Abluftwärmepumpe für 160qm

Diskutiere Abluftwärmepumpe für 160qm im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir interessieren uns für den Kauf eines Schwedenhauses (tatsächlich auch von einem schwedischen Hersteller) in Brandenburg. Die...

  1. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    Hallo,

    wir interessieren uns für den Kauf eines Schwedenhauses (tatsächlich auch von einem schwedischen Hersteller) in Brandenburg.

    Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Eingebaut ist eine Abluftwärmepumpe: isdochegal. Das Haus wurde 2000 gebaut und hat keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper.

    Folgendes würden wir gern wissen:
    Ist diese Kombination überhaupt sinnvoll und wirtschaftlich?
    Wie hoch ist der zu erwartende Verbrauch bei einem Zwei-Personen-Haushalt?
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Heizung umzurüsten?

    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 Punkte die gegen diese Lösung sprechen:

    a.) Abluft-WP (wurde im Forum schon oft besprochen)
    b.) Heizkörper (erfordern hohe Vorlauftgemperatur)

    Ich würde mir die Verbauchsdaten der Vergangenheit geben lassen, und schauen ob da noch irgendwie zugeheizt wurde (Bsp.: Kaminofen o.ä.).

    So lange es sich bei dem Haus nicht um ein Passivhaus handelt, wird der kleine 550W Kompressor kaum Wärmeenergie beisteuern, d.h. die meiste Arbeit übernimmt der el.l Heizeinsatz, und das kostet Geld.

    Umrüsten? Man könnte überlegen den Heizkörperkreis mit einer Gastherme oder einem Pelletkessel zu versorgen. Diese haben mit höheren Vorlauftemperaturen weniger ein Problem.

    Tante Google hält da auch einige Infos bereit.

    Gruß
    Ralf
     
  3. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    Hallo
    Ein Passivhaus ist es nicht es ist eine Fertigteilhaus(holzständer) 3-fach verglaste Fenter.
    Laut Aussage des Eigentümers ca 5000KW/h für Heizung und WW. Ist das Realistisch?

    Zugeheizt wurde nicht, dazu gibt es auch nicht die Möflichkeit.
     
  4. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    5000KW/h pro Jahr!!! Kann ich aber nicht so recht glauben.
     
  5. #5 mastehr, 17.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei eine JAZ von 2 bis 3 wären das 10000 bis 15000 kWh thermisch. Die Größenordnung passt also.

    Was sagt denn der Energieausweis?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und wo soll die Wärme herkommen? Ist eine Abluftwärmepumpe...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss die JAZ, das ist eine Abluft-WP mit 550W Kompressor. Da läuft die meiste Zeit des Jahres der Heizstab.

    An die 5.000kWh p.a. glaube ich ehrlich gesagt nicht. Höchstens die Bude war kalt.
     
  8. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    JAZ von 3 hm??? Der eigentümer sagte das er ab ca unter 7 °C zuheizen muss.
    Ich habe da mal folgende rechung aufgemacht wenn er mit 2 KW zuheizen muss, dann 4Monate unter 7°C (ich denke mal das könnte hin kommen) 2KW*24 * 120Tage wären es allein schon 5700Kw/h plus restliches Jahr pluf Kompressor.

    Passt die Rechnung so circa?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Die Abluft-WP kriegt ihre Energie ja, wie der Name schon sagt, aus der Abluft. d.h. die Wärme muss zuerst mal in die Raumluft gebracht werden.

    Zudem wird die Heizlast bei 160m2 sicherlich irgendwo um 5-6kW liegen, evtl. sogar noch ein bisschen höher (Dämmstandard Jahr 2000). Die WP könnte aus der Abluft die Energie noch mit einer akzeptablen JAZ entziehen, aber da kriegt sie vielleicht 1-1,5kW zusammen (die wie oben schon geschrieben zuerst mal in den Raum gebracht werden müssen).

    Wenn er ab 7°C el. zuheizen muss, dann kann man grob geschätzt davon ausgehen, dass 80% des Jahresenergiebdarf elektrisch erzeugt werden müssen. Unterstellen wir nun die 6kW, also grob 15.0000kWh Jahresbedarf, dann reden wir über mehr als 10.000kWh elektrisch. Das deckt sich auch mit Erfahrungswerten anderer User (siehe Google).

