Eigenleistung beim Hausanschluss

Diskutiere Eigenleistung beim Hausanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tach auch! Ich würd hier gerne mal einen, sagen wir mal, "fiktiven" Fall diskutieren. :shades Ein Eigenheimbesitzer stellt seine Heizung von Öl...

  1. #1 meisterLars, 14.11.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Tach auch!
    Ich würd hier gerne mal einen, sagen wir mal, "fiktiven" Fall diskutieren. :shades

    Ein Eigenheimbesitzer stellt seine Heizung von Öl auf Gas um, benötigt so auch einen Gashausanschluss.
    Da Geiz ja bekanntlich geil ist, wird der Tiefbau auf privatem Grund und der Wanddurchbruch in Eigenleistung erstellt. :yikes

    Der Vertragstiefbauer des Gasversorgers muss lediglich eine Baugrube auf öffentlichem Grund herstellen.
    Danach wird der Gasanschluss hergestellt und der Tiefbauer kommt noch am selben Tag, um die Gasleitung -auch auf Privatgrund- abzusanden.

    Abends gibts dann starken Regen, dieser läuft in die Baugrube, zum Haus und letztendlich durch den (vom Bauherrn) noch nicht verschlossenen Wanddurchbruch in den Keller. Da dort überall Laminat verlegt ist, kommt es zu einem beträchtlichen Wasserschaden. :wow

    Diesen hätte der Eigenheimbesitzer gerne vom Tiefbauer ersetzt, weil der Tiefbauer seiner Meinung nach Maßnahmen hätte treffen müssen, um das Eindringen von Regenwasser in die Baugrube zu verhindern.

    Wäre hier keine Eigenleistung erfolgt, hätte der Tiefbauer den Durchbruch noch vorm Absanden der Leitung verschlossen und nichts wäre passiert.

    Frage ist jetzt, wer hier wie Schuld haben könnte.
     
  2. #2 Gast036816, 14.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der auftragnehmer haftet erst einmal für das, was er hergestellt hat bzw. für das er beauftragt ist. die frage ist jetzt, hätte der auftragnehmer auf die fehlende abdichtung hinweisen müssen?
     
  3. #3 webmonsterle, 14.11.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Darf der AN denn vor der Herstellung der Wandabdichtung bis ans Haus bzw. so verfüllen, dass Tagwasser eindringen kann?
    Das Verfüllen des AN auf Privatgrund sollte an sich rechtens sein (steinfreies Verfüllmaterial, Verdichtungsgrad, maschinelle Verdichtung erst oberhalb der Leitungszone etc. gemäß Vorschrift des Versorgers).
     
  4. #4 Baufuchs, 14.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dem AG dürfte klar gewesen sein, dass der AN den Durchbruch mangels Beauftragung nicht schliessen würde. Also liegt es in seinem Aufgabenbereich -gerade bei unbeständiger Witterung- diesen Durchbruch unverzüglich nach Durchführung der Arbeiten zu schliessen.

    Außerdem:
    Spätestens als der Regen einsetzte, der, da es zur Flutung des Keller kam wohl auch sehr heftig gewesen sein muss, hätte der Bauherr eine provisorische Abdichtung vornehmen müsssen.

    Wie wird sowas laufen?

    Bauherr versucht den Tiefbauer in Regress zu nehmen, der meldet es seiner Haftpflicht und die wehrt, wie bei Versicherungen üblich die Ansprüche ab. Fröhliches Klagen.....

    Laienmeinung, keine Rechtsberatung.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Sehe das auch so wie Baufuchs. Es ist ja ok durch Eigenleistungen Geld zu sparen - aber dann sollte man auch für mögliche Folgen geradestehen.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wie kann man eine Gasleitung einsanden, wenn die Wanddurchführung noch nicht geschlossen und abgedichtet ist?
    Wurde entsprechend weit vorher aufgehört, evtl schon an der Grundstücksgrenze?
    Dann bestünde ja kein Zusammenhang mit dem "privaten" Graben auf dem Grundstück.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die restliche Leitungsstrecke schwebte dann in der Luft...?
     
  8. #8 tanzbaer, 14.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bei mir hätte die Stadt die Gasleitung ohne saubere Wanddurchführung erst gar nicht gelegt. Erdarbeiten und Futterrohr für Mehrsparte hätten sie aus der Hand gegeben, aber das Gasrohr mit einer Wanddurchführung dicht ins Haus bringen nicht.
     
  9. #9 meisterLars, 15.11.2013
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Die Hauseinführung wird vom Gasversorger mit Holzkeilen im Wanddurchbruch fixiert. Das Absanden der Leitung auf Privatgrund geschieht auf Verlangen des Versorgers. Der Tiefbauer wird mit Sicherheit nicht nochmal mit Sand anrücken, bis der Eigenleister sich mal bequemt hat, den Wanddurchbruch zu verschließen. Daher wird bis ca 1m vor der Wand abgesandet und der restliche benötigte Sand wird im Graben oder seitlich des Grabens gelagert.

    P.S.: Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Leute sich überhaupt für Eigenleistung bei Hausanschlüssen entscheiden. Das ist ne Ersparnis von vielleicht 200€, dafür hat man dann keine Garantie bei der Wandabdichtung und Kostenmäßig bekommt man als Privatmensch für das Geld kaum einen Minibagger gemietet, von der späteremn Verdichtung ganz abgesehen...
     
Thema: Eigenleistung beim Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanschluss legen auffahrt freilegen Eigenleistung

    ,
  2. gasanschluss durchbruch

    ,
  3. gasleitung einsanden verdichten

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung beim Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen

    Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen: Mich würden Erfahrungsberichte mit Eigenleistung beim Fertigteilhaus interessieren. Wie viele Stunden wurde gearbeitet, wie viel wurde erspart.
  2. Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen)

    Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen): Hallo zusammen Vielleicht hat von Euch jemand eine Antwort darauf: wie verhält es sich bei Eigenleistungen beim Hausbau, wenn man das KfW...
  3. Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie?

    Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie?: Hallo, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses und sind mitten in der Finanzierungplanung. Ich habe gelesen, man könne auch beim Kauf...
  4. Eigenleistung beim Festpreisvertrag

    Eigenleistung beim Festpreisvertrag: Ich habe einen Keller bauen lassen und der Kellerbauer hat dafür einen Festpreis gemacht. Nun hatte ich ein paar Arbeiten, doch in Eigenleistung...
  5. Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?

    Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?: Hallo Ihr Lieben!:winken ich habe mal eine Frage zum Thema Dacheindecken. Aus finanziellen Gründen sind wir gezwungen unser Dach selber...