Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung

Diskutiere Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Einbaustrahler haben ja die Angabe der Einbautiefe, also die Tiefe, die mindestens um die Lampe herum frei sein muss, damit nichts...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Einbaustrahler haben ja die Angabe der Einbautiefe, also die Tiefe, die mindestens um die Lampe herum frei sein muss, damit nichts abfackelt. Diese Angabe ist mMn nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Leuchtmittel gültig. Kann ich dann z.B. überhaupt eine 50W- Halogen mit GU10 Sockel mit jeder 7W-LED Lampe mit GU10 Sockel austauschen oder muss die Wärmeentwicklung beachtet werden?

    Gwenny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Sicherheitsabstände berücksichtigen normalerweise die Maximalbestückung. Werden Leuchtmittel mit geringerer Leistung eingesetzt, dann ist auch die Verlustleistung geringer, somit auch die Wärmeentwicklung.
    Ich darf nur nicht die Sicherheitsabstände reduzieren, mit der Begründung, dass nur 7W bestückt werden, denn es könnte ja irgendwann mal jemand auf die Idee kommen und 50W reinstecken, und dann isses passiert.
     
Thema:

Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung

Die Seite wird geladen...

Wechsel der Leuchtmittel, Wärmeentwicklung - Ähnliche Themen

  1. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  2. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Fenster Wechsel

    Fenster Wechsel: Liebe Experten, Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Vor ein paar Tagen klingelte ein Mitarbeiter einer örtlich ansässigen...
  5. Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel

    Mängel neuer Dachstuhl mit Wechsel: Hallo, haben mit einem Generalübernehmer ein Eigenheim, Bungalow gebaut und stehen kurz vor der Bauabnahme. Der Dachstuhl wurde vom beauftragten...