Sanierung einer feuchten Stelle

Diskutiere Sanierung einer feuchten Stelle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus Leute habe mich neu hier angemeldet und hoffe ich kann evtl. helfen und hoffe das mir auch geholfen werden kann ;) :D Habe gleich mal...

  1. #1 Sassi1980, 18.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    Servus Leute

    habe mich neu hier angemeldet und hoffe ich kann evtl. helfen und hoffe das mir auch geholfen werden kann ;) :D

    Habe gleich mal eine kurze Frage. Habe eine feuchte Stelle bei mir im Haus. Die kam vom undichten Flachdach her. Dieses ist aber jetzt erneuert und auch wieder dicht.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/schaden40hl2wvp9ca.jpg

    Jetzt wollte ich mich um den Fleck kümmern. Jetzt wollt ich euch mal fragen wie ich das machen soll? Ich dachte daran den Nassen und schimmeligen Putz mit dem Abbruchhammer abbzubrechen, das Mauerwerk dahinter evtl. wenn befallen mit so nem Salpeterentferner zu behandeln. Dann wollte ich den Raum komplett entkernen (alles raus, Laminat, Decke usw.) und so nen Bautrockner für eine Woche reinzustellen. Das ich den Raum nach innen noch vorm Winter evtl. fertig machen kann. Was haltet Ihr davon? Die Aussenseite der Mauer liegt bereits bis auf den Ziegel frei das es nach hinten austrocknen kann über den Winter.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ihr Vorhaben klingt erst mal sehr heftig. Aber bevor man ein Sanierungskonzept aufstellt, müssten man den Grad der Durchfeuchtung kennen. Warum Boden und Decke rausreißen?

    Befindet sich das Flachdach auf der gleichen Ebene wie Ihr Boden hier?
    Man bräuchte viel mehr Infos. Um eine sichere Aussage treffen zu können, wird man das fachkundig vor Ort ansehen müssen...
     
  3. #3 Sassi1980, 18.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    Gut das stimmt natürlich :D

    Also es ist so. Ich habe eine Doppelhaushälfte. Daran ist ein Anbau. Dieser Anbau ist nicht unterkellert. Bei diesem Anbau ist ein Flachdach drauf wie bei einer großen Garage muss man sich das vorstelllen. Dieses wurde jetzt komplett mit Blech eingedeckt und ist somit wieder dicht.

    Diese Stelle ist an der Hinterseite vom Haus. Dort ist das Wasser vom Flachdach nach unten gelaufen (da vorher keine Rinne und nichts vorhanden war). Da ist jetzt eben diese feuchte Stelle. Hier mal ein Foto von der Rückseite. Die Dämmung und der Putz sind bereits bis auf die Ziegel runter (is auf dem Foto noch drauf).
    http://www.fotos-hochladen.net/view/schaden9nwgpb70vc.jpg

    In diesem Raum befindet sich eine abgehängte Holzdecke und ein Laminatboden. Diese sollen rein aus optischen Gründen raus. Das hat also nichts mit der durchfeuchtung zu tun. Der Laminat ist einfach alt und abgewohnt und die abgehängte Decke sieht auch nach nichts mehr aus.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 18.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    haben Sie Stahlbetondecken?
     
  5. #5 Sassi1980, 18.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    Ja das ist eine Stahlbetondecke.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 18.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Also: Austrocknen dauert. Unter Umständen sehr lange. Gerade in der kühlen Jahreszeit. Wenn man bei Neubaufeuchte von 1 - 2 Heizperioden spricht, würde ich auch dort davon ausgehen.

    Vielleicht können Sie den Raumluftentfeuchter unterstützen, indem Sie zeitweise einen kleinen elektrischen Heizlüfter hernehmen, der seine Warmluft auf die betroffene Stelle bläst. Sie "föhnen" die Stelle damit trocken... Bis die gröbste Feuchte weg ist.

    Wichtig: es dürfen keine feuchteempfindlichen Materialien dort sein, sonst sind u.U. andere (umfassendere) Maßnahmen erforderlich.
     
  7. #7 Sassi1980, 19.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    ahh also noch zusätzlich so eine kleine heizkanone z.b. damit das Mauerwerk an der Stelle etwas schneller austrocknet.

    Was genau meinen sie mit Feuchteempfindlichen Materialien? Es befindet sich dort in der Nähe dann gar nichts mehr. Boden kommt bis auf Estrich raus und auch ansonsten Holz usw. befindet sich nichts mehr in dem Raum. Lediglich halt die Kunststofffenster, diese sind aber auf der anderen Seite also knapp 6 m weit weg ;)
     
  8. #8 Alfons Fischer, 19.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    kein Gasheizer, weil dieser wieder Feuchtigkeit in den Bau bringt...!

    Was feuchteempfindliche Materialien sind? Gut gemeinter Rat: wenn Sie das nicht bewerten können, sollten Sie sich jemanden dazu holen, der sich damit auskennt.
     
  9. #9 Ratatul, 19.11.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Mit so nem Gasheizer bringt das nichts...
    Mir wurde mal erklärt, wenn man so feuchte stellen zu sehr aufheizt, verdampft die feuchtigkeit und kriecht das mauerwerk nur hoch statt auszutrocknen...

