Feuchte Unterspannbahn

Diskutiere Feuchte Unterspannbahn im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Baumurks? ...bisher können wir die Konstruktion noch nicht vollständig beurteilen (werden wir hier vermutlich auch nicht schaffen). Wir wissen zum...

  1. #21 Alfons Fischer, 19.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Baumurks? ...bisher können wir die Konstruktion noch nicht vollständig beurteilen (werden wir hier vermutlich auch nicht schaffen). Wir wissen zum Beispiel nicht, was da für eine Bahn drauf ist.
    Bisher steht hier nur eine Laienmeinung, dass die Unterspannung diffusionsdicht sei und dass es Kondensat gab, dessen Ursache wir aber auch nicht kennen...
     
  2. #22 Visitor82, 19.11.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Liebe Experten

    Hab Heute mal ein paar Bilder vom Haus gemacht. Vielleicht helfen die ja weiter

    Teil 1:
     

    Anhänge:

  3. #23 Visitor82, 19.11.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Teil 2:

    Danke euch schonmal

    Gruß Markus und Meli
     

    Anhänge:

  4. #24 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nun, nach den Fotos würde ich fast behaupten, dass hier Pappdocken genutzt wurden. Oder die Unterspannbahn sehr danach aussieht, auf Bitumenbasis zu seien. Für mich siehts aber recht Eindeutig nach Pappdocken aus. Ich sehe, in deinem zweiten Beitrag Foto2 auch keine Konterlattenebene. Ledigich die Lattung direkt auf den Sparren, ist das so der IST-Zustand, des gesamten Daches?
     
  5. #25 Visitor82, 19.11.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Das auf dem 2ten Bild sind die Überreste des alten Daches. Darüber ist das neuere Dach mit Unterspannbahn. zusehen auf Bild 4 im ersten Beitrag. Als Hintergrund wissen sollte man sagen das meine Schwiegereltern mitte der 80er neu Gebaut und an Unser bestandshaus angebaut.
     
  6. #26 Alfons Fischer, 20.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Pappdocken waren im Süddeutschen Raum (soweit ich es überblicken kann) nicht üblich.
    Auf diesem Bild sieht es mir doch nach einer Bahn aus: http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=39790&d=1384727158

    auf diesem hier fehlt diese Bahn: http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=39896&d=1384897261

    @ Visitor82: Was ist eigentlich mit dem Begriff "Buzi-Unterspannbahn" gemeint?


    @Eric: dieses Thema interessiert mich sehr:
    ich habe bei dem Hersteller keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Xtra im Winter verbaut werden darf. Wogegen ich bei diesem Hersteller sehr deutliche Hinweise darauf finde, dass Bahnen mit feuchtevariablen sd-Werten generell (da rechne ich auch die genannte Bahn dazu) im Winter nur unter Einhaltung besonderer Klimarandbedingungen verarbeitet werden dürfen...
     
  7. #27 Visitor82, 20.11.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo
    Die fehlende unterspannbahn ist im Bereich des alte Daches, das keine funktion mehr hat.Das neuere Dach läuft quer dazu darüber inkl. Unterspannbahn.(offener Luftraum zwischen altem und neuerem Dach)
    Der Name "Buzi" kommt von meinem Zimmermann. Der meinte das die Bahn so heißt.
     
  8. #28 Alfons Fischer, 20.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn damit das gemeint ist
    ...klingt das doch nicht mehr so diffusionsdicht...
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Buzi AK wäre aber für die KM Vario Duplex immer noch zu dicht und die Duplex hat halt bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen einen zu geringen sd-Wert.

    Visitor soll nach dem BDT mit Nebelmaschine nochmals berichten.

    @Alfons zu Deiner Frage: hier anhören ab 4.30 Minuten im Video, da führt Isover selbst aus, dass die Duplex für den winterlichen Ausbau kritisch ist:

    http://www.isover-live.de/sondersendung-bau-2013-teil-11.html
     
  10. #30 Visitor82, 20.11.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo

    Dachdecker war heute da und hat mir auch zu einem blower door Test geraten. Morgen kommt noch ein bekannter Architkt, mal sehn was er sagt.
    Geb dann Bescheid was dabei rauskommt. Hoffe auch das ich morgen Bescheid von unserem energieberater bekomme.
    @ Eric: das mit der "Buzi" und der vario km hat unser energieberater vorgeschlagen. Werd ich morgen aber nochmal mit ihm klären.
    Ps: die dampfbremse mi Dämmung ist schon seit Ende August fertig eingebaut.

    Danke schonmal für eure Hilfe, und sind für weiter Ratschläge offen

    Gruß Markus und Meli
     
  11. #31 Alfons Fischer, 20.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Aber wir wissen doch gar nicht, welche Klimaverhältnisse auf der Baustelle herrschen. Wir können bestenfalls vermuten. Vielleicht ist es ja schon alles trocken?
    (Ich bin da immer ein bisschen vorsichtiger mit dem Beurteilen...)

    ...dass die KM auf einer feuchten Baustelle im Winter kritisch ist, ist unbestritten. Predige ich schon lange, aber ich bin ja ein kleines Lichtlein gegen das Blitzlichtgewitter der Marketingindustrie....

    Morgen werden ich mal bei dem Wolle-Hersteller anrufen und nach dem "Kurvenverlauf" von KM und Xtra fragen... :lock
     
  12. #32 Visitor82, 29.11.2013
    Visitor82

    Visitor82

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo liebe Experten. Nach dem in den letzten Tagen einige Fachleute bei uns auf der Baustelle waren haben wir vermutlich die Ursache der Feuchtigkeit im Dach gefunden. Unser Energieberater,Dachdecker und ein unabhängiger Architekt meinen das es an nicht gedämmten mauerkronen liegen müsste. Was haltet ihr davon bzw. kann aus Erfahrung so viel feuchte dadurch entstehen? Wie würdet ihr das Problem am besten lösen. Wir wären euch für sehr dankbar

    Gruß Markus und meli
     
Thema: Feuchte Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn feucht

    ,
  2. unterspannbahn diffusionsdicht

    ,
  3. pappdocken dach dämmen

    ,
  4. feuchtigkeit an unterspannbahn bautrocknung,
  5. feuchtigkeit unterspannbahn,
  6. wofur lüfterziegel
Die Seite wird geladen...

Feuchte Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...
  2. Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?

    Dachbalken feucht!Tropfen aus Dachkasten!Unterspannbahn korrekt?: Liebe Forengemeinde, Eckdaten: Walmdach; 25 Grad Dachneigung; eingedeckt mit Braas Topas; unter dem Ziegel ist eine Unterspannbahn verbaut; es...
  3. Unterspannbahn und Klemmfilz feucht/nass

    Unterspannbahn und Klemmfilz feucht/nass: Hallo Leute, Wir sind mittlerweile beim Innenausbau angekommen. 3 Zimmer im Obergeschoss sind schon komplett mit Rigips verkleidet. Aufbau...
  4. Feuchte Flecken an Unterspannbahn

    Feuchte Flecken an Unterspannbahn: Guten Abend, wir sind im Juni 2011 in unser neu erbautes Haus eingezogen. Bei uns gibt es immer wieder feuchte Stellen an der Unterspannbahn...
  5. Dachfenster unter Unterspannbahn feucht

    Dachfenster unter Unterspannbahn feucht: Hallo zusammen, Habe da ein Problem mit Feuchtigkeit oberhalb des Dachfenster Typ velux . Und zwar habe ich extra das Anschlusspodukt...