Abgasrohr Feststofffähig

Diskutiere Abgasrohr Feststofffähig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde. Ich hab heute den Schornsteinfeger hier gehabt und mal gehorcht, was für Voraussetzungen ich stellen muss, um an meinen...

  1. kaplar

    kaplar

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich hab heute den Schornsteinfeger hier gehabt und mal gehorcht, was für Voraussetzungen ich stellen muss, um an meinen Innenschornstein einen Kaminofen anschliessen zu dürfen.

    Nachdem er den Durchmesser des Rohres gemessen hat, fragt er ob das Rohr feststofffähig wäre.


    Jetzt meine Frage.

    Wie kann ich feststellen, ob das Rohr im Zug feststofffähig ist ?
    Angeschlossen ist eine athmosfärische Gasheizung.

    Danke für jede Antwort und Anregung.

    Kaplar
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage nach der Fesstofffähigkeit (wtf ist das? ist ein Abgas neuerdings ein Feststoff?) stellt sich (aus meiner Sicht) nicht. Die Fragen, die zu stellen sind: Erfüllt der jetzige Zustand die Anforderungen an den Brandschutz, hat der Schornstein einen für die anvisierte Brennstelle einen ausreichenden, nicht zu hohen oder gar regelbaren Zug und verträgt das verbaute Material die Zusammensetzung der Abgase und Kondensate. Wenn das alles Dein (Bezirks-)Schornsteinfeger nicht beantworten kann, dann würde ich mal bei der Innung anrufen und nachfragen, wer das denn können soll.

    Ist die jetzige Gasheizung eine Niedertemperatur- oder eine Brennwerttherme? Aus welchem Material ist Sie (die Röhre)? Welche Wandstärke hat sie? Welchen Durchmesser hat sie? Gibt es einen Zugebgrenzer? Welchen Zug hat der Schornstein ohne Zugbegrenzer? Welche Höhe hat der Schornstein ab zukünftiger Feuerstelle? Wie ist die Esse um das Rohr aufgebaut? Wie soll die neue Feuerstelle an das bestehende Rohr angebunden werden?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der gute (oder offenbar eben weniger gute, vielleicht auch nur stinkfaule) Schwarze Mann meint mit dem Begriff "Feststofffähigkeit" (korrekt: Eignung für Feuerstätten mit Festbrennstoff - und damit z.B. höheren Abgastemperaturen) sicherlich genau das.

    Seltsam bleibt, warum nicht ER das klärt!
    Insbesondere, wenn Mischbelegung gewünscht ist, wird das Thema sowieso komplex.
    Notfalls wende Dich an einen Schornsteinbauer.
     
Thema: Abgasrohr Feststofffähig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasrohr feststof

Die Seite wird geladen...

Abgasrohr Feststofffähig - Ähnliche Themen

  1. Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte

    Frage: Abgasrohr/Ofenrohr durch Dachplatte: [GALLERY]Hallo, hat jemand einen Tipp für mich :-). Ich möchte durch meine Dachplatte ein 150mm Loch bohren und dadurch ein Abgasrohr von einem...
  2. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  3. Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?

    Zwei Abgasrohre in einem Schornstein erlaubt?: Mahlzeit! In unserem Sanierungsobjekt (Tach auch!) werkelt zur Zeit im Keller noch ein alter Dauerbrandofen aus DDR-Produktion. Dieser soll...
  4. Provisorisches Abgasrohr für Gastherme

    Provisorisches Abgasrohr für Gastherme: Hallo zusammen, folgendes Problem: Eine Gasheizung (Viessmann Litola Bj. 1997) steht im Heizungsraum im Keller (mitten im Haus). Der bestehende...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...