Abluftwärmepumpe für 160qm

Diskutiere Abluftwärmepumpe für 160qm im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das ist wie bei Küchen oder ähnlichen - Listenpreis wird nicht bezahlt. Weiß der Verkäufer, weiß der Käufer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen...

  1. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das ist wie bei Küchen oder ähnlichen - Listenpreis wird nicht bezahlt. Weiß der Verkäufer, weiß der Käufer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass auch bei Privatkunden ordentlich Spielraum nach unten ist. Vielleicht nicht so viel wie bei einem GÜ.
     
  2. #42 Gast56083, 22.11.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Was ein GU BT oder HB für das Ding im EK zahlt ist doch schnuppe. Der BH zahlt den Listenpreis, evtl. mit ein paar %. Und dann kann man einfach nicht wie Julius sagen, dass sich die höheren Verbrauchskosten durch dem geringeren Invest gegenrechnen. Mehr Invest und doppelte Verbrauskosten sind sch...
    Aber das juckt ja weder HB oder GU oder BT.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Da interessiert primär die Rechnung und dann das Geld auf dem Konto.

    Deswegen muss ich ja immer schreiben "konkretes Angebot einholen", weil ich nie davon ausgehen darf, dass der BH realistische Preise bekommt. Durch die Preisgestaltung werden auch Konzepte plötzlich unsinnig, obwohl unter "normalen" Umständen diese die erste Wahl wären.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nochmal: Ein Abschlag von 25-30% habe ich auch bekommen auf den Listenpreis. Und das ohne lange zu verhandeln wohl aber mit Vergleichsangeboten. Nicht für den genanten Typ aber darum geht es ja nicht.

    Den Hinweis mit der Wirtschaftlichkeit aus Anschaffungs-, Wartungs- und Verbrauchskosten finde ich wichtig. Ich habe das für mein System auf 15 Jahre gerechnet, bin mir nicht sicher,wie lange die WP heute halten.
     
  5. #45 MoRüBe, 22.11.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auf Schrauben gibts momentan 89 %. :D Hört doch auf mit diesem dämlichen Rabatt-Gequatsche. Rabatt gibts nur, wenns vorher draufgeschlagen wird. Und wenn man vorher 200 % draufpackt tuen einem 30 nicht weh
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Der Punkt war, dass die Listenpreise nicht unbedingt realistisch sind. Siehe Diskussion oben.
     
Thema:

Abluftwärmepumpe für 160qm

Die Seite wird geladen...

Abluftwärmepumpe für 160qm - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?

    Neubau: Fernwärme mit oder ohne Abluftwärmepumpe?: Hallo liebe Bauexperten, ich plane einen Neubau in einem Wohngebiet mit Fernwärmebindung. Aktuell geplant ist ein KFW40 Haus mit 1,9KW...
  2. Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe

    Stückgutheizung + Abluftwärmepumpe: Hallo miteinander, derzeit plane ich die Heizungsanlage für den Ausbau eines ehemaligen Landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes. Eckdaten: 140 qm...
  3. Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?

    Abluftwärmepumpe für kleines Haus ausreichend?: Hallo Zusammen, für mein projektiertes Haus (Bungalow) mit 80qm Wohnfläche ist ein Energiebedarf von 60kWh(qma) errechnet worden (Gebäudehülle...
  4. Frage zu Abluftwärmepumpen (Daten)

    Frage zu Abluftwärmepumpen (Daten): Hallo, ich beschäftige mich gerade mit N...-Abluftwärmepumpen, da ein Bauanbieter, den wir in der derzeitigen Auswahl haben, diese sehr gerne...
  5. Diskussion: Abluftwärmepumpe F370P- Empfehlung von XXXX

    Diskussion: Abluftwärmepumpe F370P- Empfehlung von XXXX: Hallo, Ich bin neu im Forum - daher vorab vielen Dank an alle Experten. Wir bauen in diesem Jahr ein KfW 70 Haus, Wohnfläche ca./max 150 qm. Wir...