FBH Heizkreis lässt sich lt. Anzeige nicht schließen

Diskutiere FBH Heizkreis lässt sich lt. Anzeige nicht schließen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Kombi dürfte hier nicht ursächlich sein, die Heizkreise werden ja über ihre eigene Pumpe versorgt. Ich gehe mal davon aus, der Speicher wirkt...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Vielleicht doch ein Knick? Verschlammung?
     
  2. #22 Achim Kaiser, 18.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlich ist da einfach der max. Durchsatz erreicht denn die Druckdifferenz des Pumpchens hergibt.

    240 l/h sind auch ne Menge Holz auf einem Heizkreis ... wobei ich die Berechnung nicht wirklich lesen kann - zu klein

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde die Anzeige nicht wie festgenagelt auf den 2l/min stehen bleiben.

    Wenn die FBH Kreise aus dem Puffer versorgt werden, und die o.g. Pumpe eingesetzt wird, dann liefert die bei 600Liter/h noch 300mbar. bei den 2l/min (120l/h) sind´s um die 400mbar. Hängt dann nur noch ein einzelner Kreis an dieser Pumpe, dann muss man damit mehr als 2l/min erreichen. Wo soll der riesigen Druckverlust sonst herkommen? Zudem würde die Anzeige sofort abwärts gehen sobald weitere Kreise öffnen.

    Irgendwie dubios. Da müsste man sich jetzt mal den Hydraulikplan anschauen.
     
  4. #24 Achim Kaiser, 18.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht klemmt auch die Anzeige - Verschmutzung oder Partikelchen ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War auch mein Gedanke, aber er will nicht dran klopfen, obwohl ich schon Hammer und Meisel empfohlen habe. ;)

    Normalerweise wäre jetzt Austausch der Anzeigen, zur Not untereinander, angesagt. Aber dann setzt er noch die Bude unter Wasser und ich bin schuld. :mega_lol:
     
  6. #26 Achim Kaiser, 18.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na manche lassen sich nicht zerstörungsfrei demontieren ....

    Ausserdem sind das eh eher Trendanzeigen und Schätzeisen ...
    Man sollte da nicht von einem hochwertigen Messinstrument ausgehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eben. Wie Ralf schon in der 1. Antwort schrub: Glasröhrle instandsetzen. Dann weiter suchen oder wahrscheinlich glücklich sein. Oder einfach den hydraulischen Abgleich ohne die sowieso nur die Reiserichtung anzeigende Klapper vornehmen.
     
  8. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Ralf,

    ich habe das alles doch gemacht, geklopft, etc. Aber ohne Hammer (-;

    Ich werde die Anzeigen, die ich die ganze Zeit bereits als Trendanzeige interpretierte, austauschen.

    Dass Du für den Wasserschaden aufkommen willst habe ich verstanden, hehe....

    Ernsthaft. Wie drehe ich die Heizkreise zu, dass nichts passiert?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normalerweise verbaut man an jedem Verteiler eine Absperrmöglichkeit für VL und RL. Zudem eine Möglichkeit zum Entlüften, befüllen, entleeren. Was bei Deinem HKV vorhanden ist, das zeigt mir meine Glaskugel nicht. Aber da gibt es so Leute die kennen sich mit so Kram aus, Telefonnummer findet sich im Telefonbuch oder Branchenverzeichnis. Die kennen sich nicht nur damit aus, sondern die haben auch das passende Werkzeug, und für den Notfall eine Versicherung. ;)
     
  10. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Verstehe - ich gehe zu weit.
    Danke für Deine Unterstützung bis hierhin.

    Dann werde ich auf Garantie beim Hersteller pochen müssen.

    Allerdings habe ich einen alten Thread von Achim Kaiser gefunden, der grundsätzlich die Länge von Keizkreisen erläutert.
    Das war aufschlußreich. Wenn gewünscht, kann ich den Link zum Haustechnikforum posten.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Bild wäre ja ganz hilfreich. Es gibt hunderte von Heizkreisverteilern.

    Aber wenn Du sowieso noch Gewährleistung hast, dann würde ich das nutzen. Kurz den Effekt schildern, auch das mit den 2l/min wenn alle sonstigen Kreise zu sind, dass die Pumpe schon am Anschlag läuft, und dass Du schon versucht hast an die Anzeige zu klopfen, aber das Ding immer bei 2l/min wie an einen Anschlag läuft.
     
