Dämmung obere, nicht begehbare Geschossdecke

Diskutiere Dämmung obere, nicht begehbare Geschossdecke im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Werte Mitglieder, ich möchte meine oberste Geschossdecke (Richtung Kaltdach) im Altbau dämmen, nachdem die Renovierungsarbeiten in den darunter...

  1. fumo

    fumo Gast

    Werte Mitglieder,

    ich möchte meine oberste Geschossdecke (Richtung Kaltdach) im Altbau dämmen, nachdem die Renovierungsarbeiten in den darunter liegenden Räumen abgeschlossen sind.

    Dieses Kaltdach ist nicht begehbar, da im Mittel nur ca. 1,30 hoch (Dachneigung 12-15°). Es soll mit 100mm Dämmstoff zwischen den Deckenbalken und mit nochmals 100mm auf den Balken in Querrichtung gedämmt werden.

    Bei der Produktsuche fiel mir auf, dass die großen Dämmstoffhersteller extra Minerolwolle (bspw. T**dec DF2 und Variro**) im Angebot haben. Leider sind diese Dämmstoffe nicht ohne längere Lieferzeiten in meiner Umgebung zu beschaffen und zusätzlich weisen diesen einen um 30-40% höheren Preis auf.

    Ist die Dämmung der obersten, nicht begehbaren, Geschossdecke nicht auch mit "normaler" Zwischensparrendämmung zu bewerkstelligen? Welche Vorteile haben die o.g. Produkte. Aus dem Prospekt eines Herstellers sind folgende "Vorteile" angegeben:

    "...besonders komprimierte Rollenprodukte, die leicht zu transportieren und schnell zu verarbeiten sind..."

    Würde mich über eure Hinweise freuen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Gast943916, 14.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    heisst das, dass überhaupt keine Dämmung vorhanden ist? Wie stark sind denn die Balken?
    Und wie ist der Aufbau zu den unteren Räumen?
     
  3. fumo

    fumo Gast

    Hallo Gipser,

    im Moment befindet sich dort schlecht verlegtes Dämmaterial aus DDR-Zeiten (Glaswolle) zwischen den Balken. Zur Erläueterung mal der Deckenaufbau von unten:

    Gipskarton 12,5mm
    Luftschicht 50-80mm
    Dampfsperre
    Spanplatte 15mm
    Deckenbalken 100mm
    ---------
    belüftetes Kaltdach (in der Mitte ca. 1500mm hoch - 12° Neigung abfallend zu den Rändern)

    Um dort auf den neuesten Dämmstandard zu kommen, wird das alte Material entfernt und entsorgt und dann soll neues Material eingebracht werden.

    Gruß
     
  4. #4 Kalle88, 14.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wollen Sie unterhalb der Decke denn alles entfernen?
     
  5. fumo

    fumo Gast

    Hallo,
    Raumseitig wird nichts mehr entfernt. Dies ist alles neu. Vor der Renovierung waren dort nur die Spanplatten. Decke wurde zur Begradigung abgehangen und mit dampfsperre versehen. Daher auch die kleine Luftschicht. Sparren von unten aufdoppeln ging aufgrund der Raumhöhe nicht.
    Platz zum dämmen habe ich auf dem Kaltdach.

    Gruß
     
  6. fumo

    fumo Gast

    Hallo,

    soeben mit der Iso*** Hotline telefoniert. Auch für meinen Anwendungsfall kann ich normale Zwischensparrendämmung verwenden, wenn es eine nicht begehbare oberste Geschossdecke ist.

    Gruß
     
    MunitionCT gefällt das.
Thema:

Dämmung obere, nicht begehbare Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung obere, nicht begehbare Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  4. Dämmung der oberen Geschossbodens...

    Dämmung der oberen Geschossbodens...: Hallo Mitglieder des Forums.. habe folgendes Problem. Es sollen 3 Speicher Böden die gleichzeitig die Decke des darunter befindlichen Wohnraums...
  5. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...