Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

Diskutiere Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an Alle! Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über...

  1. #1 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    Hallo an Alle!

    Erstmal ein Guten Morgen in die Runde :winken
    Ich habe unsere erste Grundriss-Idee eingestellt und würde mich über Denkanstösse, Kritiken sehr freuen.
    Die ein- oder andere Änderung wurde von uns bereits selber entdeckt (*tadaa*) und an den Architekten weitergegeben.

    1. Es gibt ein bodentiefes Fensterelement im Treppenhaus
    2. von Flur zur Küche haben wir uns für eine Schiebetür entschieden

    IMG_0492.jpg
    IMG_0493.jpg


    Und nun: Feuer freeeeei!!! Nee quatsch, Spässle gemacht. Ich bin gespannt :winken

    LG
    Danni
     
  2. #2 ralf9000, 18.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und wie sieht das Grundstück aus, wo sind Nachbarhäuser (und mit welcher Dachform)?
     
  3. #3 Baufuchs, 18.11.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Welche Dachneigung ist geplant?/Ansichten?
     
  4. #4 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    Kleinen Moment bitte ... ich muss mich sortieren.

    Geplant ist ein Walmdach mit einer Neigung von 25 Grad.
    Das Grundstück ist ca. 20m breit und 28m tief. (ca 540qm)

    Linkes Nachbargrundstück ist mit einem supersüßen Bungalow bebaut, das rechte Grundstück mit einem 2-geschossigen Haus mit Walmdach.

    IMG_0496.jpg

    LG
    Danni
     
  5. #5 toxicmolotow, 18.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was forentechnisches: Das OG lässt sich von der Bemaaßung abgesehen nur sehr schwer bis gar nicht lesen.

    Wird das haus Freistehend auf einem Grundstück oder steht die Garagenaußenseite an einer Grundstücksgrenze?

    Die Garage ist "üppig", aber wohl dem felhenden Keller geschuldet. Was hälst du von einer Türe vom HWR zur Garage? Fände ich, wenn man den HWR nicht mit Gerümpel zustellt ganz schick im Winter und bei Regen, ist aber persönlicher Laienwunsch.

    Bodentiefes Fenster im Treppenhaus? Im OG wohl, oder? Kannst das bodentiefe Fenster aus dem Gäste-WC oder dem HWR nehmen... nichts für ungut, aber ich benötige auf dem Klo keine Aussicht. Und man muss ja auch nicht gleich rein schauen können. Gleiches gilt auch für den HWR und das Thema mit dem Gerümpel. Wenn Bodentief, würde ich bei beiden die untere Hälfte mit Milchglasfolie versehen, und ob das noch gut aussieht. Oben im Bad die Gleiche Anmerkung mit der BRH 0, sofern ich das richtig entziffert habe. Dazu kommt, dass es sich um die kalte Nordseite handelt. Ich würde wohl eher zu halbhohen Fenstern oder vielleicht breiten Fenstern mit hoher BRH tendieren, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
     
  6. #6 toxicmolotow, 18.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nachtrag nach der schnellen Ergänzung:

    In NRW sind meines Wissens nach nur max. 9m als Garagengrenzbebauung erlaubt. Allerdings kann ich mich da auch täuschen. Bitte euren Architekten fragen.
     
  7. #7 Wachtlerhof, 18.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Spüle nicht vor das Küchenfenster. Kannst nie einen höheren Wasserhahn machen, weil das Fenster drüber gehen muss.
     
  8. #8 ralf9000, 18.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Eigentlich seit Ihr ja nur Zentimeter vom Zeltdach entfernt, wenn ich mir das so ansehe. Hat der Bebauungsplan Walmdach vorgeschrieben? Warum dann nicht auf Zeltdach gehen, optisch wirkt so ein Walmdach dann eher wie ein misslungenes Zeltdach. Ist das Walmdachhaus nebenan genauso (Dachneigung, Orientierung, fast Zeltdach)? Ansonsten kann so etwas in einer Siedlung schnell sehr untypisch aussehen ....
     
  9. #9 ralf9000, 18.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Oder zweiflügelig, wo der Wasserhahn dazwischen ist. Rausgucken beim langweiligen Abspülen (trotz Spülmaschine) oder Salatwaschen ist immer gut ...
     
  10. #10 Thomas B, 18.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei einer Brüstungshöhe von 1,00 m dürfte es wohl selbst mit einem ganz normalen Wasserhahn nicht funktionieren, außer mit festverglastem Unterlicht. Ob das hier so geplant ist, würde man über die Ansichten erfahren, so es welche gäbe.....
     
  11. #11 Corinna72, 18.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nö, ist überhaupt kein Problem. Einfach das Fenster teilen (unteres Drittel Festverglasung).
    Wir haben das auch so. Ist klasse!
    Man kann super einfach Dampf direkt rauslüften, hat Licht und sieht immer , was draußen passiert.
     
  12. #12 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    Genau toxicmolotow, das war eine weitere Änderung von uns: Eine Tür von Garage zum HWR. Wird es also geben.

    Das OG-Bild stelle ich nochmal rein. Moooomeeent.....
    IMG_0498.jpg

    Unsere Garage steht auf der Grenze; neben der Garage des Bungalows. *Üppig*, das habe ich zu meinem Mann auch gesagt. Wir haben 2 Autos und 2 Motorräder ... und keinen Keller. Daher rührt diese "Üppigkeit".
    Achso, die Garagenmaße sind bei uns erlaubt. Als mein Mann mit dieser "Üppigkeitsidee" nach Hause kam habe ich an entsprechender Stelle nachgefragt.

