Spalten im Mauerwerk schließen

Diskutiere Spalten im Mauerwerk schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich hab mir neulich mal den Rohbau von Bekannten angesehen. Verwendet wurden Hochlochziegel. Hier hat man immer wieder...

  1. #1 Donnerknall, 15.11.2013
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Guten morgen,

    ich hab mir neulich mal den Rohbau von Bekannten angesehen. Verwendet wurden Hochlochziegel. Hier hat man immer wieder Mörtelstreifen im Mauerwerk gesehn (senkrecht), so plus minus 2-3 cm. Ich denke beim Mauern lassen sich solche Spalten nicht vermeiden, aber wie werden die normal verschlossen? Werden hier wenn man es sauber macht 2cm Streifen Ziegel eingesetzt oder gibt es hier sowas wie Spachtelmasse zum zuschmieren die dann auch halbwegs dem U-Wert des Ziegels entsprechen?

    Grüße
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Wie du schon gemerkt hast, lassen sich solche Spalten nicht vermeiden. Bis ca. 3cm kein Problem, die Spalten werden einfach mit Wärmedämmmörtel ausgefugt. Gibts von verschiedenen Herstellern.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kleine Spalte können sogar unverfüllt belassen werden.
    Die Luftdichtigkeit wird durch den Putz hergestellt.
     
  4. #4 Pascal82, 15.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich denke diese spalten sind dämmtechnisch unkritisch,
    wenn es für mich persönlich selber ist würde ich sehen das diese spalten auf jedenfall vermörtelt werden,
    auch wenn es dämmtechnisch keinen unterschied macht bzw blanker mörtel soger schlechter ist.

    stell dir vor der raum ist vertig eingerichtet und du (eher deine Frau) willst einen schrank, regal ect an die wand dübeln,
    wo genau das ding hängt giebt ohnehin deine Frau vor-
    dann holst du stolz wie oscar und brav wie es sich gehört deine bohrmaschine und setzt mit dem 8er bohrer an um einen dübel zu setzen (soll ja schließlich halten). wenn du jetzt den 3 cm spalt triffst (mehr glück als ein 6er im lotto, aber wenn ein spalt in der wand ist trifft man bestimmt)
    hast du die kacke am dampfen- dann kannst in den baumarkt fahren und diese sündteuren 2 komponentendübelmasse für die kartuschenpresse holen und den hohlraum ausspritzen..... und wenns dummläuft musste nachputzen weil da der putz durchs bohren und den hohlraum abplatzt.....

    nur mein gedanke...
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ihr sollt nicht denken. Wissen ist gefragt. Das Wissen zieht man sich aus der DIN 1053-1 9.2.2:

    ... Bei Stoßfugenbreiten >5 mm müssen die Fugen beim Mauern beidseitig an der Wandoberfläche mit Mörtel verschlossen werden. ...
     
  6. #6 Pascal82, 15.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo taipan,

    in der Praxis heit das dann das der Stift mit der kelle auf alle löcher den groben Dämmmörtel schmeist und mit der kelle wieder abzieht/ krazt, eindringtiefe? 0,5-1cm??

    aber im grunde hast du recht- di DIN regelt
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das heisst's wohl in der Praxis. Wenn der Stift allerdings schon mal ne Kelle in der Hand hatte, dann ist die Mörtelfuge aber >2cm, da dann dort die 1.Welle der Verzahnung kommt und die Matsche, mit Schmackes in die Fuge geworfen, bis hinter rutscht.

    Allein Aussagen:

    Fuge (egal welcher Breite/bis 3cm Breite ....) macht nix.

    Sind Flasch!
    Aus verschiedensten Gründen.
     
  8. #8 Donnerknall, 17.11.2013
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Ok, danke für die Info! :)
     
  9. #9 Baufrau888, 20.11.2013
    Baufrau888

    Baufrau888

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Roth
    Hallo!
    In unserem Rohbau sind, seit dem das Dach drauf ist, auch horizontale und vertikale Spalten zwischen den Ytong-Steinen zu erkennen. Lt. Baufirma sollen diese mit PU-Schaum gefüllt werden. Was haltet ihr davon?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    PU-Schaum = NoGo
     
Thema: Spalten im Mauerwerk schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerspalt füllen

    ,
  2. mauerfugen ausspritzen

    ,
  3. hohlräume im mauerwerk füllen

    ,
  4. spalten im mauerwerk füllen,
  5. mauerfugen schließen,
  6. lücken in wand füllen,
  7. lücken im mauerwerk schließen,
  8. mauerlücken schließen,
  9. ytone stein spalt in mauer was tun,
  10. spalten mit mauermörtel füllen wie?,
  11. löcher im mauerwerk schließen robau,
  12. spalt in mauer füllen,
  13. mauerwerk Spalt verschließen ,
  14. mauerwerk ausspritzen,
  15. Spalte in der mauer,
  16. Ziegelwand spalten problem,
  17. Füllen von 2cm Spalten in der Wohnung ,
  18. wand spalt schließen,
  19. ytong lücken auffüllen,
  20. poroton bohrlöcher ausspritzen,
  21. mauerritzen ausspritzen,
  22. Mauerlücken schließen aussen,
  23. Alte ziegelmauer lücken schließen,
  24. spalt füllen mit mörtel,
  25. mauerspalten füllen
Die Seite wird geladen...

Spalten im Mauerwerk schließen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  2. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...
  3. Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

    Spalt Dachüberstand + Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk...
  4. Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

    Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?: Hallo zusammen, wir haben folgende Bausituation, Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben...
  5. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...