Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein

Diskutiere Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Keller aus WU-Beton. An den Wänden und unter der Bodenplatte 20cm XPS. Kein Grundwasser, nur leichtes Schichtenwasser,...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wir haben einen Keller aus WU-Beton. An den Wänden und unter der Bodenplatte 20cm XPS.

    Kein Grundwasser, nur leichtes Schichtenwasser, welches aber dank einer Drainage und Kiesschicht unter dem Haus abgeführt wird. (leichte Hanglage)


    Ist es unbedingt notwendig, den Fussboden zu flämen bzw. anderweitig abzudichten?

    Ist das nur notwendig, wenn der Keller auch zu Wohnzwecken genutzt wird oder ist das bereits notwendig, wenn der Keller ein reiner Nutzkeller ist?

    Was kann passieren, wenn man nichts abdichtet? Es kommt ja schließlich noch eine Folie vor dem Estrich rein? Außerdem liegt der Keller aussen ja nicht auf nasser Erde, sondern auf dem XPS, Folie, Sauberkeitsschicht, Kies,...
    Gibts dann womöglich später Schimmel? Wellt sich der evtl. verlegte Holzboden? ...?

    Wenn abgedichtet wird und es werden nachträglich Elektro- oder sonstige Leitungen am Boden befestigt, dann wird die Abdichtung durch die Schrauben ja dort zerstört. Ist sowas ein Problem?


    Wer ist für sowas der richtige Ansprechpartner?

    Rohbauer? Estrichleger? Dachdecker? Oder gibts dafür extra Abdichtungsbetriebe?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ansprechpartner ist alleine der planer. Abdichten auf jeden fall. Wenn Nutzkeller wieso dann in 20 cm Dämmung eingepackt`? Es muß nicht zu schäden kommen.
    Mfg.
     
  3. #3 Elopant, 13.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo
    ich würde ihn auch auf jeden Fall abdichten. Elektro und Heizungsleitungen werden natürlich nicht mit Schrauben befestigt, sondern mit dem Material der Abdichtung, bspw. wenn mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet, werden die Rohre mit einem Schweißbahnstreifen befestigt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Die Debatten hatten wir gerade vor kurzem ein paar Mal

    2) Dann mal über den Sinn dieser ggf anzubringenden Dichtung nachdenken. Natürlich kann man die anbohren! Siwe soll ja nicht vor blankem Wasser schützen.

    3) @ elofant - wo hast Du das denn her???
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Der Sinn ist doch, dass es zu keiner Dampfdiffusion kommt. Darum haben wir unseren wasserdichten Betonkeller ja auch von aussen mit Bitumen eingestrichen.

    Unter den Estrich kommt doch auch eine Folie. Reicht das nicht aus? Die Feuchtigkeit könnte dann höchstens am Randdämmstreifen aufsteigen.

    Also wenn die Abdichtung an manchen Stellen nicht 100%ig ist, dann stört das nicht weiter?


    Mich wundert das nur, dass das so wichtig ist, weil ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und umgesehen habe, die auch gerade gebaut haben und da hatte das kein einziger. Alle mit Keller gebaut. Teilweise nur Nutzräume, teilweise auch höherwertig genutzt.

    Bei uns sollen auch Büro und Hobbyraum in den Keller - also höherwertige Nutzung.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dann mach das genau so wie deine bekannte. Die folie die du von sprichst ist nur eine trennlage und keine Abdichtung.
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Das hab ich nicht gesagt, dass ich die selben Fehler wie meine Bekannten machen will, drum frag ich ja vorher nach...


    Aber prinzipiell ist doch der Dachdecker das ausführende Gewerk, oder? Oder gehört das doch noch zum Gewerk Rohbau - also dann durch die Maurer?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hab sowas schon oft gemacht. Maurer könnten das auch erledigen aber ich mauer ja auch nicht obwohl ich das darf...
     
Thema: Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohfussboden abdichtung

    ,
  2. stromkabel auf rohfußboden abdichtung

    ,
  3. wiekeller fußboden abdichten

Die Seite wird geladen...

Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Wand auf Rohfußboden im Keller

    Wand auf Rohfußboden im Keller: Hallo zusammen, kurze Frage an die Praktiker: Auf den Rohfußboden im Keller sollen Wände aus Porenbeton gestellt werden. Wände ohne tragende...
  5. Rohfußboden Keller: wie wird er sexy?

    Rohfußboden Keller: wie wird er sexy?: Na servus zusammen, und Glückwunsch zu dem Bauexpertenforum. Hätte ich das vor einem Jahr schon gefunden, hätte ich meine Bauunternehmen NOCH...