Garagendach dämmen

Diskutiere Garagendach dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne meine Garage dämmen lassen, vorwiegend um zu extreme Temperaturen im Sommer und Winter zu vermeiden. Beheizen möchte...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    ich würde gerne meine Garage dämmen lassen, vorwiegend um zu extreme Temperaturen im Sommer und Winter zu vermeiden.

    Beheizen möchte ich Sie nicht, höchstens mal im Winter für ein paar Stunden wenn ich mal was drin machen will.

    Die Garage ist ans Haus angebaut, aus 24er Poroton gemauert, es kommt noch ein isoliertes Sektionaltor rein, eine Zugangstür zum Haus (Klimaklasse III), eine Kunststofftür und ein Fenster 3,00 m*0,6.
    Dachaufbau von außen nach innen:
    - Dachsteine
    - Lattung/Konterlattung
    - Unterspannbahn
    - Schalung

    Mein Trockenbauer hat vorgeschlagen zu dämmen (müssen die Sparren komplett gefüllt sein (es sind 200er) oder würde da z.B. auch eine 140er Dämmung gehen?).
    Dann Dampfsperrfolie, Lattung und dann eben mit feuchtraum geeigneten Gipsplatten oder Holz verkleiden. Was wäre besser geeignet?

    Gruß,

    Sebastian

    garage3.jpg garage1.jpg garage2.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 13.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für Sommer ist eine Belüftung das Beste was man machen kann, um das aufheizen zu verhindern. In Winter ist es dann aber auch entsprechend kalt. Was ist Ihnen also wichtiger? Wenn die Temperaturen im Winter egal sind, dann nicht dämmen und für ne vernünftige Belüftung sorgen. Achtung mit Türen die zum Haus führen. Sonst zieht die Wärme in die kalte Garage, wenn man es nicht berücksichtigt.

    Wenn man dämmen will, dann halte ich MiWo für recht ungeeigent und den vorgeschlagenen Aufbau für viel zu aufwendig und kostenintensiv. OSB nutzen, luftdicht verkleben und die Gefache ausflocken lassen mit Zellulose. Dürfte nicht wesentlich mehr als normale MiWo kosten hat aber einen besseren Hitzeschutz, meiner Meinung nach.
     
  3. #3 Kalle88, 13.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung: Vergessen Sie aber nicht, dass Ihre Garage, gerade im Winter, ein sehr feuchtes Klima aufweist. Die beste Lösung wäre eine gute Belüftung und im Winter falls man mal arbeiten will, einen Holzofen. Der nur bei Bedarf angeworfen wird um die Temperaturen für manchen ertragbar zu machen.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Kalle,

    vielen Dank für ihre Antwort. Nach einer Firma die ausflockt müsste ich hier wohl erstmal suchen, das ist hier nicht sehr verbreitet.
    Die OSB Platten kann ich dann ja wahrscheinlich auch einfach mit Lattung und Holzpaneelen verkleiden lassen oder?
    Ist die Einblasdämmung nur mit den OSB Platten möglich?
     
  5. #5 Kalle88, 18.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Können Sie.

    Nein, geht auch mit Folie. Die OSB Platten sind aber stabiler und halten den Druck beim Komprimieren besser stand. Das wird Ihnen einen Fachbetrieb aber genauer erklären können.

    Ich weise trotzdem darauf hin, dass ihr Vorhaben nicht so "einfach" ist, wie Sie sich das offensichtlich vorstellen. Da bedarfs einer guten Planung. Da reicht das berücksichtigen einer Luftdichtenebene wie die Dämmebene nicht aus. Sonst wird in Ihrer Garage schnell der Schimmel einziehen. Wie man die Beheizung der Garage richtig macht, ohne zu viel Energie zu benötigen bedarf sicherlich auch einer guten Planung.
     
Thema: Garagendach dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach

    ,
  2. garagendach dämmen

    ,
  3. garagendach osb platten

    ,
  4. garagendecke abhängen,
  5. unbeheizte garage dämmen,
  6. garagendach dämmen oder nicht,
  7. garage dämmen,
  8. unbeheizte garage betondecke isolieren www.bauexpertenforum.de,
  9. garage Dach innen verkleiden,
  10. garage dach dämmen selber machen,
  11. bauforum garage dämmen,
  12. garagendach innen,
  13. Garage mit Dach ,
  14. garagendach innen dämmen,
  15. dämmen garage,
  16. garage dach
Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach Dämmen

    Garagendach Dämmen: Hallo, Wir planen an ein Wohnhaus eine Garage einseitig anzubauen. Das Wohnhaus ist hoch gedämmt, mit einer 42,5er Ytong Wand. Von den...
  2. Garagendach Dämmen (?)

    Garagendach Dämmen (?): Moin! Ich bin gerade dabei die Garage umzubauen um sie das ganze Jahr über auch als Hobbywerkstatt nutzen zu können (Garage + Abstellraum auf dem...
  3. Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen

    Bitumen / EPDM-Garagendach dämmen: Hallo Leute, möchte mein Garagendach dämmen, hier kurz der Aufbau bisher: Von Aussen nach innen: 1. EPDM-Folie festverschweißt auf.. 2. 22 mm...
  4. Unbeheiztes Garagendach dämmen?

    Unbeheiztes Garagendach dämmen?: Hallo Forum, ich habe hier schon einige Beiträge bzgl. "Garagendachdämmung sinnvoll/nicht sinvoll" gelesen. In allen Beiträgen lese ich die...
  5. Garagendach dämmen?

    Garagendach dämmen?: Hallo, ich habe zu meinem Anliegen leider nicht das richtige mit Hilfe der SuFu gefunden... Ich habe eine 45m² große Garage die mit 17,5mm KS...