Und wieder ein Grundriss zur Diskussion

Diskutiere Und wieder ein Grundriss zur Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; wookie - wenn du richtig durchschaust gibt es ansichten. das was fehlt ist ein schnitt.

  1. #21 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wookie - wenn du richtig durchschaust gibt es ansichten. das was fehlt ist ein schnitt.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der finale!
    Und dann kann es losgehen!
    @TE
    such dir einen Architekten,Planer ,Bautechniker ...Dachdecker;Elektriker,Maurer
    Ach was ...
    Einen ortskundigen Sachverständigen deines Vetrauens,der deine Wünsche in die Realität umsetzen kann.
    I.d.R. ist das ein Architekt,weil flexibel aufgestellt
     
  3. #23 Mikalaya, 17.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß nicht, das scheint mir eine Definitionsfrage von günstig. Riesenkasten, unterkellert, überbaute Garage.. hast Du schon eine Kostenschätzung und planst in deinem Budget?

    Die grundsätzliche Überlegung im EG finde ich gut. Ich mag diese schiebetürgetrennten Räume. Auch die große Garage ist schön, da kommt man wenigstens rein und raus trotz der Autos. Braucht ihr den Raum über der Garage? Da würde ich sehr genau fragen, was dich der Raum kostet, mit Dämmung drunter usw. und dann überlegen, ob er das wert ist.
    Schrankplatz im Schlfzimmer wäre auch ein Punkt.
    Auf der Dachseite können ja höchstens kleine Kommoden gemeint sein?
    In den Kinderzimmern kommen noch DFF rein? Fände ich wichtig, insbesondere das innenliegende braucht ein großes. Denk dabei an die Verschattung!
    Der riesige Flur würde mich im EG stören und die schlechte Belichtung.
    Mich wundert, dass noch keiner geschrien hat, dass die Küche so weit vom Eingang weg ist :D wobei mir der Punkt herzlich egal wäre. 3 Schritte mehr oder weniger bringen einen nicht um. Was mich stören würde, ist der Zugang der Speis über den Flur. Entweder Speis, dann direkt aus der Küche zugänglich, oder allgemeiner Abstellraum, den habt Ihr ja aber extra.
    Die Belichtung im Wohnzimmer würde mir nicht reichen. Da sind nun schon nur an einer Seite Fenster (das wird im Essbereich wesentlich schöner sein!) und dann so schmal? Abgesehen davon, dass ich die Südansicht dadurch etwas seltsam finde, überleg dir mal wieviel Rahmenfläch noch von so einer Rohbauöffnung weggeht. Da vertut man sich schnell.
    Ein Schnitt ist doch dabei, rolf?
     
  4. #24 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast recht - man muss nur bis zum ende scrollen. bei der grauenhaften grafik der ansichten hatte ich keine geduld dazu!
     
  5. #25 vollmond, 17.11.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich würde die Garderobe näher zum Eingang bauen.
    So hast du die Schmutzstrasse durch den halben Flur.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...hmmm, ich würde erst mal die frage stellen, worin bestehen die vorteile, eines dachflächenlichts.?

    in deinem neubau? na gut, da muß das OG von seinem grundriß her, in szene gesetzt werden wollen.
    dein OG grundriß ist aber davon, nicht nur, meilen weit entfent.

    dein oberlicht dient als krücke, weil man die treppe etwas natürlich belichten möchte.
    das funktioniert aber nicht, da deine treppe schon im EG eine dunkelkammer ist.
     
  7. #27 Wookie81, 17.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Tatsächlich! Ich hatte schon nach dem Dachzimmer aufgegeben ... jetzt gibt auch TE Entschuldigung, dass es eingescannt ist einen Sinn. Jo Ansichten und Schnitte sind aber wirklich nicht der bringen ...

    Wk
     
  8. #28 wulf192, 18.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Besten Dank für die rege Diskussion, die mich doch sehr zum Grübeln bringt. Konnte gestern leider nicht antworten.

    Meine im Eingangspost genannten Bedenken, dass der Flur "schlauchig" wirken könnte, werden mir bestätigt. Dass die Aufteilung der Räume im Vergleich zu modernen offen Grundrissen für den ein oder anderen altbacken daherkommen, habe ich erwartet :-) Dies liegt aber allen voran an unseren Vorgaben, die wir unserem Planer gemacht haben (so kennen wir es, und wir sind Gewohnheitstiere). Dass Speis und Küche getrennt sind, liegt daran, dass eine dritte Tür in der Küche vermieden werden soll.

