Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?

Diskutiere Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist...

  1. #1 karobirne, 14.11.2013
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Im gedämmten ungeheizten Dachboden ( Lagerraum )haben wir bei 12 ° Innentemperatur eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65 % Ist das normal das sie so hoch ist. Hat das mit der kalten Temperatur zu tun? Wieviel Luftfeuchtigkeit misst ihr bei Euch im Dachboden?
    Gruß karobirne
     
  2. #2 Alfons Fischer, 14.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    natürlich hat das mit der niedrigen Temperatur zu tun! Wir sprechen ja von relativer Luftfeuchtigkeit.... 65% halte ich bei 12°C bei momentanem Außenklima für nicht sehr hoch oder eher für niedrig.
    Was haben Sie denn für ein Problem dort oben?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    habe mal eine Frage: Gibt es eine Dämmung oder Dampfsperre zwischen den gedämmten Dachboden und den Zimmern drunter?
     
  4. #4 karobirne, 14.11.2013
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Ja das Obergeschoss ist vom Dachgeschoss mit Dämmung und Dampfbremse getrennt. Ein Problem haben wir nicht. Letzten Winter hatten wir bei Wetterumschwung Kondenswasser an der Scheibe. Ich wollte nur wissen ob die Luftfeuchtigkeit für den Dachboden OK ist. Wie oft sollte man denn dort lüften? Man ist ja nicht allzu oft dort oben, ist eben nur Lagerraum.
    Gruß karobirne
     
Thema: Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit dachboden winter www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dachboden luftfeuchtigkeit

    ,
  3. optimale luftfeuchtigkeit dachboden Neubau gedämt

    ,
  4. relative luftfeuchtigkeit dachboden,
  5. luftfeuchte temperatur dachboden,
  6. spitzboden wieviel luftfeuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit auf Euren gedämmten, unbeheizten Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum Luftfeuchtigkeit hoch

    Kellerraum Luftfeuchtigkeit hoch: Hallo zusammen, wir haben einen Kellerraum den wir als Waschraum nutzen. Dieser hat ein kleines Fenster mit Lichtschacht. Der Raum liegt komplett...
  2. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind"

    Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind": Guten Morgen werte Experten, ich habe wieder ein kleines Problem und konnte auch nach langer Recherche nicht viel finden. Somit suche ich hier...
  3. Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch

    Keller - Luftfeuchtigkeit zu hoch: Ich stamme zwar vom Bau, weiß jedoch hier keinen Rat mehr. :mauer Rahmendaten: Neubau, Keller ca. 80m2, Raumhöhe 2,35m, Wände Vollbeton 25cm,...
  4. Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie hoch darf sie sein?

    Luftfeuchtigkeit im Neubau - wie hoch darf sie sein?: Hallo zusammen. Im Juni 2005 sind wir in unseren Neubau eingezogen. Was mich ein wenig beunruhigt ist die hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 85%....