Stadt hat unseren Kanal getrennt in Folge einer Inline-Sanierung

Diskutiere Stadt hat unseren Kanal getrennt in Folge einer Inline-Sanierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, durch Zufall habe ich entdeckt, dass unser Kanal verstopft ist. Es wurde 2003 ein Revisionsschacht von ca. 2,50 Tiefe auf dem...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    durch Zufall habe ich entdeckt, dass unser Kanal verstopft ist.
    Es wurde 2003 ein Revisionsschacht von ca. 2,50 Tiefe auf dem Grundstück erstellt und ein neuer Kanal gelegt, der im Keller auf ca. 40cm rausgeht und den alten unter der Sohle ersetzt.
    Nun habe ich diesen Revisionsschacht regelmäßig 1mal im Jahr untersucht, habe es aber nun 2 Jahre versäumt. Durch Zufall habe ich nun entdeckt, dass der Schacht fast 1m voll steht.

    Ende der Geschichte: Wir haben ein Kanalreinigungsunternehmen beauftragt. 1. Tag Spülen und Bohren hat nichts gebracht. 2. Tag mit dem Saugwagen auch nicht. Es wurde festgestellt, dass im Zuge einer Hauptkanalsanierung durch die Stadt vor 2 Jahren im Inliner-Verfahren unsere Zweigstelle verschlossen wurde und nicht mehr freigeschnitten. Wo in der Zwischenzeit das Abwasser hingegangen ist, ist noch unklar. Der 1m Höhe wäre bestimmt zu wenig für 2 Jahre lang Abwassermenge.

    Laut Satzung müssen die Besitzer die Reinigungen bezahlen. Das sagt auch die Stadt. Die Verstopfung ist allerdings ein reiner Folgeschaden durch den Fehler der Sanierung.

    Die Stadt hat (erstmal mündlich) den Fehler eingestanden, möchte aber noch keiner Kostenübernahme zustimmen.

    Wir möchten nun erreichen, ...
    * ... dass die Stadt für die entstandenen Kosten (2 Tage erfolglose Kanalreinigung) aufkommt.
    * ... dass die bisherigen Kanalgebühren der letzten 2 Jahre auch erstattet werden.

    Wie stehen hier die Chancen?
    Ein Schaden ist (glücklicherweise) noch nicht entstanden. Wenn das Abwasser im Haus Schäden verursacht hätte, oder in Folge noch verursachen wird, würden wir dies auch gerne der Stadt in Rechnung stellen.

    Was meint ihr? Ist soetwas schonmal vorgekommen?

    Die Stadt hat zumindest erklärt, dass die Behebung des Fehlers nur durch Aushub und Freilegen des Anschlusses auf der Straße/Bürgersteig möglich ist, was ich noch nicht ganz verstehe, da das Inliner-Verfahren ja nur für die Zugänge freigeschnitten werden muss. Diese Maßnahme "möchte" die Stadt natürlich übernehmen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit der Erstattung der Gebühren für 2 Jahre wäre ich vorsichtig.
    Wenn Du die D+H im Amt zu sehr ärgerst, könnten die Dich das gleiche fragen wie Du Dich jetzt - wo blieb der Dreck.

    Dann bekommst Du eine (eigentlich ohnehin zu machende) Druckprobe aufgebraten und - sollte das Sickerleck sich in DEINEM Besitz befinden - zumindest eine Sanierungsauflage.
    Zumindest, weil die auch noch eine Bodenanalyse und ggf einen Austausch/Sanierung fordern könnten, sollte die Analyse eine zu hohe Keimbelastung ausweisen.

    Also schön den Ball flach halten. Am besten Maulwurfsgänge nutzen :D
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke da stehen die Chancen ganz gut. Der Fehler ist ja eindeutig durch die Stadt bzw. ein durch sie beauftragtes Unternehmen verursacht.

    Damit habe ich noch so mein Problem. Die spannende Frage ist, wohin ging das Abwasser die letzten 2 Jahre? Das können bei einem typischen Haushalt ja schon einmal 200m3 sein, und die verschwinden nicht so einfach. Vielleicht sind sie doch im Abwassersystem gelandet.

    Ich würde, bevor man hier Forderungen stellt, zuerst einmal die Fakten abwarten. Dann kann man auch entscheiden, wie man reagieren sollte, ob und welche Schäden entstanden sind, auf welchem Weg die entstanden sind, ob vielleicht noch von anderen unfreiwillig Beteiligten Forderungen auflaufen (was ist wenn das Zeug beim Nachbarn im Boden versickert ist) usw. Es sind viele Szenarien denkbar, und so lange da keine Klarheit herrscht, würde ich erst einmal abwarten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zwei E.... ein Gedanke.
     
  5. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Klingt vernünftig.
    Derzeit lässt sich die Stadt Zeit, auf den Problemfall zu reagieren, und wir "sitzen" praktisch auf dem Problem :)

    Mir ist technisch noch unklar, warum eine Behebung nur durch Freilegen möglich sein soll, und nicht, was damals wahrscheinlich vergessen wurde, nach dem Inline-Verfahren die Zugänge freizuschneiden.
     
  6. #6 tanzbaer, 15.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich habe den Jungs die das neulich bei uns direkt vorm Haus gemacht haben mal über die Schulter gesehen. Die alten Anschlüsse werden vorher eingemessen, da zieht der Roboter ein Maßband hinter sich her. Sobald der Inliner drin ist, lassen die sich optisch nicht mehr finden. Das Auffräsen funktioniert dann ähnlich. Roboter fährt rein, unten im Schacht hockt einer mit dem Maßband in der Hand und ruft Stop. Dann wird gefräst.

    Ist deiner beim Einmessen vergessen worden oder sind die Unterlagen nicht greifbar, denke ich dass sich der Anschluss nicht mehr finden lässt. Erscheint mir jetzt nicht völlig unplausibel.
     
Thema:

Stadt hat unseren Kanal getrennt in Folge einer Inline-Sanierung

Die Seite wird geladen...

Stadt hat unseren Kanal getrennt in Folge einer Inline-Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?

    Stadt verlegt Entwässerungskanal neu - Kosten?: Die Stadt hat angekündigt, dass sie den Schmutzwasserkanal erneuert. Bei einer Überprüfung der Grundstücksabwasserleitungen durch eine...
  2. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  3. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  4. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
  5. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...