallo ihr, ich hoffe, dass ich in dem Forum eine Antwort bekomme. Das Haus ist Holzständerbauweise gebaut und bereitet uns im Dachgeschoss ein...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Artelierverglasung für Dachschräge

    Artelierverglasung für Dachschräge: Hallo, Wir suchen für unsere alte Mühle eine Artelierverglasung fürs Dach. Es geht in erster Linie um die Sprossenoptik, d.h. keine allzu breiten...
  4. Metallkasten an Fassade unter Dachschräge

    Metallkasten an Fassade unter Dachschräge: Hallo zusammen, unter dem Dachvorsprung befindet sich der abgebildete Metallkasten, Maße ca. 18x11x6 cm. Hat jemand eine Idee was der für eine...
  5. Dachschräge abhängen

    Dachschräge abhängen: Hallo zusammen, ich möchte im Obergeschoss meiner Lagerhalle ausbauen. Der vorhandene Raum enthält eine Dachschräge von 12° mit einer Höhe außen...