Innenputz welcher Zeitpunkt ist der bessere

Diskutiere Innenputz welcher Zeitpunkt ist der bessere im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich bei meinen Ausbau des Dachgeschosses wann ich den Innenputz erledigen sollte. Zur Erklärung das Dach ist momentan komplett...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    ich frage mich bei meinen Ausbau des Dachgeschosses wann ich den Innenputz erledigen sollte.

    Zur Erklärung das Dach ist momentan komplett unisoliert. Nur Dachlatten+ Ziegeln, das war von Anfang bis heute so. Ausschließlich EG, KG wurde bis jetzt bewohnt.

    Deswegen zur Thematik entstehende Feuchtigkeit bei Innenputz, Estrich und folgen für Holz. Bei mir sind ja Zangen, Sparren und Fenster dort "offen".


    Sollte ich jetzt noch den Innenputz auftragen + austrocknen lassen und anschließend die Zwischensparrisolierung einbauen ?

    Oder Sollte ich nicht mehr länger warten und umgehend die Isolierung angehen und sobald es wieder möglich ist ( nächsten Jahres ca. Mai ) den Innenputz auftragen ?

    zusätzliche Info:
    Im Dachgeschoss wurde auf die Sanirohre Druck gegeben d.h. isolieren muss ich so oder so demnächst. Es besteht die Möglichkeit einen alten grossen Heizkörper zusätzlich dort anzusschliesen.
    Sonst wäre keine weitere Möglichkeit zu heizen.

    Andere Frage:
    Wenn ich die Zwischensparrisolierung(Holzfaserwolle) in den nächsten Wochen verlege, MUSS ich dann auch gleich zwingend eine Dampfbremse einbauen oder kann ich diese im nächsten Jahr anbringen ?
    Wie geasgt mehr als Ziegeln und Latten ist da auf den Sparren momentan nicht.



    Vielen Dank
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zwingend die Dampfbremse. Alternativ du reißt nach dem Winter die Dämmung wieder raus und schmeißt sie verschimmelt weg...
     
  3. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Okay, der Hintergrund ist eben, dass ich im nächsen Jahr Dachfenster + grossen Erker bekomme und dann also nicht nur die Isolierung sondern auch die Dampfbremse ausschneiden muss.


    Danke
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Besser jetzt den Innenputz.
    Dämmung (samt Folien) dann erst mit/nach den Dachfenstern.
     
  5. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern

    Wie gesagt im badezimmer des Dachgeschosses wurde ja bereits vorgemauert und bevor das geschah wurde auf die Leitungen Druck gegeben. Irgendwie muss ich diesen Raum vor der Kälte schützen.
     
Thema:

Innenputz welcher Zeitpunkt ist der bessere

Die Seite wird geladen...

Innenputz welcher Zeitpunkt ist der bessere - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...