Welche Bauabschnitte sollte man überwachen lassen?

Diskutiere Welche Bauabschnitte sollte man überwachen lassen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, momentan wird unser Haus (1902) nach einem Brandschaden von einer Brandsanierungsfirma wieder aufgebaut (versicherter Schaden). Da...

  1. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    hallo,

    momentan wird unser Haus (1902) nach einem Brandschaden von einer Brandsanierungsfirma wieder aufgebaut (versicherter Schaden).

    Da ich 450 km entfernt wohne, wollte ich nun einen eigenen Baugutachter beauftragen zur Kontrolle der Baustelle und zum Schluß zur Abnahme.
    Dieser würde auch von meiner Versicherung bezahlt werden.

    Nun meine Frage:
    Welche Bauabschnitte sind sinnvoll kontrollieren zu lassen?

    Momentan ist der neue Dachstuhl errichtet und es wird eingedeckt.

    Das Haus hat Holzzwischenböden, die noch geöffnet werden müssen.
    Es wird ausserdem eine neue Heizungsanlage gebaut.
    Im Grunde genommen, ist nur die Fassade stehen geblieben, alles andere muss neu gemacht werden.

    Desweiteren wundert mich die Aussage meines Versichers, der sagt, dass ich mir irgendeinen Sachverständigen meines Vertrauens aussuchen kann, da diese zu den vorgegebenen Sätzen (Sätze für Architekten/Ingenieure) abrechnen.
    Nun hab ich aber hier im Forum gelesen, dass die Sätze sehr wohl unterschiedlich sind und garnicht vorgegeben.
    Ich möchte nicht im nachhinein auf Kosten sitzen bleiben, weil ich ggf. doch einen zu teuren Sachverständigen beauftragt habe.
    Oder hab ich da etwas missverstanden?

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. #2 Itzebitze, 18.11.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wie wärs damit? Angebote einholen und mit den genannten Preisen die Versicherung kontaktieren. Dann lässt du dir das am besten schriftlich von der Versicherung bestätigen, dass Angebot x zum Preis von y €/Std übernommen wird. So bist du imo auf der sicheren Seite...
     
  3. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    Danke!
    Hab ich jetzt mal gemacht und drei Angebote eingefordert. Mal schauen, wer es dann wird.
     
  4. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    Kann mir noch jemand was zu diesem Satz sagen?
    Was heißt das denn jetzt genau wie hoch dann die Kosten sind?

    "Kosten für mittlere Objektgrößen orientieren sich an den Angaben der HOAI - der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure als geltendem Preisrecht"
     
  5. #5 Skeptiker, 18.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Frage doch der Einfachheit den Anbieter!
     
  6. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    hallo,

    ich hab jetzt eine Firma gefunden (Bauunternehmung), die 6-8 Stunden in der Woche auf der Baustellte ist und mir ein Protokoll erstellt.

    Heute habe ich das erste Protokoll bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen:
    die über die Versicherung laufende Baufirma (nenne den Namen hier besser nicht) baut "Nass-in-Nass" unter "Hochdruck".
    Der Bauzeitenplan, der mir genannt wurde, ist völlig unrealistisch laut meines Gutachters.

    In der Dach-Unterspannbahn sind Löcher gefunden wurden, aber bevor ich das Protokoll dazu hatte wurde die Ziegel schon drauf gehauen!
    Es gibt noch viele andere Mängel z.B.: im EG soll diese Woche auf feuchtes Mauerwerk verputzt werden (Quelle: Löschwasser).

    Ich habe heute erstmal der Baufirma mitgeteilt, dass ich den Bauzeitenplan nicht akzeptieren kann und das sie die Mängel beheben sollen. Das Protokoll hab ich denen auch zugeschickt, auch meinem Versicherer.

    Meine Frage hier:
    brauche ich noch einen Juristen? Oder reicht erstmal mein Gutachter der mehrer Stunden in der Woche vor Ort ist?
    Reicht es, wenn ich die von ihm festgestellten Mängel an die Baufirma weitergebe mit Aufforderung zur Behebung (natürlich schriftlich)?

    Wer bestätigt mir, dass die festgestellten Mängel auch so beseitigt wurden (z.B. Löcher in der Dach-Unterspannbahn, Feuchte im Mauerwerk etc.)

    Ich bin leider ein völliger Laie und mit der Situation ziemlich überfordert (zudem wohne ich ja 450km entfernt von der Baustelle).

    Danke für eure Antworten!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mängelbeseitigung kontrolliert dein Baukontrolleur
     
Thema:

Welche Bauabschnitte sollte man überwachen lassen?

Die Seite wird geladen...

Welche Bauabschnitte sollte man überwachen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten

    Bauplatz Kosten für Grund bei zwei Bauabschnitten: Hallo, ich habe in der Gemeinde XY Anfang 2019 einen Bauplatz gekauft. Das Baugebiet besteht aus 2 Bauabschnitten. Die Gemeinde hat irgendwann um...
  2. Überschreiten der Bauabschnitt Grenze

    Überschreiten der Bauabschnitt Grenze: Hallo zusammen :winken, leider kann ich kein vergleichbaren Forum Eintrag in Bezug auf meine Problemstellung finden, daher meine Frage: Nach...
  3. Kritische Gewerke bzw. Bauabschnitte

    Kritische Gewerke bzw. Bauabschnitte: Hallo Bauexpertenforum, welche Gewerke bzw. Bauabschnitte bei einem EFH müssen besonders ordentlich ausgeführt werden, weil im Anschluss eine...