    Die Belichtung der Bude bereitet mir definitiv am meisten Kopfzerbrechen.

    Bei dem eingestellten Entwurf handelt es sich um den zweiten Entwurf, es gab bereits vor schon einen anderen, bei welchem das Haus im Vergleich zum jetzigen Entwurf "gedreht" war. Ich hänge den EG-Plan mal an. Mir hat daran die Eingangs- und Treppensituation nicht zugesagt.
     

    Anhänge:

  9. #29 Gast036816, 18.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht besser - der flur und treppe bleiben dunkelzone. die fensteranordnung wirkt eher verlegen im grundriss, da fehlt die spannung drin.
     
  10. #30 Bauliesl, 18.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo wulf,
    mir gefallen die Grundrisse prinzipiell ganz gut. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ansichten nicht so gut dazu passen.... Die Grundrisse sind relativ klar und "straight" - die Ansichten sind so "putzig", aus diesem Grund kommt auch nicht genug Licht rein. Für mich gehören da ganz klar strukturierte Ansichten dazu (vielleicht fragen deswegen einige, ob das ein Umbau ist...)
    Gruß,
    Liesl
     
  11. #31 Anda2012, 18.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    dito Bauliesl
    Noch was: Wenn man das Büro als Durchgangszimmer nähme? Je nachdem was da über der Garage hinsoll.
    Ich finde die Ansichten so schlecht nicht, besser auf jedenFall als diese X-beliebigkeiten mit 20 Fensterformaten. Könnte mir vorstellen, dass da noch gute Ideen stecken könnten für andere Ansichten.
     
  12. #32 wulf192, 18.11.2013
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Liesl & Anda, danke für eure Bemerkungen. Was darf ich mir unter "klar strukturierter Ansicht" vorstellen? Mir wäre es schon wichtig, dass wir eine Symetrie in der Ansicht haben (was im Entwurf noch nicht der Fall ist!). Bezüglich der Ansichten stellen wir uns eigentlich so etwas vor (ich hoffe, das darf verlinkt werden, ist gegoogelt): http://www.buchler-dachbau.de/pictures/Klughammer_I_800x600.jpg. Diese Optik soll es, so wollen wirs haben :-) Ist bei uns in der Gegend ein häufig vorkommender Stil.

    Bei uns ist halt die Besonderheit, dass wir die Garage am Haus haben möchten. Wie der Raum über der Garage tatsächlich irgendwann genutzt wird, steht noch in den Sternen. Spielzimmer, Gästezimmer, Fernsehzimmer, chillout-area für mich :-) Ich kenne es auch derzeit so, dass dieser Raum genutzt wird, daher möchte ich mir diese Option vorbehalten. Das selbe gilt für den Bereich unter dem Dach, daher der Wunsch nach einer richtigen Treppe nach ganz oben. Nur hier überlegen wir, ob darauf verzichten, um das "Lichtproblem" in EG und im Treppenbereich zu lösen.

    Momentan stellen wir uns selber die Frage, wie wir weiter vorgehen bzw. was wir unserem Architekt erzählen. Haltet ihr grundsätzlich die Hausausrichtung wie im zuerst eingestellten Entwurf (Eingangsposting) oder wie im zweiten Entwurf für sinnvoller? Beim zuerst eingestellten Entwurf gefallen mir die Räume und das OG eig gut, aber durch den giebelseitigen Zugang ergibt sich der "Schlauch".
     
  13. #33 Bauliesl, 18.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Hallo Wulf,
    wenn das die Optik ist, die Ihr Euch wünscht, dann passt das schon. Mein Ding wär´s nicht - aber das muss es ja auch nicht sein. Ich bin eher für große, raumhohe Verglasungen, Euer Ansatz ist mir zu putzig. Aber - es muss Euch gefallen.
    Ich würde Entwurf 1 weiterverfolgen und eben schauen, dass ich die Belichtung in den Griff bekommen. Aber grundsätzlich finde ich die Idee mit der geraden Treppe gut und würde auf der Grundlage aufbauen.
    Gruß,
    Liesl
     
  14. #34 Gast036816, 18.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das buchler-foto ist toll. nur deine fensteranordnung ist an den längsseiten nicht konsequent, um diesen effekt zu erhalten. da solltest du noch verbessern lassen.
     
