Betonplatte herstellen !

Diskutiere Betonplatte herstellen ! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Möchte eine Betonplatte in meinem Garten für mein Imbisscontainer herstellen (2,45x3,60m/1,5t schwer) Ich hatte mir gedacht...

  1. #1 marlon11, 12.11.2013
    marlon11

    marlon11

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/ Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo an alle!

    Möchte eine Betonplatte in meinem Garten für mein Imbisscontainer herstellen
    (2,45x3,60m/1,5t schwer)
    Ich hatte mir gedacht die Platte so goss wie der Container ist zu machen, mit Bewehrung( ca. 25cm dicke darunter 15cm Kiess)
    Mein Partner sagt es reicht wenn wir rechts und links eine Betonplatte fertigen(2,45x,0,5m).
    Was sagt ihr zu meine und seine Planung ?
    Sollte die Betonplatte grösser als der Imbiss sein?
    Hatten an schnellbeton zum selber mischen gedacht, wenn es so was gibt!?!
    Hoffe ihr könnt uns ein paar Tips geben :)
     
  2. #2 Nutzername, 13.11.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Dass das keine Planung ist. Abgesehen davon wird die diy-Anfrage wohl eh bald kassiert.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    1. Schnellbeton zum Selbermischen gibbet nicht, gibt Fertigmischung als Sackware. Sind dann rund 7500 kg/190 Säcke die du dafür brauchen wirst. Viel Spaß beim Selbermischen...

    2. Betonplatte ist übertrieben, mach doch eine sauber gepflasterte Platte als Abstellplatte.

    3. meine Meinung: So wird das nix...
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    So eine Platte braucht keine Bewehrung. 15 cm Unbewehrt ist schon zu viel bei 1500 kg Belastung. Schnellbeton gibt es, der ist aber exorbitant Teuer. Normale Sackware (für Aussenbereich) langt.

    Pflastern ist sicher eine einfachere Möglichkeit.

    DIY ist dabei nicht wirklich kritisch zu sehen. Es ist kein statisch relevantes Bauteil, man versenkt lediglich mehr Geld und Arbeit als es notwendig ist.
     
  5. #5 Nutzername, 15.11.2013
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?76065-Re-Bodenplatte-für-Geräteschuppen/page2

    Im Übrigen ist der Zweck der Bewehrung in diesem Fall ein anderer.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Und? Was ist der Zweck?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rissbegrenzung... Ich bin immer noch für Pflaster...
     
  8. #8 JamesTKirk, 15.11.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Pflaster ist die einfache und wirtschaftlichste Lösung ...
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Rissbegrenzung ist schon mal falsch.
    Autobahnen sind unbewehrt und halten auch. Und Bewehrung einbauen, um Risse zu begrenzen, damit die Bewehrung nicht rostet, ist auch nicht sinnvoll.

    Aber du warst gar nicht gefragt. :bierchen:
     
  10. #10 Kalle88, 15.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sind nicht in den Übergängen der einzelnen Elemente Eisenstäbe drin? :P :D
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Wie viele Bodenplatten braucht man für einen Imbisswagen? Ein Element genügt. Und die Dübel die du meinst, dienen zum Übertragen von Querkraft beim Überfahren. Der Imbisswagen parkt aber dort.
     
  12. #12 baufix 39, 15.11.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich würde mal sagen, Bodenplatte wäre unnötig, Fläche Pflastern ist preiswerter und hält den Container spielend.
    so in etwa :

    [​IMG]
     
  13. #13 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt drauf an, was er grillt!
     
  14. #14 Gruen87, 15.11.2013
    Gruen87

    Gruen87

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Mecklenburg
    Was passiert mit der Fläche, wenn es den Grillwagen irgendwann nicht mehr geben wird?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Rückbau (sollte es je dazu kommen), eine schweißtreibende Arbeit ist.
    Auch bei der Hilfe von Freunden kann so was nicht nur in ''Grillgut'' aufgewogen werden.

    Eine Pflasterfläche ist hier wohl der richtige Weg.

    -weniger Beton
    -leichterer Rückbau
    -nach einem Rückbau kann ein Großteil der Materialien anderweitig verbaut oder veräußert werden

    Wenn ich davon ausgehen darf, dass sich dieser Garten in einer Gartensparte / Verein / ect. befindet, dürfte es schwierig werden, den Garten weiterzuvermitteln, wenn dort eine große Betonplatte ''herumliegt''. Ich würde sowas nicht übernehmen wollen, wenn ich einen Garten suche...

    Nur für den Fall, dass dieser Fall eintritt.


    Gruß Gruen87
     
Thema:

Betonplatte herstellen !

Die Seite wird geladen...

Betonplatte herstellen ! - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Betonplatten im Garten verlegen, zwecks Herstellung eines Weges und als Fläche ....

    Betonplatten im Garten verlegen, zwecks Herstellung eines Weges und als Fläche ....: Hallo Möchte den Untergrund mit Betonplatten 40 x 40 herrichten. 5 cm stark. Zum einen möchte eine gerade Fläche herstellen als Untergrund für...
  5. Betonplatten selber herstellen

    Betonplatten selber herstellen: Hallo zusammen, es gehört wohl nicht in den Bereich Neubau, aber ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen: Für den Kindergarten möchten wir gemeinsam...