Und wieder ein Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Und wieder ein Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Jetzt traue ich mich auch und stelle unseren Entwurf ein. Es handelt sich noch nicht um einen komplett vollständigen Entwurf, da...

  1. #1 wulf192, 16.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg

    Hallo zusammen! Jetzt traue ich mich auch und stelle unseren Entwurf ein. Es handelt sich noch nicht um einen komplett vollständigen Entwurf, da wir uns noch in der Phase „Grundsätzliches“ befinden. Deshalb fehlen im Entwurf noch einige Inhalte wie z. B. Dachflächenfenster über Bad im OG, Türen im Dachgeschoss, das Kellergeschoss, der Kamin (dieser würde wohl Stand jetzt an der Wohnzimmerwand landen) u. ä. Die Qualität der Pläne ist leider nicht herausragend, da es sich nur um Scan-Kopien handelt; dies bitte ich zu entschuldigen.


    Es soll ein Einfamilienhaus werden, die Außenoptik im sog. „Schwäbischen Baustil“, das heißt mit Gesims und Fensterläden (muss man sich bei den Ansichten also noch dazudenken). Im Groben sind das unsere Vorstellungen:

    • die Garage direkt ans Haus gebaut mit der Möglichkeit, den Raum über der Garage nutzen zu können;
    • wir möchten nicht das eigentlich moderne „offene Wohnen“, sondern gesonderte Räume für Küche, Esszimmer und Wohnzimmer (also etwas altmodisch) mit jeweils einer Schiebetür zwischen Küche/Esszimmer und Esszimmer/Wohnzimmer. Bad/WC sollen auch getrennt sein;
    • wir möchten eine „feste“ Treppe (also keine Einschubtreppe) bis zum Dachgeschoss, um uns auch hier eine Nutzung (als kleines Zimmer) offen zu halten;
    • Hauswirtschaftsraum soll ins Erdgeschoss, obwohl es einen Keller geben wird (die Kellertreppe stellen wir uns in dem Bereich zwischen Garage und Haus vor; im Plan ist diese dort noch nicht eingezeichnet).

    Das Grundstück ist vorhanden, etwa 920 qm groß (aus der Datei "Plan" ersichtlich, aber in schlechter Qualität). Ein Bebauungsplan besteht nicht, die Bebauung richtet sich nach § 34 BauGB.

    Unsere Wünsche sind soweit alle im Entwurf berücksichtigt. Nun würde ich euch einfach um eure Meinungen zum Entwurf bitten. Sind aus eurer Sicht Dinge enthalten, bei denen ihr sagt „geht gar nicht“ oder was in jedem Fall verändert müsste etc. Oder muss der Entwurf etwa gar komplett vom Tisch? Ich selbst habe im Moment beim Flur im EG ein wenig Bedenken, ob dieser nicht zu„schlauchig“ und düster daherkommt. Auch die Treppe lässt mich grübeln, da ich eine gerade Treppe in einem Wohnhaus noch nicht häufig gesehen habe.

    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 SoL2000, 16.11.2013
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Mit Maßen wäre das ganze einfacher... Was mir sofort auffällt, ist die schmale Küche. Gemeinsam Essen zubereiten ist da vermutlich nicht möglich...

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
     
  3. #3 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die garage steht auf der grenze und du darfst im og der garage in der grenzwand fenster einbauen? eher nicht!

    das zimmer im og über der garage und die kinderzimmer sind recht schwach mit tageslicht ausgestattet, das wird finster.

    du darfst mit dem haus so dicht an grundstücksgrenzen - kücheneck - bauen?

    wenn die fragen mit nein beantworten werden, musst du deinen entwurf noch einmal machen (lassen?).
     
  4. #4 wulf192, 16.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Vielen Dank für die schnellen Anmerkungen!

    Weitergehende Bemaßungen liegen mir leider nicht vor. Laut meiner Messung aus dem Plan heraus hätte die Küche eine Breite von 2,7 m. Da bin ich überfragt, ob das zu schmal ist.

    Das an die Garage angrenzende Grundstück steht ebenfalls in unserem Eigentum. Das Fenster soll daher zulässig sein, da wir eine entsprechende Abstandsflächenübernahme auf das Nachbargrundstück erklären können. Wurde uns zumindest so gesagt. Auf der Seite mit dem Kücheneck grenzt ein öffentlicher Weg. Uns wurde gesagt, dass wir daher die hälftige Abstandsfläche bis zu Mitte des Weges -quasi auf den Weg- übernehmen dürfen, so dass eine Bebauung derart zulässig sein soll. Dem gehe ich aber nochmal nach!

