Flachdach abgesoffen: Wie rette man so etwas fachgerecht?

Diskutiere Flachdach abgesoffen: Wie rette man so etwas fachgerecht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Bisher lief fast alle gut, jetzt hat es mich doch erwischt. Mein Flachdach scheint ein Wasserbett zu sein. Der ausführende Dachdecker hat bisher...

  1. #1 tanzbaer, 18.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bisher lief fast alle gut, jetzt hat es mich doch erwischt. Mein Flachdach scheint ein Wasserbett zu sein. Der ausführende Dachdecker hat bisher gute Arbeit gemacht, Termin um sich das Drama anzugucken ist in den nächsten Tagen, ich wäre nur gern ein bisschen vorbereitet.

    Folgendes Problem. Wir haben eine Dachterrasse mit knapp 30m2, das ganze ist auf einem eingeschossigen Gebäudeteil der an den zweigeschossigen Hauptteil aus Poroton angrenzt. Die anderen drei Seiten sind durch eine Mauer aus Porenbeton Steinen begrenzt. Innendrin also eine hübsche Wanne. Aufgebaut wie folgt (aus dem Kopf), durchgeführt vor ca. einem Jahr.

    * Schweissbahn auf der Betondecke, hochgezogen an den Seiten
    * Einige cm Dämmung (16cm?) aus Styropor, mit PU Kleber verklebt
    * darauf Gefälledämmung ebenfalls Styropor
    * Trennschicht Kunststoffvlies (habe ich nicht gesehen, war aber ausgeschrieben, wird also drin sein)
    * Sarnafil TG-66-18 verklebt und seitlich hochgezogen, die Wände haben einen Glattstrich bekommen, die Abdichtung ist da mit einer Metallleiste angeschraubt, oben mit Silikon (?) abgefugt.
    * Bautenschutzmatten lose aufgelegt.

    Wir haben die Fassade noch nicht fertig, d.h. innen fehlt der Zementputz und aussen das WDVS.

    Jetzt scheint die Konstruktion komplett geflutet zu sein. Das mache ich daran fest, dass an den Rändern der einen Ecke die Sarnafil Lage leicht wellig liegt, drückt man drauf gibt es Schmatzgeräusche und 1m weiter kommt eine Beule hoch. Ist vom Gefühl her wie das Rumdrücken auf nem Wasserbett.

    Mir ist schleierhaft wie da soviel Wasser rein kann. Es gibt ein paar Stellen am Rand, wo die Silikonlage auf dem Metallprofil nicht ganz perfekt ist, aber richtig reindrücken kann es da IMHO nicht. An Kondensat glaube ich nicht, von unten in den Räumen ist nichts zu sehen, die Bitumenlage hält also dicht. Tips wo man bezüglich Wassereintritt schauen kann und wie man sicherstellt, dass es diese Stelle wirklich ist sind willkommen.

    Nehmen wir mal an, dem Aufbau steht es wirklich bis Oberkante Unterlippe. Wie bekommt man das saniert? Alles raus und ab Schweissbahn wieder neu aufbauen? Oder gibt es da ähnliche Methoden wie bei der Trocknung von Dämmung unter Estrich?

    Besten Dank vorab.
     
  2. #2 Elopant, 19.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo tanzbaer,

    ich würde mir den Wandanschluß ansehen, hier kann schon Feuchtigkeit über die Fugen der unverputzen Porotonsteine oberhalb der Wandanschlußschiene eindringen, jedoch dürften das keine Unmengen an Wasser sein. Evtl. ist auch eine Naht nicht ganz geschlossen.
    Zur Sanierung: Es kommt darauf an, wieviel Wasser wirklich unter der Abdichtung steht, bzw. unter die Dämmung gelaufen ist, das sieht man aber erst nach dem Öffnen des Daches, sollte es kpl. unter Wasser stehen, kann wahrscheinlich auch die Schweißbahn nicht bleiben, da man die Grunddämmung ( geklebt ) nicht von der Dampfsperre bekommt.
    Ist hinter dem Wandanschluß eine Dämmung an der Wand angebracht worden ( für das spätere WDVS ) ? Auch hier kann nach einem Jahr Feuchtigkeit eindringen, wenn die Dämmung von oben nicht mit einem Kantteil o.ä. abgedeckt worden ist.
     
  3. #3 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell mal ein foto vom derzeitigen wand- und attikaabschluss ein.
     
  4. #4 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ja, den Wandanschluss gibt es. Dämmung mit ein wenig geringerer Stärke als das WDVS, und irgendwo geht da noch ein Holz durch, damit man da sauber anschliessen kann.
     
