Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar?

Diskutiere Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich aktuell einem Bekannten beim Renovieren seiner neuen...

  1. #1 Bauking, 16.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Experten,

    ich hatte ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich aktuell einem Bekannten beim Renovieren seiner
    neuen Wohnung (Miete) helfe.
    Heute haben wir in einem Zimmer die Tapeten (mit Latexfarbe gestrichen) und die mit Latexfarbe gestrichen Putzwände soweit es ging von
    der alten Tapete und der Farbe befreit - Die Farbe sollte man in Mietwohnungen wirklich verbieten, was für eine Schinderei. :hammer:

    Jetzt zum eigentlichen Problem - Uns ist sofort aufgefallen, dass der Putz sehr sandig und kaum Haftung zum Untergrund hat, stellenweise auch schon Beulen wirft.
    An fast jeder Wand wurden diagonal einer Wandecke in die andere Rissbänder verbaut, wusste garnicht, dass es diese in 20cm Breite gibt. :D

    Dort wo der Putz locker war, haben wir den mal testweise entfernt, wäre ja kein Problem gewesen diesen mit Spachtelmasse auszufüllen, aber was wir vorfanden war eine
    einzige Katastrophe, der Putz hat überhaupt keinen Kontakt mehr mit dem Mauerwerk und lässt sich problemlos mit dem Spachtel abheben - Das erklärt natürlich auch
    die teilweise massiven Risse im Putz und die verwendeten Rissbänder von 20cm Breite.

    Muss man das jetzt als Mieter hinnehmen, jedenfalls ist mein Bekannter jetzt ziemlich ratlos, normalerweise müssten man den gesamten losen Putz erneuern - Müsste dies der Vermieter übernehmen oder der Mieter?
    Er ist zwar bereit einiges zu investieren (hochwertiges Laminat:mega_lol: / Tapeten / Farben), aber eine komplette Wand bzw. die Zimmer neu zu verputzen ist wohl nicht Aufgabe des Mieters.

    Hier einige Bilder des Debakels. ;)

    Hoffe auf eure Hilfe und eure Expertenmeinung - Besten Dank im Voraus.

    PS: Es handelt sich um einen 70er Jahre Bau, deshalb wundert mich der miserable Zustand des Putzes.
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauking, 16.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Keiner irgendwelche Tipps?
     
  3. #3 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast aber auch nur geduld für 2,50 stunden.

    der putz liegt hohl, es fehlt der haftgrund auf dem mauerwerk. das muss der vermieter in ordnung bringen (lassen).
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Genau :28:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, das halte ich für noch nicht so klar!

    Was sagt denn der Mietvertrag und ein evtl. Übergabeprotolkoll zur Frage der Wandgestaltung?

    In welchem Zustand war die Wohnung bei Gefahrübergang?
    (waren z.B. die auf dem einen Bild sichtbaren zahlreichen Dübellöcher überklebt etc. oder sichtbar offen?)
    War das Entfernen des Altanstrichs vereinbart?
    Um was für eine Tapete handelte es sich?

    Mit welchen Mitteln wurde die Entfernung bewerkstelligt?
     
  6. #6 Bauking, 17.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Einzelheiten des Mietvertrages kann ich so nicht beantworten (müsste ich meinen Bekannten mal fragen).
    Bei der Übergabe der Wohnung war die Wand mit einer sehr dünnen Uni-Papiertapete versehen, die Tapete war jedoch nur an zwei Wänden des Zimmers angebraucht.
    (dort wo auch die Rissbänder verbaut waren)

    Gestrichen waren sowohl die tapezierten als auch nackten Wände mit Latexfarbe, teilweise 4 Farbschichten (Dispersion/Latex etc.) - Bei der Übergabe war klar, dass die Wände neu tapeziert werden sollen, zumal in der Wohnung auch noch Kindertapeten an der Wand waren. (hat noch keine Kinder ;))

    Vorgehensweise war das ganze mit dem "Igel" zu bearbeiten, dann ordentlich nässen und in stundenlanger Frimmelarbeit die alten Farb- und Tapetenschichten mit dem Spachtel abzuheben - Nachdem die ersten Wände frei waren, kamen die teilweise 2-3m langen Risse und Dübellöcher zum Vorschein, wo mit Rissbändern repariert wurde.

    Eine Stelle wo sich der Putz bereits gewölbt hatte, wurde abgeschlagen und entsprechend zeigte sich das im 1. Post ersichtliche Bild.

    Als nächster Schritt wäre gewesen die Wand mit einer Giraffe einigermaßen glatt zu schleifen, grundieren und mit Ardex glatt zu verspachteln - Da in einem Zimmer eine glatte Vliestapete zum Einsatz kommen sollte.
    Zur Not könnte man auch selbst neu verputzen, aber ich denke nicht, dass man sowas dem Mieter aufbürgen sollte.

    PS: Und nein, wir haben nicht mit dem Schlaghammer versucht Tapeten zu entfernen. ;)
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist der sonstige standard der Wohnung?
    Wie deren Preislage?

    Rechne damit, daß man Deinem Bekannten dies möglicherweise als Beschädigung der Mietsache durch unsachgemäßen Renovierungsversuch durch Laien auslegen wird!
    Dann viel Spaß beim (ggf. juristischen) Streiten...
     