    Bezüglich des Raumes über der Garage muss lichtmäßig in jedem Fall noch was passieren, sehe ich genauso. Hier würde sich vielleicht ein Dachflächenfenster nach Süden anbieten. Eine weitere Gaube erscheint mir zu viel. Hinsichtlich der Kinderzimmer muss ich mir das nochmal ansehen. Beim giebelseitigen KiZi dachte ich eigentlich, dass dieses durch die Gaube und das giebelseitige Fenster ausreichend versorgt wäre. Beim zweiten KiZi fehlt aber natürlich ein zweites Fenster. Da muss nochmal überlegt werden.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die verkehrsfläche OG, mit treppe ist ganz finster.
    du mußt am tag und in der nacht, dort oben künstliches licht
    anknipsen müssen.

    ist das gewollt? deine verkehrsfläche ist eine dunkelkammer.
     
  6. #6 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die küche ist ausreichend breit. 2,40 m ist das erforderliche mindestmaß. 2,70 m ist darüber!
     
  7. #7 wulf192, 16.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Baumal, nein, ist natürlich ganz und gar nicht so gewollt. Im Gegenteil. Möchte es schon hell haben! Dieses Problem soll durch die in der "Nord-Ansicht" ersichtliche Verglasung in der Dachfläche gelöst werden (wobei das in meinem Scan natürlich nur als schwarzer Balken zu erkennen ist....). Reicht dies aus deiner Sicht nicht aus, um hier Helligkeit "rein zu bringen"?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im EG mag es noch ganz witzig sein.

    aber dein OG ist grauenhaft, da muß licht rein.
    ansonsten ist das ein dunkles gruselkabinett!
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kein dachflächenlicht.

    nein.
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    22m² Flur,Halle?
    Lieber die anderen Räume vergrößern.
    Denn im Flur hält man sich nicht lange auf.
    Bei den Außen- Abmessungen ist das verschenkter Raum.
     
  11. #11 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das licht vom dach kommt nicht bis ins eg!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schau ich mir das EG mit der zugangssituation und
    treppe an, ist es dort im EG genau so dunkel wie im OG.

    so kein keiner wohnen wollen. nein.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Zeigen die Bildchen die reale Dachneigung?
    Siehe #11
    Ist das wirklich ein Neubau oder ein Umbau eines "schmucken Altstadt-Juwel"?
     
  14. #14 wulf192, 16.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    @ nolu13: Ich weiß, 22 qm Flur ist viel. Ich möchte jedoch andererseits nicht das Gefühl haben, in einem engen Schlauch zu landen, wenn ich zum Haus rein komme. Unser Entwurfverfasser würde diesen Bereich flächenmäßig kleiner gestalten.

    @ baumal & rolf: Die ausreichende EG-Beleuchtung hatte ich mir durch das Fenster im EG erhofft. Wenn die natürliche Beleuchtung bei diesem Entwurf nicht gegeben ist, wäre das wohl das K.O. für diesen Entwurf. Denn es bliebe -nach meiner Laien-Ansicht- dann ja wohl nur die Option, die Treppe an eine Außwand zu setzen, um die dadurch zu belichten, womit der aktuelle Entwurf hinfällig wäre. Grund für die im Entwurf innenliegende Treppe ist die gewünschte Treppe ins DG, da die erforderliche Höhe für den Austritt sonst nicht gegeben sei.

    @ baumal: Worin bestehen die Nachteile eines solchen Dachflächenlichtes (von den Hindernissen beim Putzen abgesehen)?
     
  15. #15 wulf192, 16.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    @ nolu13: Ich nehme an, dass die Darstellung richtig ist. Dachneigung wäre 50 Grad. Was lässt dich vermuten, dass es sich um einen Umbau handelt? Wir wollen neu bauen!
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Warum 50° DN?
    Vorgaben lt.B-Plan?
    M.M.n. verschenkter Raum!
    Nimm Dir mal ein Geodreieck und simuliere mal die DN.
     
  17. #17 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die eg-fenster liegen aber auch schon in einer dunkelzone!

    dichtigkeit ist bei solch einem fensterband auch ein problem, vor allem, wenn man nicht rankommt.
     
  18. #18 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nolu - steile Dächer sind weniger das problem von verschenktem raum als flach oder gering geneigte dächer.
     
  19. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Jein!
    Die treppe soll bis nach ganz oben führen?
    Wenn das DG als Wohnraum genutzt wird ,sollte man die Drempel-Höhe beachten.
    :bounce:
     
  20. #20 Wookie81, 16.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich finde alles recht "rechteckig" und etwas altbacken, denke deswegen fragen einige, ob hier umgebaut wird. Dafür sollte der Grundriss recht einfach (sprich günstig) umsetzbar sein.

    - Wie viele Personen sollen bzw. werden hier wohnen? Wofür wird der Raum über der Garage genutzt?
    - Mir fehlt eine große Fensterfront / Terassentür im Wohnzimmer (passt vielleicht nicht zum Baustil, aber die vier Fenster sind ja eher ne Halle als ein Wohnzimmer?)
    - Beim Weg Küche -> Speise stören mich die beiden Türen und
    - die Wege Schlafen / Kind -> WC finde ich recht lang.

    - Gibt es Schnitte/Ansichten?

    Gruß
    Wk
     
Thema: Und wieder ein Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schwäbisches haus

Die Seite wird geladen...

Und wieder ein Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...