Stahlbeton oder normaler Beton im Flur

Diskutiere Stahlbeton oder normaler Beton im Flur im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist David bin 27 Jahre alt und komme aus Ostercappeln. Ich habe mir...

  1. davidk

    davidk

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ostercappeln
    hallo zusammen,

    ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist David bin 27 Jahre alt und komme aus Ostercappeln.
    Ich habe mir hier ein 100 Jahre altes Haus gekauft und erlebe immer mal wieder kleine Überraschungen.
    Da ich Beruflich den IT-Administrator ausübe habe ich Im Thema Haussanierung wenig Erfahrung. ;-)

    Daher habe ich nun auch eine Frage.

    In meinem Flur waren alten Fliessen drin und darunter war einfach Sand.
    Dies möchte ich jetzt ändern.

    Der Plan war folgender:

    Sand rausschauffeln -> 10cm Beton -> Bitumenschicht -> Dämmung -> Estrich

    Jetzt ist die Frage… muss ich es mit einer Bewehrung machen also Stahlbeton oder geht es bei mir auch so.

    Denn im Internet finden man unterschiedliche Infos dazu.

    Gelesen habe ich das Beton nur Druckkräfte aber so gut wie keine Zugkräfte aushält.
    Das habe ich aber nicht so ganz verstanden. Kann mir das jemand von euch erläutern?

    Als weitere info noch: Es werden keine Wände oder anderes schweres Zeug dadrauf stehen. Also einfach nur eine normal Fläche.

    Viele Grüße

    David
     
  2. #2 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und du meinst, das reicht dann alles und wir können dir ein ja und amen aus dem hosenbein schütteln. wenn du es richtig haben möchtest, dann sollte das eingehend untersucht werden. es muss klar sein wie tief du aushebst, bzw. wie tief du ausheben kannst, ohne die fundamente seitlich freizulegen.

    da wären wir dann bei der fachlichen beratung und begleitung durch einen fachmann oder einer fachfrau.
     
Thema:

Stahlbeton oder normaler Beton im Flur

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton oder normaler Beton im Flur - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...