Sockeldämmung auf Alwitra Flachdachfolie kleben?

Diskutiere Sockeldämmung auf Alwitra Flachdachfolie kleben? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Neubau habe ich die Kellerwände mit einer Dachbahn Alwitra Evalon ( PVC Bahn )...

  1. #1 Elopant, 13.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Bei meinem Neubau habe ich die Kellerwände mit einer Dachbahn Alwitra Evalon ( PVC Bahn ) abgedichtet und diese ca 60 cm über das fertige Gelände gezogen. Nun möchte ich 40 mm Dämmung ( XPS ) auf die Abdichtung kleben für den Sockelputz. Ich habe schon bei dem Hersteller der Folie angefragt, welchen Kleber ich hier verwenden muß, hier konnten mir die Anwendungstechniker jedoch nicht weiter helfen und haben mich auf die Dämmstoffhersteller verwiesen. Hier war es jedoch das selbe, ( Auskunftsmäßig ). Mechanisch befestigen fällt aufgrund der Abdichtung aus. Hat hier jemand Erfahrung mit meinem Problem?
    Zum Aufbau: Kellerwerk mit Ytong 36,5 cm gemauert, Erdgeschoß in Holzrahmenbau, Aussen mit 60 mm Putzträgerplatte Homatherm ( fertig geputzt ) im Sockelbereich 60 cm hoch 15 mm HD-Platte, Evalon aufgeklebt.
    Danke schon mal für die Antworten.
     
  2. #2 Kalle88, 13.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was spricht gegen den üblichen Dämmstoffkleber aus der Dose? Denn du bei Flachdachdämmung unter anderem benutzt? Ist jetzt nur ne Vermutung, dass das funktioniert. Wissen tue ich es 100% nicht.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Womit wurde denn die Dichtbahn auf das Mauerwerk geklebt?
     
  4. #4 Elopant, 14.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    @Kalle
    Habe ich schon ausprobiert, hält aber aufgrund der glatten Oberfläche nicht dauerhaft, die Perimeterdämmung habe ich damit geklebt, ist aber 2 Tage später beigefüllt worden, hier war es ok, war ja nur damit die Platten bis zum beifüllen halten. Geklebt habe ich mit Terrok*l von Wolf*n, aber auch die Anwendungstechniker von Alwitra haben hier keine Lösung gesehen, aufgrund des Gewichtes des Putzes.

    @ Julius
    die Bahnen sind in diesem Bereich selbstklebend
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hier gibts die Verlegeanleitung zur Evalon als pdf-Datei. Zunächst dort nachsehen:

    http://alwitra.de/flachdach-systeme/produkte/dachbahnen/evalon/

    Wenn dort nichts stehen sollte, nochmals bei der Fa. Alwitra anrufen und um Beratung durch einen Anwendungstechniker bitten. Falls es auch dann keine Beratung geben sollte, bitte hier berichten. Denn dann ist zu überlegen, ob man diese - an sich gute - Kunststoffbahn weiterhin verlegen soll.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - warum sollte ein Hersteller Beratung leisten (und damit ggf. haften), wenn das Material für einen nicht vom Hersteller vorgesehenen Zweck eingesetzt wird.
    Lt Verarbeitzuingsrichtlinien sind das nun mal DACHdichtungsbahnen.
    Und nicht Bahnen für Abdichtungen nach 18195 im Erdreich/Sockelbereich mit der Zusatzkapriole Untergrund für eine Putzträgerplatte zu sein.

    @ TE:
    1) Wenn ich schon so weit aus dem System falle, dann sollte das VORHER bis ins Detail durchgeplant sein.

    2) Einzige "Lösung", die ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre das Montieren von Verbundblechen, mit denen ein Nut-und-Feder-Dämmsystem gehalten wird. Die Verbundbleche mech. befestigen und allseitig mit Streifen eindichten!
    Das unterste Blech mit kurzen Stücken im Abstand von rd 1 m abstützen.

    Ob der Aufwand lohnt oder ob es dann nicht einfacher ist, ganz oder teilweise auf bituminöse Abdichtung umzuschwenken, möge der TE für sich entscheiden!
     
  7. #7 Kalle88, 14.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Herr Dühlmeyer hat schon alles nötige geschrieben. Hättest mal lieber Bitumen nehmen sollen, dann hätte auch der Kleber gehalten. Ob er, ohne mechanische Befestigung die Traglasten erfüllt hätte, hätte man aber auch dort im Vorfeld klären müssen. Ich würde jetzt mit Verbundblechen oder Zink arbeiten, so wie es Herr Dühlmeyer beschrieben hat.
     
  8. #8 Elopant, 14.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Antworten.

    @Eric: habe ich schon bei 2 unterschiedlichen Techniker von Alwitra gemacht, die konnten mir aber auch keine Dauerhafte Lösung anbieten.

    @Herr Dühlmeyer: Alwitra hat die Zulassung für Bauwerksabdichtungen, wird nur Aufgrund des relativ hohen Preises selten ausgeführt, daher auch keine Angaben in der Verlegeanleitung. Da es aber für mich selbst ist, habe ich mir gedacht, nicht an der falschen Stelle zu Sparen, da wir jede Menge Schichtenwasser haben und mir die Ausführung mit Schweißbahnen vom Fußanschlußpunkt Bodenplatte nicht gefällt.
    Die Verbundbleche waren die letzte Variante, ich dachte halt, dass evtl. schon jemand so etwas dauerhaft mit einem Kleber gelöst hat.

    Gruß Elopant
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ohha! Ich habe das offensichtlich nicht richtig gelesen und bin davon ausgegangen, dass es " nur " um eine Abdichtung nach DIN 18 195-5 geht. Hier aber offenbar Kellerabdichtung nach Teil 6.

    Was sagt die Zulassung zur Verklebung der Perimeterdämmung bei anstehendem Schichtenwasser? Oder ist die Perimeterdämmung nur die Schutzschicht für die Evalon ohne weitere Anforderung? Wenn die Perimeterdämmung auch der Wärmedämmung des Kellers dienen sollte, wäre die Art der Verklebung zu hinterfragen. Denn dann hätte vollflächig verklebt werden müssen, um den Wassertransport hinter die Dämmplatten zu verhindern.
     
  10. #10 Elopant, 15.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Eric,
    die Perimeterdämmung ist nur die Schutzschicht für`s Evalon, da Mauerwerk in 36,5 cm Ytong und der Keller vom Temperaturniveau der Räume ( Garage, Heizungsraum, Pelletlager, Waschküche, Partyraum, WC ) untergeordnet ist.


    Gruß Elopant
     
Thema: Sockeldämmung auf Alwitra Flachdachfolie kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachfolie

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung auf Alwitra Flachdachfolie kleben? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  3. Sockeldämmung von Fachfirma

    Sockeldämmung von Fachfirma: Guten Tag, mein Name ist Torsten. Ich lese hier schon seit Beginn unseres Hausbaus fleißig mit und konnte mir schon viele meiner Fragen durch das...
  4. WDVS Sockeldämmung - Anschrägung

    WDVS Sockeldämmung - Anschrägung: Hallo liebes Forum, lange lese ich hier schon anonym mit, heute bringe ich einmal eine Frage an die Experten mit. Im Rahmen des Setzens von...
  5. Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!

    Sockeldämmung - Abdichtung mangelhaft?!: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier und würde euch gerne um euren Rat fragen zu unserer bestehenden Sockeldämmung bzw. der vertikalen...