Trennwand und abgehangene Decke

Diskutiere Trennwand und abgehangene Decke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Derzeit erstelle ich mehrere Trennwände und möchte danach die Decken abhängen. Was muss ich beim Anschluss an die Trennwände...

  1. #1 RoadRunnerWtal, 17.11.2013
    RoadRunnerWtal

    RoadRunnerWtal

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    Derzeit erstelle ich mehrere Trennwände und möchte danach die Decken abhängen.
    Was muss ich beim Anschluss an die Trennwände beachten bzw. wie stelle ich sicher, dass die UD Profile auch sicher halten?

    Bis jetzt habe ich die UD Profile nur am festem Mauerwerk befestigt.

    Grüße Marcel
     
  2. #2 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du keine detailpläne von deinem auftraggeber erhältst, dann solltest du dir selbst welche erstellen oder du findest fertige lösungen im katalog der produkthersteller trockenbau. danach baust du dann.
     
  3. #3 Gast943916, 17.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Sorry, aber denk mal etwas nach....
    Warum schraubst du nicht in die CW Profile?
     
  4. #4 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hängt die decke dann nur an der trennwand oder auch noch an der geschossdecke?
     
  5. #5 RoadRunnerWtal, 17.11.2013
    RoadRunnerWtal

    RoadRunnerWtal

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Wuppertal
    Also erstmal sorry, habe gerade bemerkt, dass ich mich hier wohl im Falschen unterforum befinde.

    So zu meiner Frage zurück. Erstmal bin ich mein eigener Auftraggeber, denn es ist für mich.
    Mehr oder weniger war es ja meine Frage, ob ich die UD Profile einfach so an den CW Profilen schrauben kann und ob es auch hält?


    Habe zum Beispiel in einer Trennwand OSB Platten verbaut um hinterher die laufschiene für eine Schiebetür.

    Ja die Decke soll auch an der eigentlichen Decke befestigt werden, sonst würde ja alles durchhängen oder habe ich die Frage falsch verstanden?
     
  6. #6 Gast036816, 17.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du eine abgehängte decke machst und diese hängt an der geschossdecke würde ich nur bei kurzen spannweiten - bis 2,50 m - die abhangdecke an den trennwände festmachen. hast du mit durchbiegungen der geschossdecke zu rechnen, baut sich am schnittpunkt trennwand und abhangdecke spannung auf, wenn ein kraftschlüssiger verbund besteht. also bei größeren spannweiten die trennwände lieber mit gleitendem deckenanschluss und die decken von den trennwänden gelöst konstruieren. die spannweiten der geschossdecken spielen auch eine rolle.
     
  7. #7 RoadRunnerWtal, 17.11.2013
    RoadRunnerWtal

    RoadRunnerWtal

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Wuppertal
    Welche Möglichkeiten bestehen denn dann? Denn ich kenne es nur so, dass die UD Profile an der Wand befestigt werden und dann mit CD Profilen gearbeitet wird, Problem ist halt nur das ich bis jetzt noch nie an eine Trennwand dran arbeiten musste.
     
  8. #8 Gast943916, 18.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    U Profil an der Wand befestigen, CD Profile ca. 1 cm kürzer schneiden, GK Platte nicht an den U Profilen verschrauben, fertisch ist der Lack...

    wie groß sind denn die Räume? Ich glaube nicht, dass die von Rolf aib angesprochene große Fläche erreicht wird.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Anmerkung !

    Beim tragenden Anschluß darfst du ruhig den GK in das UD Schrauben.

    Peeder
     
Thema:

Trennwand und abgehangene Decke

Die Seite wird geladen...

Trennwand und abgehangene Decke - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...