Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?

Diskutiere Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, folgendes Problem haben wir im Moment. Ein Einfamilienhaus wurde aufgestockt u. neue Wände (teils Ziegel, teils Farmacell)...

  1. #1 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo an alle,

    folgendes Problem haben wir im Moment.

    Ein Einfamilienhaus wurde aufgestockt u. neue Wände (teils Ziegel, teils Farmacell) wurden hochgezogen. Sie wurden verputzt u. nachdem der Putz weiß war, haben wir das erste Mal gestrichen.

    Leider ist es jetzt so, dass sich jetzt in manchen Zimmerecken Wassertropfen bilden u. im Zimmerrand runterlaufen.

    Unser Trockenbauer hat gesagt, wir sollen die Räume auf ca. 15 Grad heizen, nach einer Stunde max. 5 Minuten Stoßlüften u. dann wieder heizen.
    Da ich den Eindruck habe, dass er manchmal von dem was er sagt nicht wirklich Ahnung hat, wollte ich mich hier versichern, ob das auch richtig so ist.

    Ich hätte die Zimmer ehrlich gesagt mehr aufgeheizt als 15 Grad. So werden doch die Wände nie warm u. trocknen aus?!

    Würde mich über Ratschläge freuen!

    Gruß
    Andy
     
  2. #2 Alfons Fischer, 18.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Und was hat er auf Ihren Einwand hin gesagt, dass Sie der Meinung sind, dass man mehr heizen müsste?

    Ist es noch eine Baustelle?
    Haben Sie denn eine vernünftige Heizungsmöglichkeit?

    Fakt ist: Wasser kann bei längerer Einwirkzeit zu Schimmelbildung führen.
     
  3. #3 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ich hab darüber mit ihm garnicht gesprochen. Das ist nur meine Meinung. Heizkörper sind drin ja. Baustelle würde ich jetzt nicht mehr sagen. Trockenestrich ist schon drin u. teilweise schon der Zweitanstrich.

    Aber Gegenfragen helfen mir jetzt nicht wirklich weiter.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst auch höher heizen. Wichtig ist, dass die Luft aufgeheizt wird, dabei Feuchtigkeit aufnimmt, und diese dann nach draußen gelüftet wird. Sie wird ersetzt durch Luft von draußen, die wiederum aufgeheizt wird, Feuchtigkeit aufnimmt usw. usw. usw. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Luft draußen trockener ist als drinnen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Aber bei 15 Grad heizt sich doch keine Luft auf, oder??
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Wenn die Luft draußen 5°C hat, dann muss sie sich sehr wohl aufheizen um 15°C zu erreichen. Aber wie gesagt, es steht Dir frei höher zu heizen, aber darauf achten, dass diese Luft nicht woanders im Haus kondensieren kann. Deswegen lüften.
     
  7. #7 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Also in der Nacht heizen u. in der früh lüften ist nicht gut?
     
  8. #8 Alfons Fischer, 18.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn wir nicht fragen dürfen, was der Baustand ist (zum Glück haben Sie es gesagt), dann haben wir auch keine Chance, richtig zu antworten.

    Grundsätzlich ist es schon richtig, dass 20°C besser wären, um die Austrocknung zu beschleunigen. Aber vielleicht gibt es ja fachliche Gründe, die gegen eine stärkeres Aufheizen sprechen?
     
  9. #9 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Tja, ich wüsste nicht welche Gründe dies sind... Es sind teils Ziegelwände u. teils Farmacell u. es ist ein Trockenestrich drin.
     
  10. #10 tanzbaer, 18.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Und nasse Stellen abwischen. Solange du nasse Ecken oder Laibungen hast, kondensiert es da besonders gerne. Und lüften heisst: Durchzug. Kein Kipp oder erst vorne auf und dann hinten damit es ja nicht zu kalt wird....
     
  11. #11 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Nasse Stellen abwischen machen wir eh. Außerdem haben wir die Ecken schon mit Heißluftpistole bearbeitet.

    Wir machen immer Komplettdurchzug, kein kippen.
     
  12. #12 tanzbaer, 18.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wann sind ist denn das letzte Mal etwas mit "Pampe", sprich Beton, Gips, Spachtel, Mörtel, etc gemacht worden?
     
  13. #13 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Es wurde bei den Trockenwänden nur an den Kanten Acryl aufgetragen, das war vor ziemlich genau einer Woche. Alles andere was mit aufgezähltem zu tun haben könnte wurde mitte Oktober erledigt (Wände verputzt).
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte doch, das hängt nicht nur von der Außentemperatur sondern von der Luftfeuchtigkeit ab. Wenn es morgens regnet und die Außenluft extrem feucht ist, hilft das Lüften nur dann was, wenn im Raum selbst die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Deswegen würde ich im Inneren die Raumtemperatur auf min. 15°C halten oder sogar noch höher. Ist die Luftfeuchtigkeit draußen gering, dann genügen auch die 15°C problemlos.

    Zum Verständnis einfach mal nach rel. Luftfeuchtigkeit und absoluter Feuchte googeln.
     
  15. #15 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    74% RH haben wir im Moment bei uns draußen.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei welcher Temperatur?

    Nehmen wir mal an bei 5°C, dann wären das 5g/m3. Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel Feuchte diese Luft aufnehmen kann, wenn Du sie im Haus auf von mir aus 15°C erwärmst. Über den Daumen gepeilt, 15°C bei 80% Luftfeuchte irgendwas um 10g/m3. Bei 20°C geht´s dann schon in Richtung 15g/m2. Für genauere Zahlen müsste man jetzt den Taschenrechner bemühen. Vermutlich gibt´s auch online tools mit denen man das rechnen kann.
     
  17. #17 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Aktuell 3,5 Grad.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  19. #19 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    Klingt nicht wirklich viel. Ich hab nur keinen Bock auf Schimmel wenn das jetzt noch tagelang so weitergeht. Eigentlich sollte ab Samstag der Boden rein...
     
  20. #20 Andy1981, 18.11.2013
    Andy1981

    Andy1981

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Bayern
    D. h. wenn ich mehr heize, ist die Luft trockener u. kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen?
     
Thema: Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassereintritt keller wand tropfen

Die Seite wird geladen...

Wassertropfen an manchen Zimmerecken - Was am besten dagegen tun? - Ähnliche Themen

  1. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  2. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...
  3. Wassertropfen hinter Dampfbremse

    Wassertropfen hinter Dampfbremse: Guten Morgen und ein frohes Neues liebe Experten, wir sind im Neubau gerade bei der Dämmung des Daches. Der Aufbau ist Unterspannbahn,...
  4. Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller

    Wassertropfen kommen durch die Fugen im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und wollte mir einmal euren Rat einholen. Wir haben im Januar ein Haus gekauft von 1976 und alles...
  5. Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze

    Wassertropfem im Dachboden bei Schneeschmelze: Hallo liebe Bauexperten, ich habe immer wieder bei Schneeschmelze, meist im Februar, folgendes Problem: Vom Dach her dringt tropfenweise Wasser...