  5. #5 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Mache ich heute.
     
  6. #6 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Nochmal generell zu den Wandanschlüssen. Welche Erwartungshaltung darf/muß man denn an diese bei einer fachgerechten Ausführung haben?

    Bei den drei Seiten an der Attika würde ich erwarten, dass diese in sich dauerhaft dicht sind, egal ob da Putz drüber ist oder nicht. Bei der Seite die später vom WDVS überdeckt wird bin ich mir nicht so sicher. Aus dem Bauch raus würde ich sagen auch dort muss es ohne WDVS dicht sein. Oder ist da eher die Annahme, dass es nach Anbringen des WDVS bezüglich Dichtigkeit an der Stelle eh egal ist?

    Bei letzterem hätte ich Zweifel, ein defekter Anschluss WDVS an eine Tür oder an das Attikablech könnte ja durchaus Wasser zur Naht an der Aufkantung führen.
     
  7. #7 Elopant, 19.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Nochmal generell zu den Wandanschlüssen. Welche Erwartungshaltung darf/muß man denn an diese bei einer fachgerechten Ausführung haben?
    Prinzipiell müssen diese dicht sein, es kommt aber darauf an, ob es damals schon geplant war, dass das WDVS in einem Jahr erst ausgeführt wird.
    Ich habe letztes Jahr im November Dachterrassen abgedichtet, ähnlich wie bei dir, da stand aber schon fest, dass Aufgrund der Witterung das WDVS erst im Frühjahr ausgeführt wird, wir haben im Bereich der Wandanschlüsse Kantteile aus Zink ( wie eine Fensterbank ) über dem Wandanschluß angebracht und verlötet und diese dann kurz vor den Dämmarbeiten wieder entfernt.
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe ja viel zur "Badewanne" gelesen, aber ein Ablauf/Notüberlauf kam darin nicht vor. Ebenso vermute ich, dass die Fassade noch unverputzt ist. Ist es denkbar, dass der Wandanschluss überstaut wurde?

    Nur eine Vermutung
    svjm
     
  9. #9 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    @svjm:

    Auf der Abdichtung habe ich keine Badewanne, Wasser stand da nie drauf. Die Fläche hat zwei Abläufe, beide sind frei. Bis zu dem separaten Notablauf hat es definitiv noch nie gestanden.
     
  10. #10 floba arb, 19.11.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Eine Trocknung mit Warmluftgebläsen in möglich aber langwierig. Hier mußt du mit 6 bis 8 Wochen Trocknungsdauer rechnen.
    Ob danach die komplette Feuchtigkeit raus ist kann dir niemand garantieren. Ich rate bei einem Neubau daher zum kompletten Neuaufbau.

    Bei einem Industriebau hatte ein Kollege dieses Problem über angrenzende Fugen einer Sandwichwand (vertikal verlegt). Es war beachtlich welche Massen an Wasser durch die vergleichweise winzigen Öffnungen unter die Abdichtung laufen konnten.
    Daher ist meine Vermutung in diesem Fall eine Hinerläufigkeit des Wandanschlusses durch die unverputzten Fugen. Eine undicht Naht kann natürlich das ganze noch verschlimmern.
     
  11. #11 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hier mal die ersten Bilder für einen Überblick.
    Untere Lage Bitumen
    IMG-20121003-00134.jpg IMG-20121003-00135.jpg

    Aktuelles Aussehen des Daches
    IMG_0662.jpg IMG_0661.jpg
     
  12. #12 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bilder vom Anschluss für das WDVS an der Giebelwand

    IMG_0663.jpg IMG_0664.jpg IMG_0665.jpg IMG_0666.jpg IMG_0667.jpg IMG_0668.jpg
     
  13. #13 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Und hier ein paar von Stellen die nicht so ganz ok aussahen.

    IMG_0669.jpg IMG_0670.jpg IMG_0672.jpg IMG_0675.jpg

    Sowie die beiden Abläufe

    IMG_0671.jpg IMG_0674.jpg
     
  14. #14 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So war der Wandanschluss geplant, habe allerdings nicht sehen könne ob auch so ausgeführt. Man kann es oben auf den Bildern sehen. Unter der Bitumenbahn ist kein Glattstrich, oberhalb der Bitumenbahn als Anschluss für die Sarnafil Bahn schon.

    Detail Wandanschluss.jpg

    Wenn ja, dann sollte doch bei einem Abriss oben rechts maximal die vorgesetzte Dämmung volllaufen, aber nichts unter die eigentliche Bahn kommen, oder?
     