    Danke für die Anmerkung mit den bodentiefen Fenstern ... das ist wirklich eine Überlegung wert. Man säße schonm ziemlich auf dem Präsentierteller... nicht, das wir uns nicht sehen lassen könnten ... ;-)
     
  13. #13 ultra79, 18.11.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mir wurde auch nahegelegt die Spüle aus diesen Gründen unter das Fenster zu setzen - wir haben uns dann anders entschieden und unter das Fenster Arbeitsfläche gemacht. Ich verbringe wesentlich mehr Zeit an der Arbeitsfläche als an der Spüle - da schau ich lieber dabei aus dem Fenster...

    Den unteren Teil des Fensters haben wir trotzdem fest verglast - dann kann man auch was auf der Arbeitsfläche stehen lassen und trotzdem das Fenster öffnen...
     
  14. #14 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    Es folgen die Ansichten (dabei bitte berücksichtigen):

    1. Nordanscht: dieser blöde überdachte Eingang fällt weg und wird durch ein Glasdach ausgetauscht. Der Plan war, dass darüberliegende Fenster dann ebenfalls bodentief zu machen (zu "machen"?! Sorry!)
    2. Südansicht wie Bild
    3. Ostansicht: das eingezeichnete KiZi kommt weg, Treppenhausfenster bitte dazudenken
    4. Westansicht: hier sind die beiden rechten Fenster (unten das vom WoZi und oben das vom KiZi) nicht mehr bodentief.

    So, ich versuchs mal:
    IMG_0499.jpg
    IMG_0500.jpg
    IMG_0501.jpg
    IMG_0502.jpg

    Der Plan des Wasserhahns in der Küche war, ihn tatsächlich mittig zu setzen...
     
  15. #15 Mikalaya, 18.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Warum soll das KiZi Fenster weg?
    Ich mag die Räume persönlich supergerne, die von 2 Seiten belichtet sind. Grade als KiZi!
     
  16. #16 Annette1968, 18.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Eine Anmerkung zu den Kinderzimmern. Unsere sind fast identisch vom Schnitt inkl. der bodentiefen Fenster - und ein wenig bereue ich es. Denn bei uns ist es - anders als ursprünglich geplant, nicht mehr möglich alles, sprich Bett, Schrank, später Schreibtisch und ausreichend Regal / kommode vor der Wand zu platzieren. Spätestens der Schreibtisch wird zwangsläufig teilweise vor dem Fenster sein. Irgendwie sind uns da im laufe des Baues entscheidende Zentimeter verlorengegangen.
    Achte darauf, dass für das Bett mehr als 1 m Breite geplant wird. Durch die Fußleiste geht Platz verloren und wenn der Nachwuchs bodentiefe Vorhänge hat, müssen die auch irgendwo hin.
     
  17. #17 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    Also das war ja auch meine Sorge. Sprich, dass es schwierig wird, das ganze KiZigedönse wie Schrank, Schreibtisch, Bett, Regale, ... unterzubrigen. Laut dem Architekten würde das eine große Fenster zur Südseite hin für den Lichteinfall reichen. Ich bin ein wenig zwiegespalten, weil ich eigentlich "lichtdurchflutet" auch sehr mag....
     
  18. #18 Annette1968, 18.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Im Schlafzimmer hast du doch auf der Seite auch eine BRH von 1 m . Ich würde überlegen, die gleichen Fenster im Kinderzimmer zu verplanen, jedenfalls an den Seiten. Sprich mit Brüstung, dann ist darunter ausreichend Platz für Kommode oder ggf. Schreibtisch. Und das Fenster etwas schmaler,(oder verschieben) so dass für das Kopfende des Bettes mind 1,20 bleibt.
     
  19. #19 Danni80, 18.11.2013
    Danni80

    Danni80

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Vordereifel
    @Annette: Klasse Idee! So hat man beides. :28:
     
  20. #20 lastdrop, 18.11.2013
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich würde im OG zw. Bad und Schlafzimmer eine dickere Mauer ziehen. Eure Köpfe sind 25cm von der Dusche entfernt, da hört man das Wasser schon.

    Bei uns ärgere ich mich, dass ich keine zweite Dusche habe, egal wo. Kinder werden eben größer und verbringen zunehmends Zeit im Bad. Leider sehe ich bei Euch auch keine Chance, diese unterzubringen ...
     
Thema:

Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus

Die Seite wird geladen...

Erste Grundriss-Idee für unsern Traum vom eigenen Haus - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Unser Grundriss - in den ersten Zügen

    Unser Grundriss - in den ersten Zügen: Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich diesen Schritt wagen soll…Aber Kritik und Anregungen sind immer gut und deshalb will ich Euch...
  3. EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss

    EFH mit Keller - Eure Meinung zum ersten Grundriss: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo, wir sind gerade am planen von unserem EFH. Unser erster Grundriss is nun soweit fertig. Mich...
  4. Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?

    Mein erster Grundriss... was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, anbei der erste Entwurf meines geplanten EFH. Gebaut werden soll ohne Keller, auf einem nahezu ebenen Grundstück. Der...
  5. Erster Grundriss

    Erster Grundriss: Hallo, anbei mal ein erster Grundriss. Was haltet ihr davon? Gruß