  12. #32 Achim Kaiser, 18.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mir die Berechnung grade mal angesehen ... für das Wohnzimmer (um das gehts ja wohl hier)

    1. Heizlast R 1002 Wohnen/Essen : 1363 Watt auf 42 m² VL 45° RL 23° 2 Heizkreise ... pro Heizkreis 28,5 l/h
    Im Gesamten 57 l/h bei 263 m Rohr für beide Heizkreise ... teil sich u.U. anders auf wenn die Heizkreise nicht symetrisch geteilt wurden.

    Wo sollen da 240 l/h oder 4 l/min gehen im Heizkreis ?
    Auf dem ganzen Verteiler gehen grade mal 150 l/h
    Ich finde das nirgends in der Berechnung.

    Was wird da an der Anlage für ein Einstellwert gejagt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Lass mal. Das bekomme ich hin. Kein Problem.
     
  14. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Achim,

    vorneweg will ich sagen, dass ich nicht alle Antworten für selbstverständlich halte, und bei zu weit führenden Fragen bitte, den Riegel vorgeschoben zu bekommen.

    Mein Heizungssystem wurde gerade verändert und ich bin dabei, es wieder einzuregeln. Die geposteten Werte sind eigentlich humbug, meine tatsächliche VL-Temperatur bewegt sich momentan bei 26°, VL max ist 35°.

    Insgesamt ist die Heizlastrechnung bezogen auf mein Haus für die Tonne und bereits reklamiert.

    Auch wünsche ich durchgängig 21-22° und in den Bädern 23°.

    ===

    Ich habe zunächst den vorberechneten hydraulischen Abgleich geprüft, alle Kreise an den elektrischen Ventielen geöffnet und die Heizungsleistung sukzessive so eingestellt, dass ich in den Badezimmern die richtigen Temperaturen erziele.

    Ich habe festgestellt, dass mein Wohnzimmer im Vergleich zu anderen Räumen sehr lange braucht, um warm zu werden, bzw. Probleme hat, die Temperatur zu halten.

    Daher wollte ich dort die Durchflussmenge erhöhen, was nicht geht, selbst wenn ich alle anderen Heizkreise schließe.

    Bei aktuell 7°+ Außentemperatur arbeitet die Heizung mit einem VL von 26°, was mir angesichts des Passivhausstandards zu viel erscheint. Ich erzeuge gemäss Wärmemengenzähler 32 kwh Wärme täglich für die Heizung bei einer Fläche von 160 m².

    Meine Überlegung ist folgende:

    Wenn der Heizkreis zu lang ist, wird sich dies auf das Gesamtsystem auswirken und ich befürchte, dass dies zu uneffizienter Beheizung unseres EFHs führt. Natürlich könnte ich das Problem mit höherer VL Temperatur ausgleichen, aber dafür ist mir die Investition in das Haus zu heftig.

    Gerade überlege ich, ob es Sinn macht, den vermutlich unpassenden Heizkreis zu schließen, um zu prüfen, ob ich dann die VL-Temperatur weiter senken kann, um hierdurch einen Hinweis zu bekommen, dass bei der Auslegung der Heizkreise ein Fehler unterlaufen ist.

    Mein Gedanken spiegeln folgendes wider:
    Der Druck im Gesamtsystem ist ungünstig, um die im Speicher erzeugte Energie in den Heizkreisen wegzutransportieren. Ich suche nach einer Maßnahme, die das Problem ausgleicht, falls ich Recht haben sollte. Dies könnte eine leistungsfähigere Pumpe sein, wenn ich Recht habe....

    Ich hoffe, dass Ihr mich versteht und mir einen Anhaltspunkt liefern könnt, dass

    1) Ich daneben liege und alles OK ist

    oder

    2) tatsächlich ein falsches Druckniveau vorliegen könnte, was eine Ineffizienz des Systems bedingt.

    Danke, Olli
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Berechnung der FBH ist sowieso nicht schlüssig. Das ging mir vorhin schon durch den Kopf. Da wird mit 45°C VL gerechnet, teils mit fast 20K Spreizung, mit Volumenströmen die sich niemals einstellen lassen usw. usw.

