Klausurfragen Bauphysik

Diskutiere Klausurfragen Bauphysik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo komme bei 3 Fragen leider nicht weiter...kann mir da jmd. vllt. helfen :-/ wäre super!!!! Lösungen steh auch schon dabei...DANKEEE:konfusius...

  1. #1 mariafra, 16.11.2013
    mariafra

    mariafra

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    hannover
    Hallo komme bei 3 Fragen leider nicht weiter...kann mir da jmd. vllt. helfen :-/ wäre super!!!! Lösungen steh auch schon dabei...DANKEEE:konfusius

    a.) Die Oberfläche eines Weihers ist zu einer 5 cm dicken Eisschicht gefroren. Die Dichte
    des Eises ist ρEis = 0,9 kg/dm³, die spez. Schmelzwärme Δhs,Eis = 335 kJ/kg. Welche
    Energiemenge wird pro m² benötigt, um das Eis vollständig zu schmelzen?
    Im April wird im Mittel eine tägliche Globalstrahlung von E‘e =3,49 kWh/m²d
    eingestrahlt. Nach wie vielen Tagen ist das Eis geschmolzen ? Welcher
    Bestrahlungsstärke (E’e,m in [W/m²]) entspricht das im Mittel?

    LÖSUNG :(ΔQ‘ = 4,19 kWh/m²; t = 29 h bzw. 1,2 d; Ee= 175 W)

    b.) Berechnen Sie, welche Energiemenge pro Woche nötig ist, um die benötigte
    Wassermenge von 8 C° auf 39 C° zu erwärmen? Welche Leistung muss ein
    Durchlauferhitzer haben , um den Wassermassenstrom während des Duschens um die
    angegebene Temperaturdifferenz zu erwärmen? Welche Leistung muss eine Heizung
    haben, um einen typischen Warmwasserspeicher von 100 l Inhalt innerhalb von 45 min
    um diese Temperaturdifferenz zu erwärmen ?

    LÖSUNG (Spez. Wärmekapazität von Wasser cp,w
    = 4,2 kJ/kgK). (für z.B. m‘ = 200 kg/Woche: ΔQ‘ = 7,2 kWh / Woche; Durchlauferhitzer
    mit m = 10 kg/min: Pel = 21,7 kW; Heizung: P = 4,82 kW)

    c)Der menschliche Körper ist eine Maschine mit einem Wirkungsgrad η = 0,3: nur 30% der
    gespeicherten Energie kann in Arbeit verwandelt werden. Wie viele Höhenmeter kann eine
    80 kg schwerer Assistent mit 1500 kcal überwinden ? LÖSUNG(1 kcal = 4,1868 kJ)
    Was wird aus der restlichen Energie?
     
  2. #2 kappradl, 16.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Das sind einfache Dreisatzaufgaben.
    Z.B. 3: E = m*g*h.
     
  3. #3 RingoStar, 16.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Beim Lesen der Fragen hab ich mir vorhin schon gedacht, entweder denkst du zu kompliziert oder es ist wirklich so simpel. Letzteres ist wohl der Fall :D
     
  4. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo, da will ich dir mal bei der 1. Aufgabe helfen, obwohl es eigentlich nicht so schwer ist...
    Du weißt, dass dein Eis 5cm(0.5dm) dick ist, d.h. auf 1m²(100dm²) gesehen hast du ein Volumen von 50dm³
    Das Eis auf der Fläche von einem Quadratmeter hat dann eine Masse von 45kg (50dm³ x 0,9 kg/dm³)
    Dann weißt du, dass du 335 kJ pro kg benötigtst um das Eis zu schmelzen -> auf deine 45kg/m² macht das dann 335kJ/kg x 45kg/m² = 15075kJ/m²
    Jetzt musst du wissen, dass 1kWh = 3,6MJ bzw. 3600kJ sind - damit folgt dann 15075kJ = 4,1875kWh - somit werden 4,1875kWh/m² Wärmeenergie zum Schmelzen benötigt.
    Du hast durch die Sonnenstrahlung 3,49 kWh/m² pro Tag(24h) zur Verfügung - nun sollte der letzte Teil kein Problem mehr sein.
     
Thema:

Klausurfragen Bauphysik

Die Seite wird geladen...

Klausurfragen Bauphysik - Ähnliche Themen

  1. Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit

    Komplette Vorsatzschalwände vor Bruchsteinwand - Bauphysik/Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich erhoffe mir nützliche und vor allem wichtige Infos über unser bevorstehendes Trockenbauprojekt. Ausgangslage. Wir kauften...
  2. Bauphysik Wandaufbau

    Bauphysik Wandaufbau: Hallo Experten, für ein Baumhaus wird ein Wandaufbau benötigt. von Innen nach aussen: Rauhspund 18mm OSB 18mm als Dampfsperre (Fugen und...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  5. klausurfrage

    klausurfrage: Ich hab folgende Klausurfrage bei der ich nicht weiterkomme: ein Bauherr errichtet bei einer Garage die Wände und die Wand mit Tor aus...