Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte

Diskutiere Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, In unserem Baugebiet darf nach Bebauungsplan mit Bauanzeigeverfahren gebaut werden. Ich habe mir nen Mords Kopf um Statik,...

  1. #1 Luminous, 13.11.2013
    Luminous

    Luminous

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Wolfegg
    Hallo,


    In unserem Baugebiet darf nach Bebauungsplan mit Bauanzeigeverfahren gebaut werden.

    Ich habe mir nen Mords Kopf um Statik, Bodengutachten und Bodenplatte gemacht und auf Anraten hier im Forum auch zig mal prüfen lassen.

    Jetzt bekomme ich zufällig mit, das einer der direkten Nachbarn ohne berechnete Statik seine Bodenplatte betoniert und sein Haus drauf stellen hat lassen.

    Mir kam die Sache von Anfang an etwas seltsam vor da Bewehrungseisen in allen Formen und Ausführungen auf dem Baustelle herumlagen. Und im Vergleich zu meinem Bewehrungsplan sah das sehr geschustert aus. Er ist wohl Tiefbauer und sagt sinngemäß er mache das nach Erfahrung.

    Angenommen sein Haus stürzt ein und bei mir entstünde ein Schäden, wer zahlt dafür? Seine Gebäudehaftpflicht wird wohl kaum dafür einstehen. Er selbst weicht aus wenn man Ihn direkt drauf anspricht.
    Ehrlich gesagt schieb ich gerade echt Panik. Wie kann ich der Sache einhalt gebieten ohne den nachbarschaftlichen Frieden gleich ins Wanken zu bringen?

    Anonyme Anzeige beim Bauamt, Gemeinde?
    Wer ist da zuständig? Es wird ja im Bauanzeigeverfahren nur eine Unterschrift gebraucht für den Standsicherheitsnachweis.

    Gruss
     
  2. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    So schnell stürzt doch kein Haus ein. Vielleicht hat er später mal Probleme mit ungleichmäßigen Setzungen und mit Rissen, etc., aber deswegen stürzt es noch lange nicht ein.
    Freu dich doch, dass du einen offensichtlich recht mutigen Nachbarn hast, Luminous.
     
  3. #3 grubash, 14.11.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    woher nimmst du die Annahme das keine Statik existiert? Irgendeine Berechnung bzw. Bauzeichnung wird denke ich mal vorliegen. Jedenfalls war eine Bodenplatten- und Dachbalkenberechnung bei meinem Standsicherheitsnachweis für die Garage dabei.

    Wenn der Tiefbauer ist und das schon oft gemacht hat wird er gewisse Erfahrungswerte haben. Frei nach dem Motto, der letzte Wohnblock hatte eine 30cm Platte da wird das auch für meinen Bungalow reichen. Aus meiner Erfahrung könnten die verantwortungsvollen Selbstbauer mit etwas Bauerfahrung auch beim Bunkerbau :-) anfangen. Was die Eisen betrifft wird er wohl Mattenreste vom Schrott geholt haben. Muss nun nicht grad schlecht sein. Bei meinem Schrotti gibt es da oft gute Reste vom Brückenbau ect. Von der Sache her vollkommen überdimensioniert aber im Vergleich zum Stahlhandel so preiswert, dass das zus. Gewicht keinen Leierkasten spielt. Klar sieht das Mattenbild etwas geflickt aus aber wenn die Übergreifungen stimmen tut es das auch.

    Vor langer Zeit :-) musste man auch nicht alles statisch Nachrechnen lassen. Für viele Dinge (z.B. Decken) gab es Tabellen mit Trägerabständen usw. die dann vom entsprechenden Gewerk einfach umgesetzt wurden.

    Ansonsten mag ich kein anonymes Denunziantentum. Wenn man schon den Nachbarn anzeigt dann bitte auch den Arsch in der Hose haben. Könnte aber auch derbe nach hinten losgehen. Ist auf jeden Fall gut für das zukünftige Verhältnis.

    Ciao Christian
     
  4. #4 Gast036816, 14.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten gar nichts machen. das denunzieren ist von der öffentlichen verwaltung und von der politik gewollt, das erspart denen die überwachungsarbeit. ich würde denen nicht den ball zuspielen, es sei denn, du hast bereits fleissig erzählt!
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    ?? Dafür gibt es doch auch Grenzabstände..... Eben wenn das Haus vom Nachbarn umfäält, das es nicht gleich auf deines drauffällt.
    Und ich finde die Idee mit der anonymen Anzeige schrecklich...... Mach es wenn dann offiziell.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    abstandsflächen sind dem sozialabstand zum nachbarn geschuldet.

    einer ausreichenden belüftung, belichtung. oder auch dem brandschutz.

    nicht für den fall, dass nachbars haus umfällt!!
     
Thema: Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte statik berechnen

    ,
  3. statik bodenplatte berechnen

    ,
  4. bodenplatte statik,
  5. bodenplatte ohne statik,
  6. statische berechnung bodenplatte,
  7. statiker für bodenplatte,
  8. bodenplatte statik bedarf berechnen,
  9. bodenplatte ohne statiknachweis,
  10. statik betonsohle,
  11. wann benötige ich bei bau einer bodenplatte einen statiker,
  12. holzbodenplatte statik,
  13. was kostet bodenplatte statik,
  14. bodenplatte weicht baugenehmigung ab,
  15. prüfstatik für bodenplatte,
  16. baugeszch nachweis vom statiker,
  17. online berechnung bodenplatte,
  18. bodenplatte qualifikation für das bauamt,
  19. bodenplatte für einfamilienhaus ohne statik,
  20. bodenplatte statik berechnen bettungsmodul,
  21. statik für bodenplatte,
  22. bodenplatte fertighaus ohne statik,
  23. statik berechnen bodenplatte,
  24. Statiker Bodenplatte,
  25. statiknachweis bauamt
Die Seite wird geladen...

Bau ohne berechnete Statik für Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt

    Kleinunternehmer berechnet jetzt MwSt: Hallo, ich habe im letzten Jahr das Angebot eines Kleinunternehmers angenommen, der nach § 19 UStG keine MwSt berechnet. Jetzt hat er mir...
  2. KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?

    KFW55 Sanierung U-Werte falsch berechnet?: Hallo zusammen, ich würde gerne KFW55 Sanieren und habe einen iSFP vom Energieberater erstellen lassen. Dabei sind auch die zu erreichenden...
  3. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

    Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  4. Handwerker berechnet nachträglich Leistung

    Handwerker berechnet nachträglich Leistung: Hallo zusammen, wir haben ein BGB Vertragsverhältnis mit unserem Installateur. Wegen grober Mängel sind wir im Streit. Er hat uns jetzt spontan...
  5. Regiekosten...... ohne Absprache berechnet

    Regiekosten...... ohne Absprache berechnet: Hallo, Fassade soll gemacht werden. Putz abklopfen würde als Regie Arbeit verrechnet. Ein Stück gemauert auch Regiearbeit. Am Ende über 80h nur...