    Die beiden langen Kreise wurden ja sicherlich aufgeteilt, nur wissen wir nicht in welchem Verhältnis. Um einen hydraulischen Kurzschluß (oder extrem niedrigen Widerstand) auszuschließen hatte ich ja empfohlen alle Kreise, bis auf den betroffenen, zu schließen. Der Hintergedanke dabei war, dass das Wasser gar keine andere Möglichkeit hat als durch diesen einzelnen Kreis zu fließen.

    Was für ein FBH Rohr wurde verwendet?

    Unterstellen 16x2, dann hätten die 140m bei 2L/min einen Druckverlust von etwa 210mbar. Ist kein weiterer Kreis offen, dann schafft die Pumpe bei diese Volumenstrom über 400mbar, d.h. man könnte noch 200mbar an Druckverlusten versenken. Unterstellen wir drumherum noch einmal 100mbar Druckverlust, dann bleiben immer noch 100mbar übrig, es müssten also mehr als 2l/min durch den Kreis fließen. Es sollten dann 2,5-3Liter/Minute machbar sein.

    Wurde der Kreis nicht symmetrisch geteilt, dann wäre der Effekt vorstellbar. Unter´m Strich wird man aber sowieso an eine größere Pumpe denken müssen, denn ein Einzelkreis von fast 140m sorgt natürlich für ordentlich Druckverlust.
     
  16. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Richtig!

    Zum Verhältnis des Kreises Wohnzimmer / Esszimmer: Die Teilung erfolgte ca. 1/3 zu 2/3. Das Esszimmer mit 1/3 macht keine Problem bzgl. Druck. Das WZ hat dann ca. eine Länge von 175m.

    Mir gehts gar nicht darum, dass ich unbedingt 2l/min Durchlauf erzielen möchte. Ich sehe dies nur als Anhaltspunkt an, dass irgenwas nicht OK sein müsste....

    Danke Dir Ralf!

    Gruss, Oliver
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aua, wurde da tatsächlich ein einzelner Kreis mit 175m verlegt?
    Und was kannst Du mir noch zum Rohr sagen? Lag ich mit den 16x2 richtig?

    Also wenn da tatsächlich 175m Rohr in einem Kreis liegen, und die o.g. 4m Pumpe das ganze Haus versorgen soll, dann wird das nicht funktionieren. Sorry, aber mit 175m.....damit konnte man nicht rechnen, sonst hätte ich hier früher schon :mauer

    Nur noch zur Ergänzung, der Kreis hat bei 2l/min einen Druckverlust von etwa 260mbar, dazu noch ein bisschen Kleinkram, da wundert es nicht wenn der Pumpe die Puste aus geht.
     
  18. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Rohr: Ich konnte das Rohr nur aussen messen. Dann hat es eine Dicke von 2 cm.

    Wenn mann Rohrdicke 2 mm nähme, kommt man auf einen Innendurchmesser von 16mm. Ist es das, was Du schreibst?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch 20x2, sprich 20mm Außendurchmesser und 2mm Wandung, macht dann 16mm Innendurchmesser. Wird aber seltener für FBH genutzt weil es sich nicht so einfach verlegen lässt. Üblich sind 16er und 17er .

    Bei 20er wäre der Druckverlust dann ca. 70mbar, dann wäre der Effekt wiederum nicht zu erklären.
     
  20. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Die Trennung der Heizkreise erfolgte unter der Dehnungsfuge, die nachvollziehbar Ess- und Wohnzimmer trennt. Hieran habe ich gerade die Trennung 1/3 zu 2/3 nachgemessen. 175 m + x ist die tatsächliche Länge, weil noch die Nische am Treppenaufgang dem WZ zuzurechnen ist.

    Die spannende Frage lautet jetzt:

    Hat dies Auwirkungen auf die Effizienz des Gesamtsystems? Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die Energie nicht effizient vom Kessel weggebracht wird, weil der Gesamtdruck im System nicht korrekt ist?

    Ihr seid Hammer! Danke Euch!
     
Thema: FBH Heizkreis lässt sich lt. Anzeige nicht schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh schwimmer hängt

    ,
  2. heizkreis schließen

Die Seite wird geladen...

FBH Heizkreis lässt sich lt. Anzeige nicht schließen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

    2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH: Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...