Dampfbremsfolie verkleben, aber wo ?

Diskutiere Dampfbremsfolie verkleben, aber wo ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, brauche einen Rat von jemandem der sich mit Dampfbremsfolie auskennt. Ich hab euch mal eine Skizze gemacht von meiner Zwischendecke...

  1. awfk85

    awfk85

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Neuendettelsau
    Hallo,

    brauche einen Rat von jemandem der sich mit Dampfbremsfolie auskennt.
    Ich hab euch mal eine Skizze gemacht von meiner Zwischendecke mit Anbindung ans Dach.
    Meine Zwischendecke ist ein Fehlboden, der nach unten hin mit Brettern und Schilf verkleidet ist, welches verputz wurde.
    Die Balken des Fehlbodens habe ich nun ausgeglichen und OSB drauf gelegt. (So weit so gut!)

    Doch nun muss ich meine Dampfbremsfolie die von oben die Dachschräge runter kommt irgendwo verkleben, aber wo?
    Muss ich um Feuchteschäden zu vermeiden wirklich die Folie auf dem Mauerwerk ganz außen verkleben, oder reicht es diese auf der OSB-Platte anzuschließen?
    (Alle Räume sollen voll beheizt werden, eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage habe ich aber nicht.)

    Würde mir gern die fummelige Arbeit um die Deckenbalken herum sparen (die Balken haben zudem teilweise noch Risse, die schwierig abzudichten sind), habe aber bedenken, da sich im Sockwerk unter der Decke zum Beispiel ein Bad befindet. (Nicht das mir die Feuchtigkeit aus dem Bad in die Decke und in die Dämmung wandert.)
    Was meint Ihr dazu?

    20131115_074707a.jpg
     
  2. #2 Kalle88, 15.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sie vermuten richtig. Es genügt nicht, die Dampfsperrfolie einfach nur auf en OSB Boden zu verkleben. Sie muss am Mauerwerk angeschlossen werden. Oder es muss in den Räumen eine entsprechende Folie eingezogen werden, wenn gewährleistet ist, dass sich Feuchtigkeit nicht über die Mauerkronen der Innenwände hochziehen kann.

    Ggf. könnte man die Außenwand aufmauern, so dass sie mit der OK Balkenlage abschließt. Das müsste ein Fachmann aber vor Ort entscheiden nach Besichtigung des "IST-Zustandes".
     
Thema:

Dampfbremsfolie verkleben, aber wo ?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie verkleben, aber wo ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?

    nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?: Hallo Bauexperten, bei unseren Einfamilienhaus steht im kommenden Jahres die komplette Erneuerung des Daches incl. vollständige Dämmung an....