verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion

Diskutiere verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, allerseits, wir haben ein begrüntes Pultdach mit 5° Neigung. Die Dach-Ränder und die Regenrinnen sind aus ALU-Blech. In der Mitte des...

  1. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo, allerseits,
    wir haben ein begrüntes Pultdach mit 5° Neigung. Die Dach-Ränder und die Regenrinnen sind aus ALU-Blech.
    In der Mitte des Daches steht seit ca. 2 Monaten eine SAT-Anlage mit einem Ständer aus verzinktem Stahl.
    Das Alu-Blech und die Alu-Regenrinnen zeigen jetzt starke schwarze Verfärbungen.
    Obwohl der SAT-Ständer einige Meter vom ALU-Blech entfernt ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Regen Zink-Teilchen auswäscht und diese dann am ALU zu Korrosion führen.
    Ist das bautechnisch bedenklich oder nur einfach unschön?
    Legt sich irgendwann von selbst (z.B. weil alle Zink-Späne abgewaschen sind ) oder findet die Auswaschung über die gesamte Lebensdauer statt?
    Meine Befürchtung ist, dass das Regenwasser irgendwann auch über die Regenrinne schwappen kann und dann auch die sichtbare Außenseite der Rinne verfärbt.

    Vorschläge ? (z.B. Streichen des SAT-Ständers)

    Danke im Voraus für Eure Tips.
     
Thema:

verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion

Die Seite wird geladen...

verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion - Ähnliche Themen

  1. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

    Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...
  4. Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen

    Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen: Es sollen Aluminiumhalterungen (siehe Bild) mit Stahlschrauben an der Außenwand befestigt werden. Zur Auswahl stehen verzinkte Stahlschrauben...
  5. Dachrinnen verzinkt

    Dachrinnen verzinkt: Hallo zusammen, Wir haben vor 3 Wochen unsere verzinkten Dachrinnen bekommen. Die Abläufe sind noch nicht ganz fertig, so dass das Wasser in den...