  8. #8 Bauking, 17.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Standard der Wohnung? Habe keinen erkannt, deshalb auch die Grundrenovierung seinerseits - D.h. alle Wände sollten wieder frei von Tapeten und Farbschichten sein und neu tapeziert werden, ebenso das Billiglaminat, das gegen "hochwertigeres" Laminat (15-20 Euro Klasse) getauscht werden sollte.

    Natürlich kann er an einen solche maroden Putz keine teuren Vliestapeten anbringen - Eine Beschädigung kann man dem Bekannten sicher nicht vorwerfen, da der Putz wie aus den Bildern ersichtlich keinerlei Haftung zum Mauerwerk hat, Beulen wirft, einen fast 3m Riss aufweist und sich problemlos mit dem Spachtel entfernen lies.

    Er wird jetzt mal den Vermieter kontaktieren und dann sieht man weiter - Wenn es hart auf hart kommt, wird die Fehlstelle mit Rotband übergepfuscht (passt zur Wohnung) und die Wohnung gekündigt.
     
  9. #9 Spacy2k, 17.11.2013
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Rotband ist auch für große flächen nciht die beste wahl. Der vermieter soll man die Wände mit vernünftigen zement Putz verputzen lassen, dann ist ruhe. Rotband ist was für kleine Stellen aber nciht für große Flächen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat das mit der Größe der Fäche zu tun?
    Nichts!

    Unfug!
    Zementputz in Wohnräumen...
    Immerhin weiß man dann beim nächsten Mal, warum er abgeplatzt ist!
     
  11. #11 Spacy2k, 17.11.2013
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    komsich das ich zement putz an den wänden habe.
     
  12. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Also,

    ich bin ja hier eher der Leser anstatt der Antworter, aber was ich hier in letzter Zeit lesen muß, bringt mich echt zum verzweifeln (da empfehlen restaurantfachmänner einen zementputz) (ich empfehle einem restaurantfachmann NICHT, was er zu seinem Geschäftsbetrieb braucht).

    Nix für ungut, wollt ich nur mal loswerden, manchmal stellen sich bei den Antworten bei mir die Zehennägel auf.

    An den TE, hier muß der Vermieter ran.
     
  13. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Achja,

    nochmal an den TE, Gipsputz wäre die Wahl...
     
  14. #14 Spacy2k, 17.11.2013
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    wer sagt das in dem beruf noch arbeite? Zumal hier bei uns in der gegend verwendet man kalk/zement putz und keinen Gips putz!
     
  15. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Tschuldigung, aber wenn du einen Beruf hier angibst, musst du auch damit rechnen dass man den für bare Münze nimmt. Wo ist denn "hier in der gegend?"
     
  16. #16 Inkognito, 17.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    http://goo.gl/maps/5cyT1
     
  17. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Oh, okay, woher hast du die Angaben?
     
  18. #18 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    norden - kurz vor dem strandhafer!
     
  19. jezzie

    jezzie

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    Aha, und dort ist Kalkzementputz in Innenräumen üblich???
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier wird auch gerne Kalk-Zementputz für Innenräume genommen. Gipsputz wird eher als nicht das Hochwertige angesehen...

    Was spricht denn gegen Kalk-Zementputz? Hier das Haus hat den auch, ich mag ihn...
     
Thema: Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz fällt von der Wand

    ,
  2. putz löst sich von wand

    ,
  3. mietwohnung putz fällt von der wand

    ,
  4. putz fällt von wand,
  5. tapete entfernen putz löst sich,
  6. putz löst sich von der wand ursache,
  7. innenputz fällt ab,
  8. putz löst sich von innenwand,
  9. wand putz fällt ab,
  10. putz löst sich unter tapete,
  11. Beim renovieren fällt der Putz von der Decke ,
  12. putz löst sich,
  13. altbau putz löst sich ab,
  14. Putz löst sich ab,
  15. mietrecht putz fällt ab,
  16. putz fällt von wand ab,
  17. putz fällt ab,
  18. Warum fällt Verputz von der Wand ,
  19. im altbauwohnung fällt der putz weg wie mach ich den zu,
  20. Mietwohnung Flur putz fällt ab,
  21. innenwand putz fällt ab,
  22. rauputz fällt ab,
  23. altbai putz fällt von wand,
  24. putz bröckelt wie sand,
  25. putz bröckelt ab innenwan
Die Seite wird geladen...

Wohnungsrenovierung - Putz fällt von der Wand, hinnehmbar? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Reihenfolge der Wohnungsrenovierung

    Reihenfolge der Wohnungsrenovierung: Hallo Zusammen, wir haben eine alte Wohnung gekauft und die muss renoviert werden. Ich würde gerne fragen, welche Reihenfolge ihr empfehlen...
  5. Wohnungsrenovierung: BG-Bau-Anmeldung, Bauhelferversicherung?

    Wohnungsrenovierung: BG-Bau-Anmeldung, Bauhelferversicherung?: Hallo, ich will ab Mitte Oktober meine gerade erworbene 70m2-Wohnung in München renovieren. Dazu gehören 2 Wanddurchbrüche, Verputzarbeiten,...