    Gruß
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Denjenigen, der das erklärt hat, sollte man erst mal auf den Mond schießen.

    Es ist ja gut, wenn Feuchtigkeit dann verdampft, aber diese wird hinausgelüftet und kriecht nirgends hin.

    Einen Gasheizer sollte man aber (wie schon geschrieben) deshalb nicht verwenden, weil er selbst Feuchtigkeit produziert.
     
  11. #11 Sassi1980, 19.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop (zusätzlich zum Entfeuchter)
     
  13. #13 Alfons Fischer, 19.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein guter Handwerker kann Fachmann genug sein. Er muss wissen, wie gebaut und konstruiert wurde und wie sich die Materialien verhalten.
    Vielleicht ein Stukkateur. Ein Architekt, ein Bauphysiker sind sicher auch nicht die falschen Ansprechpartner. Rufen Sie an, schildern Sie die Fragestellung. In der Regel wird man Ihnen sagen, ob Sie dort richtig sind bzw. an wen Sie sich wenden sollten...
     
  14. #14 Sassi1980, 19.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    Genau das meinte ich ;) Alles klaro. Dann weiß ich da Bescheid ;)
     
  15. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Für eine feuchte Stelle braucht es Fachleute, siehe hier : DING DONG :mega_lol:

    Ist off topic, fiel mir aber sofort bei "feuchter Stelle" ein. Eventuell kennt es der eine oder andere noch nicht :)
     
  16. #16 Sassi1980, 20.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    Ich hab gestern mal die Feuchtigkeit gemessen. An der schlimmsten Stelle so 20x20 cm habe ich 21% Feuchtigkeit. rundum (100x60 cm) so knappe 14%, der Rest um die Wand dann 4%. Also dürfte das so wild nicht sein. Auch der Rest vom Raum liegt überall bei knappen 3-4%. nur mal so als kurze Info wenns interessiert ;)

    @BJ67
    kenn ich ;) Is aber geil :D
     
  17. #17 Alfons Fischer, 20.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    obs, wie von Ihnen geschrieben "nicht so wild" ist, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen...
    wie sieht diese Stelle denn momentan von außen aus? Ist der äußere Feuchteschutz gewährleistet?

    Ich würde, wenn wirklich massiv durchfeuchtet, auch ein Risiko von (kommenden) Frostschäden außen sehen...
     
  18. #18 Sassi1980, 20.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
    http://www.fotos-hochladen.net/view/schaden9nwgpb70vc.jpg
    http://sassi1980.beepworld.de/files/Haus/wand.jpg

    so hats ausgesehen. Den Wärmeschutz und den Putz hab ich bereits bis zum Betonweg runter weggemacht und die Blanken Ziegel freigelegt (das hat mir ein Maurer empfohlen, das macht man bei neubauten auch und lässt es so ausdampfen). Ich werde die Ziegelwand noch vorm Winter schützen indem ich naja..... ich hab euch mal ne Zeichnung gemacht :D :D links und rechts bleibt die Plane dann offen das Luft hin kann ;)
    http://sassi1980.beepworld.de/files/Haus/wand_1.jpg
     
  19. #19 Alfons Fischer, 21.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das Problem ist hier, dass Sie mit dem Entfernen des WDVS die Wärmedämmung weggenommen haben, was jetzt zu deutlich geringeren raumseitigen Oberflächentemperaturen führt. Damit verbessert sich jetzt zwar das Austrocknungsverhalten nach außen, es steigt jetzt aber auch wieder das Kondensatrisiko innen. Optimal wäre außen zumindest vorübergehend eine sehr diffusionsoffene Dämmung. MinF zum Beispiel.
    Und auch hier habe ich den Eindruck, dass Sie etwas großzügig gearbeitet haben... ;-)
     
  20. #20 Sassi1980, 25.11.2013
    Sassi1980

    Sassi1980

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Mettenheim
Thema:

Sanierung einer feuchten Stelle

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer feuchten Stelle - Ähnliche Themen

  1. Sanierung feuchter Wände

    Sanierung feuchter Wände: Hallo, in unserem Haus gibt es im 1. und 2. Stock in Zimmern, die an das Nachbarhaus grenzen, größere Feuchteflecken, zum Teil blättert der Putz...
  2. Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz

    Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz: Hallo zusammen :-) Ich bin der Michael und wohne in einem schönen Altbau aus 1952. Das Kellergeschoss renovieren wir momentan Stück für Stück....
  3. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

    Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...
  4. Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer

    Sanierung feuchter Kellerabgang | Stützmauer: Hallo Bauexperten, ich habe schon einige Tipps durch Mitlesen im Forum holen können, jetzt habe ich aber einen Fall bei dem ich konkrete Hilfe...
  5. Sockelputz platzt nach Nachbesserung erneut ab

    Sockelputz platzt nach Nachbesserung erneut ab: Sehr geehrte Forumsmitglieder, wir haben ein Problem mit abplatzendem Putz und Farbschichten im Sockelbereich unseres Hauses. Kurz zum...