    Die 5.000kWh p.a. sind also unrealistisch. Entweder wurde das Haus nicht richtig beheizt, oder es kam sonst noch irgendwie Wärmeenergie hinzu. Kleinere Abweichungen hätte ich unter Toleranz abgetan, aber hier sind die Unterschiede schon extrem.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 MoRüBe, 17.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  11. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    10000Kw/h pro Jahr wow!! Sprachlos
     
  12. #12 MoRüBe, 17.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich füge jetzt den link ein, auch wenns hier nicht so gerne gesehen wird. Ist aber keine Werbung, Hersteller liefert nicht nach Deutschland, allerdings zur Beurteilung des Verbrauches wichtig:

    http://hjaltevadshus.se/hus/spira-167/

    da schaut Ihr dann bitte mal auf den berechneten Energieverbrauch. Und was seht Ihr da?

    So, und Bj. 2000, da hatten die schon 30 cm Dämmung im Dachgeschoß, 195 mm in den Außenwänden.

    Da würde mancher Deutsche Hersteller sich aktuell die Finger nach lecken.

    Und aus den Erfahrungen der Praxis, hab eben noch mit 2 Altkunden telefoniert: das kann hinkommen. Hängt natürlich immer vom persönlichen Verhalten ab...

    Ihr dürft Eure massivhaus-Erfahrungen nicht mit diesen Häusern vergleichen :p
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hätte ich bei Bj. 2000 mit 20.000kWh p.a. gerechnet. ;)
     
  14. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    Das ist genau der Hersteller des Hauses.
    mit dem Persönlichen verhalten stimmt wohl! es sollten abet schon gern über 20°c sein im Haus :)

    Ich weiss nicht was ich davon halten soll. ich habe im i net noch keinen gefunden der mit ca 5000 hin kommt
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schön wenn die das hatten, aber ob das Haus für das sich der TE interessiert auch so gebaut wurde, da kann man raten.
     
  16. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    Was wir wissen ist: 20 cm Dämmung (mineralisch) in den Außenwänden, Dach ist auch gedämmt, 3-fach verglaste Fenster, manuelle Belüftungsklappen (Kästen über den Fenstern), derzeit gibt es keine andere Heizquelle. Was uns so ein bisschen stutzig macht ist, dass der Hersteller der WP (Nibe) auf der Homepage dieses Modell für kleinere Häuser bzw. Wohnungen empfiehlt. Für uns heißt das: weniger als 100 m² WF.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Empfehlung hängt damit zusammen, dass es sich an sich nicht um eine "Heizung" handelt, sondern primär um eine Lüftungsanlage mit Heizfunktion bzw. Wärmerückgewinnung.

    Solche Konzepte funktionieren und sind auch sinnvoll, aber halt nicht für jedes Haus.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 MoRüBe, 17.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, der Haushersteller ist identifiziert :D und glaub mir, die haben damals so gebaut :p

    Ich hab jetzt unsere Zahlen rausgesucht aus den letzten 3 Wintern bummelig 150 qm Heizung (mit HK) : 2011: 7250; 2012: 6763; danach Umstellung auf den, den ich lieber nicht nenne: jetzt sind wir bummelig bei 5000.

    Also muß ich hoffen, daß der Strompreis steigt, damit die Fehlinvestition sich rechnet:o
     
  19. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    auf was habt ihr umgestellt?

    es ist echt schwer da eine endscheidnung zu treffen!!!!
    ich gehe mal davon aus ihr habt auch ein schwedenhaus?
     
  20. wp1234

    wp1234

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz
    Ort:
    01986
    es wird halt sehr wenig gutes über die NIBE FIGHTER 315P geschrieben.
    wenig naja hab noch garnits gutes gefunden!
     
Thema:

Abluftwärmepumpe für 160qm

Die Seite wird geladen...

Abluftwärmepumpe für 160qm - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?

    Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?: Hallo liebe Bauexperten, ich plane einen Neubau in einem Wohngebiet mit Fernwärmebindung. Aktuell geplant ist ein KFW40 Haus mit 1,9KW...
  2. Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe

    Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe: Hallo miteinander, derzeit plane ich die Heizungsanlage für den Ausbau eines ehemaligen Landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes. Eckdaten: 140 qm...
  3. Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?

    Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?: Hallo Zusammen, für mein projektiertes Haus (Bungalow) mit 80qm Wohnfläche ist ein Energiebedarf von 60kWh(qma) errechnet worden (Gebäudehülle...
  4. Frage zu Abluftwärmepumpen (Daten)

    Frage zu Abluftwärmepumpen (Daten): Hallo, ich beschäftige mich gerade mit N...-Abluftwärmepumpen, da ein Bauanbieter, den wir in der derzeitigen Auswahl haben, diese sehr gerne...
  5. Diskussion: Abluftwärmepumpe F370P- Empfehlung von XXXX

    Diskussion: Abluftwärmepumpe F370P- Empfehlung von XXXX: Hallo, Ich bin neu im Forum - daher vorab vielen Dank an alle Experten. Wir bauen in diesem Jahr ein KfW 70 Haus, Wohnfläche ca./max 150 qm. Wir...