Abstand Böschungskopf/Strasse

Diskutiere Abstand Böschungskopf/Strasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin gerade dabei eine Hausarbeit zu fertigen. Es geht um eine Zeichnung einer Baugrube. Wenn ich eine Böschung nehme, habe ich nach...

  1. #1 KesslerBau, 12.11.2013
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    bin gerade dabei eine Hausarbeit zu fertigen. Es geht um eine Zeichnung einer Baugrube. Wenn ich eine Böschung nehme, habe ich nach Zugabe der Lastfreien Zone noch 44 cm Abstand zur Sraße. Spricht da was gegen (evtl. Norm oder ähnliches) oder ist es dort dann zwingend notwendig einen Verbau zu errichten.
    Danke im vor raus für die Hilfe.


    Gruß K.
     
  2. #2 peterk61, 12.11.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Böschungen ohne Standsicherheitsnachweis regelt die DIN 4124. Der lastfreie Streifen ist 60 cm breit. Fahrzeuge und Baugeräte müssen in Abhängiekeit des Gewichtes bzw. der Achslasten 1 m oder 2 m Abstand zur Böschun halten. 1,04 m sind zuwenig Abstand einer Straße zur Böschung. Eine Gewichtsbeschränkung für die Straße oder Einschränung der Breite während der Bauzeit oder ein Standsicherheitsnachweis für die Baugrube unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs sind wahrscheinlich günstiger als ein Verbau. Aber für die Gewichtsbeschränkung bzw. Einschränkung der Breite der Staße benötigt man eine Genehmigung, die eventuell nicht erteilt wird. Der Standsicherheitsnachweis kann unter Umständen nicht geführt werden. Dann wird ein Verbau fällig.
     
  3. #3 KesslerBau, 12.11.2013
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ok das macht Sinn....Vielen Dank
     
Thema: Abstand Böschungskopf/Strasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kopfböschung

    ,
  2. abstand baugrube zur straße

    ,
  3. abstand straße ohne verbau

    ,
  4. lastfreie zone böschung
Die Seite wird geladen...

Abstand Böschungskopf/Strasse - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Abstands- und Abstandsflächenübernahme

    Abstands- und Abstandsflächenübernahme: Hallo liebe Leute, ich habe eine Überdachung geplant, aber leider hält die geplante Überdachung die erforderliche Abstands- und Abstandsflächen...
  5. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...