fensterbank windschief

Diskutiere fensterbank windschief im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Ich hab vor kurzem bei meinem Neubau Fenster mit Aussenfensterbänke montiert bekommen und meiner Frau ist nun aufgefallen,...

  1. #1 Gottfried M., 23.11.2005
    Gottfried M.

    Gottfried M. Gast

    Hallo liebes Forum!

    Ich hab vor kurzem bei meinem Neubau Fenster mit Aussenfensterbänke montiert bekommen und meiner Frau ist nun aufgefallen, daß die Aussenfensterbänke leicht windschief eingebaut worden sind. Das heißt auf der einen Seite haben die Bänke ein stärkeres Gefälle als auf der anderen Seite. Gibt es da irgendwelche Richtlinien nach denen ich meine Mangelmeldung an den Fenstermonteur anlehnen kann. Bzw. hab ich Anspruch auf Minderung!

    Gruß und hoffentlich viele Antworten
    Gottfried Müller
     
  2. #2 Carden. Mark, 23.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was meinen Sie mit
    Gebäudeseite oder meinen Sie die Fensterbank als einzelnes?
    Über welchen Unterschied reden wir hier.
    Und Überhaupt – warum Minderung?
    Ich nehme doch mal an, dass Sie bereit sind, den vereinbarten Preis zu bezahlen, aber die Ausführung so grausam (in Ihren Augen) erscheint, dass Sie den AN zu Mängelbeseitigung auffordern wollen – oder??
     
  3. #3 MichaelG, 23.11.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Windschief

    Ich denke, dass es sich um Blechsimsen handelt? :think

    Dieren "Windschiefigkeit" steht dabei im direkten Zusammenhang von Ausladung und natürlich Preis.
    Die billigen Versionen verwinden sich eben gerne. Oftmals darf dann der Stucki beim Einputzen versuchen zu retten was zu retten ist. :konfusius
     
  4. #4 Gottfried M., 23.11.2005
    Gottfried M.

    Gottfried M. Gast

    Fensterbänke windschief

    Hallo liebes Forum,

    es handelt sich um Aluminium Fensterbänke mit einer Ausladung von 13 und 15 cm. Es wird doch eine Tabelle geben, welche Abweichung in der Länge und in der Tiefe sein darf. Welches Gefälle muss die Fensterbank in der Tiefe haben, damit das Wasser nach vorne abläuft und nicht stehen bleibt? Bitte um viele Antworten

    Gruß
    Gottfried Müller
     
  5. #5 Carden. Mark, 23.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es gibt keine DIN zur Mindestneigung von Außenfensterbänken
    Die Richtlinie 20 des Glaserhandwerks spricht von Neigungen größer gleich 5 GRAD.

    Nach der "Rosenheim- Richtlinie" sind mindestens 5 Grad empfehlenswert. (Siehe "Einbau von Fenstern..." Verlagsanstalt Handwerk GmbH)

    Eine Gewährleistung der Schlagregendichtigkeit nach DIN 18055 muss gewährleistet werden.

    Und irgendwo (glaube ich) in einer Klempner Norm (oder MB) steht was von 35mm Überstand der Abtropfkante.

    Nur was hat die Frage jetzt mit Windschiefheit zu tun?
     
  6. #6 Wilhelm Wecker, 23.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Wenn die Alu-Aussenfensterbänke

    erst kurz montiert werden, dann kann doch der Handwerker die Windschiefheit jederzeit problemlos beseitigen, ohne dass gleich mit Minderung argumentiert wird. Wie bringt es der Fenstermonteur überhaupt fertig, windschief einzubauen, wo doch das Gefälle durch die hintere Aufkantung fest vorgegeben ist - ausser es wurden handwerklich gefertigte Bleche falsch abgekantet? Vermutlich wurde bei der Ausladung mit "Bauschaum "befestigt", ohne die Fensterbänke vorher und während des Aushärtnes, zu fixieren.
     
  7. #7 Olaf (†), 23.11.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich versuche mal die Fragestellung..

    zu interpretieren:
    1. Ist es richtig, dass die waagerechten Kanten der Fensterbank am Fenster bzw. an der "Vorderkante" des Blechs nicht waagerecht sind?
    2. Sind beide gleich schief - hat das Febre also ein Gefälle nach einer Längsseite
    3. Oder ist das Blech tatsächlich "verwunden" - also z.B. am Fenster waagerecht und vorne schief?
    4. Oder sind die Fenster schief? :smoke
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist die Antwort in Winkeltoleranzen von Bauteilen nach DIN 18202 zu finden.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 Carden. Mark, 23.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Vieleicht sind es aber auch die?
    DIN 18202
    5.2 Grenzabweichungen
    Die in Tabelle 1 festgelegten Grenzabweichungen gelten für
    -Längen, Breiten, Höhen, Achs- und Rastermaße, Querschnittsmaße;
    -Öffnungen, z. B. für Fenster, Türen, Einbauelemente

    Aber so Richtig kriegt man hier ja nichts raus
     
Thema: fensterbank windschief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster windschief eingebaut

    ,
  2. Fensterbank bauexpertenforum.de

    ,
  3. steinfensterbank plantoleranz

    ,
  4. fensterbänke schief,
  5. toleranz fensterbank alu,
  6. alufensterbank ist schräg montiert,
  7. fensterbank außen toleranzen,
  8. fensterbank schief
Die Seite wird geladen...

fensterbank windschief - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...