Kostenschätzung Ausschachtung und Drainage

Diskutiere Kostenschätzung Ausschachtung und Drainage im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Lebensgefährtin und ich planen, ein Haus zu kaufen. Und wir haben auch schon ein geeignetes gefunden. Nun ist...

  1. #1 Junger Tiger, 13.11.2013
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    meine Lebensgefährtin und ich planen, ein Haus zu kaufen. Und wir haben auch schon ein geeignetes gefunden. Nun ist es aber so, dass der Keller des Hauses völlig feucht ist. Die Kellerräume sind in einen Hang hineingebaut worden. Böden, Wände und Decken sind nass. Nun hat ein Kumpel von mir gemeint, dass in solch einem Fall eine Drainage aufwenig durch eine Ausschachtung des Hangs gebaut werden müsste. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung und würde gerne eine erste Kostenschätzung einholen. Selbstverständlich soll später noch ein Gutachter das Haus bewerten. Mir geht es nur um eine erste vorläufige Planung und Kostenkalkulation. Zum Haus kann ich leider nicht viel angeben. 110 m² Wohnfläche. Im Keller wurden alle Wände mit so einer Gipsfarbe zugeschmiert. Ich persönlich würde darin eine Ursache für Feuchtigkeit sehen ...

    Liebe Grüße und besten Dank!
    J.T.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal ein paar Überlegungen.

    Wenn Böden und Decken nass sind, wie soll das dann mit einer Drainage gelöst werden?
    Kumpels sind meist schlechte Berater, zumal wenn sie nicht vom Fach sind.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann steht das Haus am Hang (im Hang) so dass nacheinander 3 Seiten freigelegt werden müssten. Die Materialkosten sind dabei das geringste Problem, aber der Arbeitsaufwand mit allem drum und dran (Zugänglichkeit, Bepflanzung, Maschinen, Absicherungsmaßnahmen usw.) dürfte einen Großteil der Kosten verursachen. Zudem würde man sicherlich auch die Kellerwände genauer überprüfen und Abdichten, wenn schon alles ausgegraben ist. Das kostet auch noch mal Aufwand und Material.

    Wenn es nur mal um eine vorläufige Kalkulation geht, dann würde ich mit Kosten jenseits von 5.000,- € rechnen. Vermutlich irgendwo zwischen 5-10T€. Das ist aber wirklich nur eine grobe Hausnummer, denn niemand kann aus der Ferne sagen was da wirklich Sache ist. Es könnte ja sein, dass die Hütte in den Fels gesprengt wurde, und man die Wände gar nicht so einfach freilegen kann. Es wäre auch denkbar, dass es statische Vorgaben gibt die die Arbeit erschweren. Bodenverhältnisse, Wasser, das sind alles Dinge die man aus der Ferne nicht erkennen kann.

    Da gibt es also noch eine Menge anderer Dinge zu beachten, bevor man an die Arbeit geht. Drainage, kann man die überhaupt irgendwo anschließen? Was ist da noch an Aufwand nötig?

    Für eine erste Abschätzung könntest Du mit den o.g. Zahlen rechnen, aber dann muss sich das unbedingt jemand anschauen der sich damit auskennt. Der Teufel steckt meist im Detail, und gerade wenn es um viel Geld geht, kann man Überraschungen gar nicht brauchen.

    Ich denke das ist das geringste Problem. Man muss bei der Untersuchung sowieso erst einmal klären, woher die Feuchtigkeit kommt. (siehe oben). Vielleicht kommt diese gar nicht von außen, sondern ist mit den Jahren durch falsche Nutzung entstanden. Aber das sind alles Dinge die ein Forum nicht beantworten kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 manno79, 15.11.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi, tut Dir selbst einen gefallen und such weiter....oder hol Dir ne Erdbau Firma um Dir ein Angebot machen zu lassen, fall vom Hocker und such dann weiter.

    Erdarbeiten bei Hanglage sind nochmal ne Nummer komplizierter als bei Gebäuden im ebenen Gelände da am Hang noch mehr auf Absicherung usw geschaut werden muss.

    Ich kann Dir nur von meinem Altbau berichten (ca 60 laufende Meter müssen 1,6 Meter tief und mind 1,5 Meter breit ausgeschachtet werden)...Einige Firmen wollten gar keine Angebote abgeben da diese rein nach Aufwand abgrechnen da man nie wisse was in der Erde ist, andere haben mir Angebote gemacht die weit über 10.000 Euro lagen..
     
  4. #4 Junger Tiger, 16.11.2013
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Ich dachte mir schon, dass die Hanglage bei solchen Fällen nicht gut ist. Gäbe es denn Alternativen zu einer Drainage? Kann doch nicht sein, dass nasse Kellerräume nur mit einer Drainage getrocknet werden können.
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo junger Tiger,

    zunächst muss die Ursache für Feuchtigkeit/Nässe feststehen, dann geht die Reise weiter. Und von hier aus ist die Ursache nicht zu ermitteln.

    Also muss das jemand Kompetentes in-situ erledigen.

    Gruß svjm
     
  6. #6 Junger Tiger, 16.11.2013
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Die Ursache wird vermutlich in der Umgebung selbst liegen, denn das Gebiet ist sehr regenreich, und das Wasser würde vom Hang hinunter in die Erde laufen und von dort ins fundament. Das Haus ist aus dem Jahr 1950. Ich glaube nicht, dass da irgendwas isoliert wurde. Dass sich das Ganze ei Fachmann ansehen muss, ist mir klar - mir ging es ja nur um eine grobe Einschätzung, damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekommen kann - zumal an dem Haus noch weitere Renovierungs- und Sanierungsarbeiten anstehen würden ... dafür ist der Kaufpreis halt entsprechend niedrig.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Trocknung ist noch gar nicht das Thema, zuerst muss man die Ursache finden. Sonst "saniert" man an der falschen Ecke, und ein paar Monate später geht der Zirkus wieder von vorne los.
     
  8. #8 Junger Tiger, 17.11.2013
    Junger Tiger

    Junger Tiger

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autor/Ghostwriter
    Ort:
    Südharz
    Meinst du mit Ursache eine bestimmte Stelle, an der die Nässe eindringt oder die Tatsache, dass das Fudament als solches gar nciht isoliert wurde?
     
Thema: Kostenschätzung Ausschachtung und Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdarbeiten Drainage Kosten

    ,
  2. drainage haus kosten

    ,
  3. was kostet eine drainage

    ,
  4. wie teuer ist ausschachtung für drainage,
  5. trenaje bei hanglage
Die Seite wird geladen...

Kostenschätzung Ausschachtung und Drainage - Ähnliche Themen

  1. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung

    Bad fliesen - 5m2 Kostenschätzung: Moin Leute, bräuchte mal eine grobe Einschätzung, was es kostet ein 5m2 Badezimmer fliesen zu lassen. Ausgangspunkt: - Trockenputz an Wänden...
  4. vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung

    vorvertragliche Kostenschätzung MwSt, anrechenbare Kosten & Honorarermittlung: Hallo zusammen, ich bin angehender selbstständiger Architekt mit mehreren Jahren angestellter Berufserfahrung in der Planung (LP 1-5), aber keine...
  5. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...