  15. #35 wulf192, 28.01.2014
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Guten Abend zusammen! Nachdem mir nun ein überarbeiteter Entwurf vorliegt, zieh ich meinen alten Thread wieder hervor. Ich würde euch erneut um Anmerkungen/Kritik zu diesem Entwurf bitten! Im Voraus schon mal besten Dank!

    Gruß Wulf
     

    Anhänge:

  16. #36 wulf192, 28.01.2014
    wulf192

    wulf192

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Augsburg
    Und hier noch die fehlenden Ansichten.....
     

    Anhänge:

  17. #37 Gast036816, 28.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich nehme mal an die garage ist grenzständig und du bist dir sicher, dass immer noch über der garage in der grenzwand fenster angeordnet werden dürfen? du bist dir auch sicher, dass du im falle eines verkaufs das so oder so geregelt bekommst?

    die ansichten gefallen mir nicht, da in der dachfläche zu viele dachflächenfenster den gesamteindruck stören.
     
  18. #38 Ameisenwalzer, 28.01.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Die Fenster sehen wirklich aus, als wäre das Haus hingefallen und die Fenster dabei durcheinander gepurzelt.

    Was soll denn dieser abgetrennte Teil im HWR oben? Was macht man da?
     
  19. #39 rotstift68, 29.01.2014
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Fenster und Türen im EG in der Südansicht sehen aus wie hingewürfelt. Da ist keine Symmetrie erkennbar und kein Bezug zu den Gauben.

    Die Dachflächenfenster dito.

    Du bist von Deinem Buchler-Ideal leider noch weit weg.
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wie breit sind die Fenster 110-120? und doppel Flügig? Da ist ja mehr Rahmen als Fenster. Vielleicht weniger Fenster und dafür größere. Das sieht ja aus wie so ein Altbau aus.

    Tut mir leid, aber ich finde der Grundriss einfach nur fürterlich. Warum?

    Der hwr und Flur sind fast so größer wie Wohnzimmer und Esszimmer. Küche 13 qm und Esszimmer 17 qm oh man. Wohzimmer 23 qm?
    Hast ein riesen riesen riesen unnötigen Keller, weil Speisekammer im EG und riesen HWR in EG.

    Dann diese unnötige Plazverschwendung mit den zwei Treppen.

    Habe mir nur kurz EG und UG angeschaut, aber das reicht mir. In diesem haus können bestimmt 6 Leute wohnen und in wohnzimmer müssen die Gäste und bewohner kuschenln.

    Habe noch nie so ein größes Haus gesehen und so bescheuert aufgeteilt. Tur mir leid.

    ps: Mag sein das dir die Optik usw. gefällt mit den Fenster ... nur für mich sieht aus wie Altbau, dann kann man gleich einen kaufen. Ändert aber nichts und gar nichts an diesen Grundriss. Total unnötige Platzverschwendung.
     
Thema: Und wieder ein Grundriss zur Diskussion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schwäbisches haus

Die Seite wird geladen...

Und wieder ein Grundriss zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Grundriss Diskussion

    Neubau - Grundriss Diskussion: Hallo zusammen, wir hatten die ersten Gespräche mit unserem Architekten und ich wollte mal eure Meinungen zum Grundstück und zur Bebauung des...
  2. Grundriss Diskussion

    Grundriss Diskussion: Hallo, Ich hänge mal meinen Grundriss an und würde mich über Meinungen freuen. D "Kaminecke" war unser Wunsch. Wir haben die maximale Breite vom...
  3. Grundriss - Bitte um Diskussion

    Grundriss - Bitte um Diskussion: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mich über jede Kritik und Anregung zu unseren ersten Vorplanungen freuen! Es soll ein EFH für 5 Personen...
  4. Mein Grundriss - Diskussion erwünscht

    Mein Grundriss - Diskussion erwünscht: gelöscht
  5. Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion

    Stadtvilla m. DG & Keller | Grundriss-Diskussion: Hallo Zusammen, ich bin derzeit fleißig am Grundriss planen / zeichnen und möchte euch diese mal hier zu Diskussion freigeben ;-). Was haben...