Neue Rohre - Wasserschlag

Diskutiere Neue Rohre - Wasserschlag im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi es wurden bei Sanierung neue Rohre verlegt (Multipex-C). Die Zuleitung hat 22mm ø, geht dann in das Bad wo sternförmig abgezweigt ist mit...

  1. #1 kurczaq, 18.11.2013
    kurczaq

    kurczaq Gast

    Hi

    es wurden bei Sanierung neue Rohre verlegt (Multipex-C). Die Zuleitung hat 22mm ø, geht dann in das Bad wo sternförmig abgezweigt ist mit 1/2"

    Dusche ca. 2m mit 1/2"
    Boiler ca. 2m mit 1/2"
    Waschbecken ca. 1m mit 1/2"

    von der Abzweigung geht es in die Küche ca. 8m mit 1/2", dann kommt Spüle und es geht weiter zu Waschmaschine ca. 2m mit 1/2".

    Nun wenn jetzt die Waschmaschine das Wasser an & aus macht (moderne Waschmaschinen machen es ganz oft am Anfang um das Wasser zu dosieren), hört man im Bad einen lauten Knall. Die Armaturen vibrieren ganz stark. Wenn ich das Hauptventil zudrehe und nur leicht aufdrehe ist der Wasserschlag weg. Bei vollem Druck hört man auch einen (wenn auch schwächeren) Knall, wenn der Einhebelmischer in der Küche geschlossen wird.

    Mir ist der Mechanismus für den Wasserschlag klar (bewegte Wassermasse wird gestoppt und verursacht eine Druckwelle). Mir ist aber nicht klar, ob bei dieser Installation das so auftreten muss oder irgendwas falsch gemacht wurde oder irgendwas vergessen wurde? Rohrlegung ist leider durch die geometrie vorgegeben (wäre bloß die Küche hinterm Bad... klar, aber leider ist die am anderen Ende, also Rohrlänge ist fest).

    Mir ist klar ich kann das problem mindern wenn ich einen Wasserschlagdämpfer in der Nähe der Waschmaschine einbaue.
    Ich würde tendenziell schon was tun, da sich die Schläge gar nicht gut anhören - bei verpresstem PEX-c könnten doch mit der Zeit die Fittings aufgehen?

    was meint Ihr?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.11.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts Bilder von der Verlegung ?

    In der Regel liegt das Problem an einer unzureichenden Befestigung der Rohrleitungen und Armaturenanschlusspunkte.
    Verstärkt wird das Thema durch Leichtbaukonstruktionen die einen gewissen Lautsprechereffekt an den Tag legen können.

    Korrelationen mit der Berufsangabe wären vermutlich purer Zufall.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 kurczaq, 19.11.2013
    kurczaq

    kurczaq Gast

    Hi

    die Rohre sind unterputz verlegt. die alten Eisenrohre sind raus und in die Schlitze das PEX-c und zugemauert. Ich zweifle also daran, daß es an Befestigung liegt - bewegen tut sich garantiert nichts mehr.

    Ich habe es nicht verlegt, es wurde in meiner Wohnung von Handwerkern verlegt. Meine Berufsangabe ist ein Fantasieprodukt :) Ich arbeite ganz andere Sachen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll das etwa heißen, daß die neuen Rohre OHNE Dämmung eingeputzt wurden?
     
Thema: Neue Rohre - Wasserschlag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschlag waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Neue Rohre - Wasserschlag - Ähnliche Themen

  1. Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

    Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen: Hallo Alle, ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste. Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich...
  2. neue Rohre einziehen für Heizungszuleitung zu Fußbodenverteilen

    neue Rohre einziehen für Heizungszuleitung zu Fußbodenverteilen: Hallo Heizungsbauer! Ich habe eine Heizungsanlage im Einfamilienhaus, bestehend aus Radiatoren und Fußbodenheizung. Diese ist 30 Jahre alt und...
  3. Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?

    Welche Größe müssen die neue KG Rohre haben?: Hallo, ich möchte demnächst die alten Guss Abwasser & Fäkalienrohre unter der Erde erneuern. Da die alten sich verschoben haben und ein Inliner...
  4. Rohre & Elektrik neu machen lassen

    Rohre & Elektrik neu machen lassen: Hallo, wenn sich noch eine Sache positiv klärt, werden wir ein Einfamilienhaus aus '65 kaufen. Nun muss am und im Haus natürlich einiges getan...
  5. Neue Rohre, was hält ihr davon?

    Neue Rohre, was hält ihr davon?: Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier und habe schon eine Frage. Vor wenigen Wochen habe ich ein RMH mit 130qm Wf gekauft und das Haus ist 34...