  15. #15 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Und danke schonmal für die Beiträge, wenn alles klappt treffe ich gleich den Dachdecker, berichte dann später.
     
  16. #16 Elopant, 19.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Wenn ja, dann sollte doch bei einem Abriss oben rechts maximal die vorgesetzte Dämmung volllaufen, aber nichts unter die eigentliche Bahn kommen, oder?[/QUOTE]


    Die Dämmung wurde mit der Wandanschlußbahn abgedeckt und am Mauerwerk mit Silikon oder einer Dichtmasse abgedichtet, wenn das Silikon an der Wand sich löst, läuft Wasser hinter die Wandanschlußdämmung und hinter der mechanischen Befistigung der Flächenbahn unter die Abdichtung.
     
  17. #17 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die anschlüsse können nur hinterläufig sein, wenn die überdeckung drüber fehlt. eine silikonnaht ist da kein allheilmittel. wenn du das dach überarbeitest, dann bitte gleich anschließend das wdvs anbringen.
     
  18. #18 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So, Dachdecker war da. Der sichtbare Effekt scheint sich auf eine Ecke und dort auf die Anschlussbahn zu beschränken. D.h. das dort wahrnehmbare Wasser ist zwischen der oberen Flächenabdichung und den Bahnstücken die da nochmal draufgeklebt wurden. In #13 beim zweiten Bild von dem Einlauf kann man das sehen. Das mittlere Stück direkt unter dem Einlauf ist die flächige Bahn, die Streifen die links und rechts daneben ansetzen sind nur ca. 30cm auf diese Bahn geklebt und dann hochgekantet.

    Das Silikon hat an mehreren Stellen versagt, dadurch ist es wohl dahinter gelaufen. Jetzt wird erstmal aufgemacht, dann geschaut wo genau Wasser steht. Ich bin gespannt. Der Dachdecker hätte eher damit gerechnet, dass es komplett unter die flächige Abdichtung läuft, anscheinend ist das Wasser aber primär zwischen die beiden Lagen am Rand gelangt.
     
  19. #19 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Welche genau? Alle?

    Bei dem Anschluss zum WDVS kann ich das nachvollziehen, das betrifft aber nur die Giebelwand. Da gibt es wenige Stellen wo sich Silikon minimal gelöst hat, die Seite ist aber Ost Seite, da kommt normalerweise der Regen nicht direkt drauf. Das WDVS kann bei uns erst im Frühjahr kommen, da muss also nochmal eine temporäre Lösung Abhilfe schaffen. Hilft nichts.

    Bei den anderen drei Seiten würde ich schon erwarten, dass es auch ohne Putz dicht hält. Da kommt auf der Innenseite kein WDVS drauf, dieses wird nur aussen durchgezogen, innen kommt AFAIR Zementputz drauf. Der Putzer soll dort aber auf jeden Fall einen sauberen Anschluss machen (Z-Blech oder ähnliches), damit die Tropfkante vor und unter der Silikonnaht liegt.
     
  20. #20 tanzbaer, 19.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Was mich generell irritiert ist der Punkt, dass bei so einem schadensträchtigen Detail ohne Hosenträger gearbeitet wird. Ich hätte jetzt mal mindestens vermutet, dass sich zwischen Wand und Bahn, sowie zwischen Bahn und Metallschiene noch irgendwas dazwischen befindet, damit es bei einem Versagen der Silikonnaht eben nicht direkt durchsuppt. Dem scheint aber nicht so zu sein, zumindest habe ich noch keinen hier aufschreien gehört.
     
Thema: Flachdach abgesoffen: Wie rette man so etwas fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach abgesoffen

    ,
  2. flachdach wandanschluss

    ,
  3. wandanschlussprofile mit außendämmung

    ,
  4. Dachterrasse wandanschluss,
  5. flachdachanschluss wdvs,
  6. dämmung abgesoffen,
  7. wandanschluss wdvs weber flachdach,
  8. sarnafil abdichtung wellig,
  9. wandanschlüsse flachdach,
  10. anschlussbahn verlegen auf styropor,
  11. wie bekommt man wasserkehlen aus flachdach,
  12. aufbau dachterrasse,
  13. flachdach wand anschluss sarnafil,
  14. wie bekommt man die ecken vom flachdach metallschienen auf das bitum,
  15. wandanschluss rauputz
Die Seite wird geladen...

Flachdach abgesoffen: Wie rette man so etwas fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...