Schimmel im Badezimmer bekämpfen

Diskutiere Schimmel im Badezimmer bekämpfen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo. da ich das thema nicht richtig zuordnen kann versuche ich es einfach hier mal. kurz ein paar info. es handelt sich um eine...

  1. #1 RonnyNeef, 12.11.2013
    RonnyNeef

    RonnyNeef

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    erzieher
    Ort:
    Chemnitz
    hallo.

    da ich das thema nicht richtig zuordnen kann versuche ich es einfach hier mal.

    kurz ein paar info. es handelt sich um eine doppelhaushälfte in der vor 3 jahren so ziemlich alles saniert wurde. incl kompletter innenputz ab.neue elektrisch und neuer innenputz.

    an diversen stellen im haus gibt es kleine haarrisse im putz vorwiegend an den kanten zwischen decke und wand.


    heute habe ich einen haarriss in einer wand des badezimmers entdeckt in dem sich scheinbar feuchtigkeit gesammelt hat und sich langsam schimmel entwickelt.siehe foto. es sieht in natura nicht so schlimm aus wie auf dem foto.

    nun meine frage:


    wie sollte man diesen relativ kleinen schaden behandeln?

    schimmelex? mit hausmitteln wie essig probieren. putz an besagter stelle abmachen und neiverputzen? riss mit silicon zu machen und den schimmel mit schimmel ex versorgen.

    vielen dank für ratschläge
     

    Anhänge:

  2. #2 Fachmann, 09.01.2014
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gebäude-Dienstleistung
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger für Schimmelpilzschäden(TÜV)
    Ich würde Spiritus zum Entfernen des Schimmels verwenden. Dieser verdunstet und bringt dadurch nicht noch zusätzlich Feuchtigkeit an die betroffene Stelle. Lose Putzstellen entfernen und neu aufbringen. Abschließend mit einer Farbe mit hohem ph-Wert streichen (z.B. Silikatfarbe).
    Grüße
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werter Fachmann, das ist Blödsinn.

    Als erstes mal die Ursache finden und beheben. Schimmel entsteht da, wo Feuchte niederschlägt oder anfällt.

    Also entweder zu kalte Wandoberfläche oder zu hohe Luftfeuchte oder falsches Heiz- und Lüftungsverhalten oder von allem etwas oder Rohrschaden oder Wasser von aussen.

    Wenn die Ursache geklärt und behoben ist, kann man über Sanierungsmöglichkeiten nachdenken!!! Vorher nicht!
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das stimmt, aber es schadet vorab in jedem Fall nicht, wenn man da mal mit Alkohol abreibt um für den Moment die Sporenausbildung zu reduzieren oder zu stoppen.
     
  5. #5 roland44, 14.01.2014
    roland44

    roland44

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD Bauelemente
    Ort:
    Luckaitztal
    Wenn es genau in der Ecke wäre, würde ich auf Nutzerverhalten tippen. So denke ich, das ist eher eine Wärmebrücke. Wenn Du jetzt nach der Ursache suchst, ersparst Du Dir immer wiederkehrenden Ärger.
    Gruß
    Roland

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Denke ich NICHT!

    Bei einer klassischen Wärmebrücke wäre wahrscheinlich das Inneneck komplett betroffen.

    Mal in die Glaskugelguck:
    Bei einem solchen Riss würde ich eher auf externe Feuchtigkeit tippen, welche durch Kapillarwirkung durch den Riss gezogen wird.
    Wenn es eine Außenwand ist, mal sehen ob der Riss außen auch zu sehen ist.
     
  7. #7 roland44, 14.01.2014
    roland44

    roland44

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    AD Bauelemente
    Ort:
    Luckaitztal
    Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Sollte die Feuchte wirklich durch die ganze Wand ziehen? Aber stimmt, alles Spekulation.
    Gruß
    Roland

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
     
Thema:

Schimmel im Badezimmer bekämpfen

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Badezimmer bekämpfen - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

    Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer: Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl...
  4. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

    Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...
  5. Schimmel im Badezimmer bekämpfen

    Schimmel im Badezimmer bekämpfen: hallo. da ich das thema nicht richtig zuordnen kann versuche ich es einfach hier mal. kurz ein paar info. es handelt sich um eine...